Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ulrich_Kliegis Gast
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Ich benutze einen MFJ zur Abstimmung.
    Moin, Wolfgang, tschuldige die doofe Frage, wofür steht MFJ?

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Aber VORSICHT: alles ( selbst die Endkappen ) verändern die Resonanz. Du musst also immer erst komplett zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen verschieben, und dann von vorne.....Lustiges Spiel! Und jede Spule beeinflusst die andere! Grrrrr!!!!
    Unerklärlich sind die Wege des Herrn - und der Hochfrequenz.

    Gibt es zum prinzipiellen Aufbau Deiner Antenne (und verwandter Teile) mal einen Grundlagentext, in dem z.B. die Ersatzschaltbilder den Teilen des Aufbaus zugeordnet werden? Wenn ich das richtig verstehe, bildet der Trägerkern mit den gedehnten Verbindungswickeln zwischen den engene Wicklungspaketen so eine Art Kondensator, und das ganze dann einen Schwingkreis "mittlerer" Güte. Und davon dann zwei in Serie (wäre theoretisch noch ein drittes Band denkbar? Oder wird das dann von den steckerseitigen zu sehr gedämpft?

    Wie müßte denn das Wicklungsbild für eine Kombination aus Wettersatellitenband (135 bis 138 MHz) und Seefunk, besonders AIS (162 MHz +/-) aussehen?

    Dank vorab, Gruß
    U.

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...da kann ich Dir nur eine Groundplane (Selbstbau für ca. 10,- bis 15,- Teuro) wärmstens empfehlen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Also MFJ ist eine Firma aus Starkville in USA. Sie stellen Geräte für Funktechnik her. Also Sender, Tuner, Messgeräte,...

    Bei meiner Antenne sind auch 3 Bereiche möglich. ABER: ich liebe nicht diese eierlegenden Wollmilchsäue. Die Qualität in den einzelnen Bereichen leidet darunter.

    Für 135 MHz UND 162 MHz kann man so was schlecht bauen. Die beiden Bereiche sollten so 60 MHz Unterschied haben.

    Für NUR 135 MHz würde ich mal 14 enge Windungen am Anfang und dann 3 weite Windungen über den Rest der Pappröhre verteilen. Besser ist es natürlich, wenn Du die Antenne abstimmen könntest. Aber so bist Du wenigstens mal im Bereich drin.

    Bei 162 MHz würde ich es mal mit 8 engen und dann 3 weiten Windungen versuchen.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Ulrich_Kliegis Gast
    Moin,

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Für 135 MHz UND 162 MHz kann man so was schlecht bauen. Die beiden Bereiche sollten so 60 MHz Unterschied haben.
    Es geht doch nix über Erfahrung!

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Für NUR 135 MHz würde ich mal 14 enge Windungen am Anfang und dann 3 weite Windungen über den Rest der Pappröhre verteilen. Besser ist es natürlich, wenn Du die Antenne abstimmen könntest.
    In meinem ganz früheren Labor hatte ich Zugang zu wunderbaren Rotz und Schwarte - Meßempfängern, und ein funkender Freund durfte bei seinem AG einen Spektrumanalysator benutzen - das war ne feine Sache. Nie wieder waren Filter so gut abgestimmt.

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Bei 162 MHz würde ich es mal mit 8 engen und dann 3 weiten Windungen versuchen.
    Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz. Werde mal in der Bucht nach Spektrumanalysatoren die Augen aufhalten, sowas kann man doch in jedem Haushalt gut gebrauchen... :)

    Oder gibt es da irgendwo ein nettes Selbstbauprojekt?

    Parallel dazu habe ich mir heute mal das Material für eine Discone / Groundplane für 162 MHz geholt. Mal schauen, was das bringt.

    Gruß,
    U.

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Schau mal hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ng+groundplane

    Da haben viele Leute ganz tolle Ideen dazugesteuert. Ist am Ende ein wirklich sehr gutes und billiges Ding rausgekommen.

    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, falls Du schon anderes Material gekauft hast.

    Aber es geht nichts über eine selbstgebaute Antenne. Die macht mehr Freude als eine gekaufte!

    Viele Grüße

    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    So, Ihr Bastler, hier das Bild meiner 4m/2m Antenne. Die Beschreibung findet Ihr unten.

    Viel Spaß bei´m Selbstbau!

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aufbau1.jpg 
Hits:	8292 
Größe:	89,5 KB 
ID:	2397  
    Geändert von oszillator (01.05.2005 um 14:02 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    So, hier die Beschreibung der Antenne und der Zusammenbau.

    Viel Spaß!

    Wolfgang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von oszillator (01.05.2005 um 14:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Wolfgang,

    Du hast eine sehr gute Antenne entwickelt ! Ich hab sie gemäß der Anleitung nachgebaut und an einem Spektrumanalyzer abgeglichen. Der Gewinn im Vergleich zur Original gelieferten Scanner-Wendelantenne: ganze 2,5 dB ! ( im 4m-Band ) Wenn man jetzt noch die Größenunterschiede betrachtet ist das beachtlich ! Und der Unterschied ist im Betrieb sehr deutlich hörbar.

    73,

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    tach

    Hallo,

    vorher hatte ich die kleine Gummiwendel Antenne die halt original dazu war und dann noch eine Magnetfußantenne.

    Im 4 m bereich ging die Magnetfuß sehr gut und die kleine nich so besonders.
    Im 2 m bereich ging die Magnetfuß überhauptnicht und die Wendel so naja.

    Dann hatte ich mir die kleine da nachgebaut: http://funkmeldesystem.de/foren/atta...7&d=1114808918

    Und musste Festellen das es im 4 m Bereich etwas rauscht und im 2 m bereich nur teilweise etwas kommt obwohl der Scanner nich bewegt wurde.

    Ja und im Moment hängt nun wieder 1 Scanner an der Magnetfuß wo bei der Hälfte von der Antenne jetzt nun ein 1 m messing draht aufgelötet ist wo ich dann ein 1,20 m Draht ringsrumgewickelt habe und daran hängt nun auch mit der 2. Scanner für 2 m was aba nur teilweise funktioniert woran ich aber noch arbeiten möchte.

    ich bräuchte also eine Antenne die auf die 173,240 MhZ abgestimmt ist.

  10. #10
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @schensel: Die Antenne, die du da nachgebaut hast, habe ich auch gebastelt und sehr gute Ergebnisse damit erziehlt!! Geht um einiges besser als des originale dingens da.
    MFG Flo

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

    Is halt überall anders.

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Schensl
    Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

    Is halt überall anders.

    Hallo!

    Also wenn du die Antenne selber gebaut hast, kannst du diese auch nicht zurück geben. :-) Setz dich doch mit Wolfgang in Verbindung und lass dir eine Antenne auf Frequenz abstimmen und zuschicken. Kostet ja nicht die Welt und bisher gab es ja nur positives von seiner und meiner Version.

    Vll. werde ich mich mal die nächsten Tage dran setzen und noch eine neu Version entwerfen.

    In diesem Sinne.....

  13. #13
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Joe,

    freut mich, wenn Du Spaß hast am Bauen. Viele meinen oft, man müsste eine Menge Geld ausgeben, um eine anständige Antenne zu erhalten. Aber oft tut es auch ein wenig Draht und ein Plastikrohr. Genau so kann man auch Antennen für Kurzwelle herstellen zum Hören von Radiosendern oder für Funkamateure.

    Und so geht das Wissen auch nicht verloren, wenn sich viele mit solchen Dingen beschäftigen und nicht alles nur einfach fertig kaufen.

    Versuch nun mal, den Spulenkörper zu vergrößern oder AUF das Plastikrohr zu wickeln. Geht noch etwas besser. Aber da bin ich noch am experimentieren.

    Viel Spaß mit dem Winzling!

    Wolfgang

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Hat jemand von euch diese Antenne schon mal in länger gebaut und hat dafür eine Anleitung? Wegen den Windungen usw? Oder würde es keum Gewinn bringen die Antenne länger zu bauen?


    Mfg
    Moulder

  15. #15
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Weiß denn niemand ob es was bringt diese Antenne größer zu bauen?


    Mfg
    Moulder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •