Hallo,

ist eigentlich keine gute vorraussetzung, wenn du dich mit Elektronik nicht gut auskennst...
Aber gut, das muß jeder selbst wissen...

Erst einmal zur Diode: Ich versuche mich mal möglichst einfach auszudrücken. Eine Diode ist wie eine Einbahstraße. Die Signale können nur in eine Richtung passieren. Wenn du eine Diode als Bauteil hast, ist diese auf einer Seite Weiß markiert. Das ist die Kathode. Das Schaltzeichen einer Diode sieht ungefähr so aus:
->|- (ist jetzt nur aus Tastaturzeichen zeichen zusammengebaut) Dabei steht der "Strich" nach dem "Pfeil" für die Kathode.

Wenn du nun auf diesem Schaltplan nutzt:http://mitglied.lycos.de/wielange/me...iptor_lx2.html
siehst du die Diode als Bauteil D1 eingezeichnet.
Demnach mußt du die Kathode an das Kabel löten, das früher zu Pin 4 der Hurricane-Station ging. Die andere Seite kannst du dann mit dem Kabel was früher an Pin 5 ging verbinden und beide mit dem oberen Pin der Scriptor-Ladeschale verbinden.
Dann mußt du nur noch das Kabel was früher zu Pin 1 ging mit dem mitleren Pin der Scriptor-Ladeschale verbinden.

Beim Sf2 ist die Diode nicht nötig, stört aber auch nicht. Hier Verbindest du nur das Kabel was an der Hurricane Station an Pin 4 ging mit dem Pin 5 der SF2 Ladeschale (hier soltest du aber alle Verbindungen die vorher bestanden haben entfernen; Leiterbahn durchtrennen, etc.), das was an Pin 5 ging mit Pin 4 (heir auch alle Verbindungen kappen) und das was an Pin 2 ging mit Pin 1.

Die Informationen ließen sich mit etwas Arbeit allem genannten Quellen entnehmen. (war etwa eine halbe Stunde hin und her Blättern)

Wie das mit dem Audio-Signal klappt wurde ja vorher bereits geklärt. Wo jeweils Pin 1 liegt entnim bitte der Tabelle von http://funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

Den lertzten Teil deiner Frage konnte ich leider nicht verstehen.

Mfg. friend112