Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: FMS/DATENFUNK Auswertung auf Motorrad

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    So liest es sich für mich auch...

    Da ist ein Motorrad, mit FR Ausstattung ausgerüstet.

    An bestimmten Tagen fährt dieses Motorrad einfach durch die gegend, über LST-Bereiche hinweg, selbstständig den Kanal wechselnd und derjenige der auf dem Ding sitzt will ohne sich im Funkverkehrskreis an- bzw. abzumelden (sonst wüsste die LST ja bescheid) die FMS-Text-Telegramme, die an die einzelnen NA´s u. RTW´s des Funkverkehrskreises in dessen Gebiet er gerade ist gehen, auswerten und auf einem kleinen Display angezeigt bekommen (womöglich noch bei 150KM/H auf der BAB) um wenn er "zufällig in der Nähe des Einsatzortes" ist, ggf. ohne Ortskenntnis, dort hinzufahren um irgendetwas zwischen einweisung des RTW´s und Wiederbelebungsmaßnahmen durzuführen.

    Habe ich das jetzt WIRKLICH? richtig verstanden ???

    Den Kommentar dazu, der mir gerade auf der Zunge liegt, den verkneife ich mir lieber, da der wohl nicht Jugendfrei ist ;-)

    Aber trotzdem hier auch noch das Technische: Um den FMS Text Auswerten zu können braucht man Ein Display, einen Computer (Laptop) und ggf. (besser ist das) einen Hardwareauswerter. Ein FuG ist selbstverständlich. Dazu kommt noch die FR Ausrüstung.

    Wo zum Teufel wollt ihr das alles auf dem Bock lassen ???

    Dann kommt noch dazu, dass das Display recht Empfindlich ist. Um es sinnvoll lesen zu können müsste es also auf oder an dem Lenker befestigt werden.
    Dies ist alleine schon aus mechanischen Gründen sehr Fragwürdig. Dazu kommt noch das die Schrift, da es ja ein kleines Display sein muss, auch sehr klein ist. Also eigendlich nur im Stand lesbar. Wenn man aber irgendwo steht, kann man sich auch bei der LST anmelden mit Positionsangabe und wird ggf. im Bedarfsfall über Funk angesprochen.

    Achja, für den Laptop und den Hardwareauswerter braucht ihr auch noch eine spezielle Stromversorgung mit von der Spannung der Bordbatterie abweichenden Spannungen...

    Über die rechtliche Situation brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, die kennen angeblich ja alle User und stillen Mitleser hier sowieso In- und Auswendig.

    Hier sollte man wirklich überlegen ob der auf einem Motorrad eh schon knappe Platz und das Geld nicht für andere Sachen besser zu nutzen sind, wie zb. über die FR Grundausstattung hinausgehende Ausrüstung oder aber zusätliche Warneinrichtungen wie zb. zusätzliches Warndreieck, Batteriebetriebeneblitzleuchten weitere Warnwesten o.ä. damit wenn man mit diesem Krad wirklich mal als erster bei einem VU ist, etwas besser abgesichert werden kann...

    Falls ich dich Falsch verstanden habe und du nur einen ganz normalen FMS-Geber meintest, so gibt es für Motorräder spezielle Ausführungen...

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (23.02.2005 um 15:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •