Genau so siehts aus. Man sollte sich schonmal mit der Materie Funk und Elektronik befasst haben. Am besten gehts dir so wie mir (Ich will nicht sagen das ich mich top aus kenne, aber die Grundlagen sind ausreichend vorhanden)

- Elektroteschnische Ausbildung
- Funkamateuer
- 2 Wochen Vollzeitlehrgang "Leistungselektronik und Messtechnik"
- Rundfunkwerkstatt komplett ausgestattet (In meiner Firma)
- 2 Meister die sich auskennen jederzeit griffbereit


Ich würde mal sagen das sind schonmal ideale Vorraussetzungen, vor allem sollte man mit den ganzen Mess- und Hilfsgeräten umgehen können und auch mal einen Wert auf dem Oszi ablesen und dann auch richtig interprettieren können. Was natürlich auch nicht fehlen darf ist das nötige Feingefühl in den Fingerspitzen und eine Menge Geduld beim tüddeln, bzw. ne Stange Kippen ;-)

Un zu guter letzt: Die entsprechenden Schaltpläne. Vll. zum Schluss noch ein kleiner Tip: geh doch mal auf www.Amazon.de und geb mal "Leistungselektronik", "Mikroelektronik" oder "Grundlagen der Elektrotechnik" ein und du wirst erschlagen mit Suchergebnissen ;-)

Also dann viel Erfolg bei deinem Weg zum Hobby-Rundfunktechniker!

In diesem Sinne