Bei mir käme noch der PC-Doktor, Sat-Schüsselausrichter, TV-DVD-Anschließer dazu.Original geschrieben von Joe aus Hö
Freisprecheinrichtungseinbauer, Melderdoktor, Mastenaufsteller, Handydoktor, Navigationsgeräteinstallateur, SOSIausrüster, Kabelstripper...
~Joe~
Habe Abi mit Leistungskurs E-Technik und Physik gemacht, habe viel zum Thema gelesen, hab mir vieles mit Learning-By-Doing beigebracht. Aber von einigem laß ich einfach die Finger a) weil ich nicht die geeigneten Meßgeräte habe b)weil ich nicht die Service Literatur habe und mir c) bei einigen Sachen die Erfahrung fehlt. Aber wenn ich einen Fehler genau eingrenzen kann (z.B. Wanlderteil vom FuG 7b) macht es mir Spaß das zu reparieren. Sonst prüfe ich Geräte (insbesondere FuG) nur auf erkennbare Fehler (Sicherungen, Wackelkontakte, kalte Lötstellen) bzw. Sachen die ich bei Serviceschulungen gelernt habe (Gehäuseteile, Vibratoren, Lautsprecher).
BTW : Hat jemand einen preiswerten funktionstüchtigen 2-Kanal-Oszi abzugeben. Ohne Speicher, ohne Schnickschnack zum güstigen Preis. Bitte nicht auf EBAY verweisen.