Hallo FunkerVogt,

da hast Du natürlich Recht. Aber: Irgendwann "muss" er ja damit anfangen. Schließlich wissen wir nicht, welchen Beruf Scholwa erlernt o. erlernt hat, welche Hobbys er hat. Wenn man Interesse auf dem Gebiet hat, fällt einem das Erlernen um ein Vielfaches einfacher. Und "learning by doing" ist und bleibt die beste Möglichkeit, sich in die Materie einzuarbeiten.
Ich denke dass ein gewisses Interesse da ist, sonst würde niemand einfach mal so einen vierstelligen Betrag für einen Messplatz ausgeben. Ich kann Deine Einstellung nachvollziehen, wer die Schaltung nicht versteht wird sich sehr schwer tun, Fehler zu suchen . Wer die Schaltung nicht versteht sollte besser die Finger von den Geräten lassen, wenn es nicht die eigenen sind. Schließlich verlassen wir alle uns darauf, dass die Geräte, egal ob FME oder FuG, anständig und zuverlässig funktionieren. Auch oder gerade nach einer Reparatur.

Ich unterstelle Scholwa jetzt einfach mal, dass er so vernünftig ist und nicht gleich wie ein "Großer" anfängt, an den Geräten herumzuschrauben.

Denn: Das Gegenteil wissen wir nicht.

In diesem Sinne frohes Schaffen !

~Joe~