Hallo,
ich antworte mal auf alle Beiträge zusammen, ist nicht soviel Areit mit dem zitieren.
Zunächst einmal:
Ein LF darf mit 1/5 ausrücken, es springt auch an, wenn weniger als 9 Leute drin sitzen. Diese Personenanzahl ist recht schnell erreicht, so daß man zügig ausrücken kann. Der nächste der kommt, kann das TLF besetzen und zur Einsatzstelle fahren. Zum Wasser rumkutschieren, braucht man keine 3 Mann. Fahre ich mit dem LF und einer Staffel zuerst, so habe ich sicher gestellt, daß ich sofort autark arbeiten kann, und zwar UVV und FwDV konfrom, auch wenn mein zweites Fahrzeug nicht bzw. nicht zeitnah kommt. Kommt zusätzlich zur FF auch noch die BF, ist die Argumentation der Pro-Trupp-TLF-Ausrücker eigentlich ganz für die Katz, weil der BF Löschzug in der regel mehr als genug Wasser mitbringt. Außerdem befinde ich mich ja in einer Ortschaft, somit ist eigentlich immer für Hydranten in der Nähe gesorgt.
Die Aufgabe eines TLF war, ist und bleibt die Versorgung mit Löschwasser. Erkunden, Absichern, Ausrüsten des AT mit PA ist Aufgabe des LF bzw. dessen Besatzung. Und nur mit mindestens einer Staffel kann auch ein Innenangriff begonnen werden. Auch zur Menschenrettung. Denn auch hier MUSS ein Sicherheitstrupp bereitstehen. Die FwDV 7 kennt nur die Ausnahme, daß der Trupp ohne PA gerettet werden kann, Menschenrettung fällt hier nicht darunter! Die UVV spricht von EINZELFÄLLEN, in denen von den UVV abgewichen werden kann. Nach Auffassung einiger maßgeblicher Stellen (u.a. FUK) stellt die Menschenrettung für die Feuerwehr jedoch KEIN Einzelfall dar, so daß auch bei einer Menschenrettung NICHT von den UVV abgewichen werden darf!
Das HSR hat gegenüber dem CM einige ganz gewaltige Vorteile. Der größte ist die geringe Tropfengröße. Die optimale Tropfengröße läßt sich nur mit einem HSR erreichen, beim CM ist diese zu groß, vom mangelhaften Strahlbild des CM einmal abgesehen. Somit ist es mit einem CM effektiv nicht möglich einen F/O zu blocken... Also dann doch lieber mit HSR.
Ein gutes HSR hat bestimmte Merkmale, an denen man den "Zustand" erkennen kann (Nasen, Raster etc.). Und das schon seit es HSR gibt (also gute 70 Jahre --> "Zerstäuberstrahlrohre"). Von daher ist ein HSR, daß nicht über solche Merkmale verfügt ein Beschaffunsgfehler (wir haben auch eines, hier werden die Merkmale von uns nachgerüstet...).
Sodele, genug geschrieben ;-)