Liebe Freunde, Kameraden und Kollegen,

da sich die Wogen ein wenig geglättet haben, möchte ich als Inhaber und Betreiber des Forums nun auch noch zwei bis drei Sätze zu der Angelegenheit schreiben. Schließlich gehen die Moderatoren und Super-Moderatoren in meinem Auftrag vor und ich muss somit ihr Handeln auch verantworten und vertreten.

Mir persönlich ist kein von der Größe vergleichbares Forum bekannt, bei dem es so gesittet zugeht wie hier. Bei über 3.000 registrierten Nutzern ist es nicht gerade einfach, alles in wenigstens einigermaßen geregelten Bahnen ablaufen zu lassen. Wenn man dann auch noch bedenkt, wie selten Anfragen zu illegal kopierter Programmiersoftware in den Foren auftauchen, kann ich den Mods nur meinen tiefsten Respekt aussprechen. Denn der geregelte Ablauf ist mit Sicherheit nicht mein Verdienst, sondern der des Moderatoren-Teams das ihre Arbeit exzellent macht. Klar ist somit, das sämtliche Moderatoren meine vollste Rückendeckung haben.

Doch auch Moderatoren sind Menschen. Und bei der Häufigkeit ihres Einsatzes und durch die hohe Anzahl ihrer Beiträge, können auch sie Fehler machen. Ich bitte dies zu entschuldigen bzw. zu tolerieren, denn nur solche Fehler macht sie zu Menschen und somit symphatisch. Selbst wenn es eine "Mod-Maschine" geben würde die alles 110%-ig richtig macht, würde ich sie nicht einsetzen, da ich nicht auf die Menschlichkeit verzichten möchte.

In diesem Sinne noch ein frohes Schaffen in meinen Foren,
Daniel Wladow

P.S.: Ein Off-Topic Board wird es nicht geben... Ich denke aber das ich meine Meinung hierzu bereits ausführlichst und häufig genug deutlich gemacht habe.