Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FME an Hausantenne klemmen ???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    FFW Pietling 2 Gast
    Original geschrieben von Daniel Wladow
    Hallo Freunde,

    na gut, dann will ich mal meinen Senf dazu geben, es verhält sich hier nämlich ganz einfach:

    UKW-Radioantennen sind aufgrund einer gewissen Breitbandigkeit außerordentlich gut für Empfangszwecke im 4-m Band geeignet. Natürlich beginnt ihr eigentlicher Resonanzbereich erst so um 87 MHz, aufgrund der "Nähe" der 4-m Band Frequenzen und einer gewissen Streuung in der Antenne ist aber verständlich, dass diese auch wunderbar um 85 und 86 MHz funktionieren.
    Eine Einschränkung gibt es hierbei allerdings: UKW-Radioantennen sind horizontal polarisiert, also "quer" aufgebaut, während im 4-m Band Antennen mit vertikaler Polarisation, also quasi "hochkant" aufgebaut verwendet werden. Sofern man die "alte" UKW-Radioantenne also nicht mehr fürs eigentliche Radiohören verwendet, sollte man wenn möglich versuchen, diese am Mast kurzerhand umzubauen, also von horizontaler zu vertikaler Ausrichtung.
    Weiterhin haben diese Antennen eine durchaus ausgeprägte Richtwirkung. Man sollte also mit einem Feldstärkemeßgerät die optimale Ausrichtung ermitteln, kann dann aber nur dieses Relais mit einem Antennengewinn von einigen dB empfangen.
    Das Antennenkabel zur Antenne kann man auch ohne weiteres verwenden, es hat zwar eine andere Impendanz als das in unseren Bereichen verwendetet Kabel, dieses spielt aber ausschließlich für Sendezwecke eine Rolle und ist daher unerheblich. Bitte verwendet keine Empfangsverstärker für den Rundfunk- und TV-Bereich, diese auf jeden Fall aus dem Kreis herausnehmen!
    Einen Versuch ist die Verwendung auf jeden Fall Wert, vielleicht funktioniert die Antenne sogar in horizontaler Ausrichtung und ohne weitere Veränderungen.
    Viele Grüße,
    Daniel

    Obwohl ich mit der "unveränderten" UKW-Antenne auch guten Empfang am Scanner habe, wollte ich das mit der Polarisation mal ausprobieren. Die Antenne ließe sich leicht über ein paar Schrauben um 90 Grad drehen. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob die untere oder die mittlere Antenne auf dem Bild die UKW-Antenne ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    (Die untere hab ich mal versuchsweise gedreht, die stand aber vorher genau wie die anderen)


    mfg Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt-1.jpg 
Hits:	361 
Größe:	39,8 KB 
ID:	2817  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •