Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,


    vom Digitalfunkbetrieb in Berlin hört man gar nichts mehr. Hat hier jemand nähere Infos zum Testbetrieb bzw. der Ausstattung der Fahrzeuge mit digitalen Funkgeräten?


    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    vom Digitalfunkbetrieb in Berlin hört man gar nichts mehr. Hat hier jemand nähere Infos zum Testbetrieb bzw. der Ausstattung der Fahrzeuge mit digitalen Funkgeräten?
    Berlin ist schon eine ganze Weile im Wirkbetrieb. Wie die Ausstattung aussieht kann ich Dir nicht sagen.
    Siehe auch www.bdbos.bund.de und dann auf den Fortschrittsanzeiger

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Berlin ist schon eine ganze Weile im Wirkbetrieb. Wie die Ausstattung aussieht kann ich Dir nicht sagen.
    Siehe auch www.bdbos.bund.de und dann auf den Fortschrittsanzeiger

    Gruß
    Simon
    MTP850 Fug
    MTP 850 Ex
    MTM800E mit und ohne Car PC etc.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    wie sieht es eigentlich beim Digitalfunk im Zusammenhang mit EMP aus?
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls).

    Habe da vor ein paar Tagen ne Reportage gesehen. Die Auswirkungen wären ja enorm oder ist das Funknetz speziell geschützt?


    Gruß

    Florian

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    MTP850 Fug
    MTP 850 Ex
    MTM800E mit und ohne Car PC etc.
    MTP 850, MTP 850 Fug nur in homöopathischen Dosen.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.
    Ich hatte heute Besuch aus den Niederlanden. Der steckte mir das wohl das dortige Tetra-Netz, genannt C2000, nach wie vor in der Kritik steht. Also machte ich mich mal auf die Suche nach Berichten. Ich poste die links hier mal ohne Kommentar. Sofern ich das Niederländische verstehe gebe ich kurz den Inhalt wieder. Ich denke man kann das unter der Kategorie Erfahrungsberichte einstufen.

    http://www.gelderlander.nl/voorpagin...-met-C2000.ece

    Kurz übersetzt: Titel ist hier wohl, das man so kein Problem mit C2000 hat. Die bekannte problematische Nutzung in den Gebäuden, welche in der Vergangenheit wohl zu gefährlichen Situationen geführt hat (wurde hier berichtet) umgeht man, in dem man C2000 nur noch für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug, bzw zur Zentrale benutzt. Am Einsatzort werden wieder wie früher Analoggeräte eingesetzt. Auch hier der Verweis aus vergangenen Berichte: die Feuerwehr Utrecht war wohl die erste die wieder analogen Einsatzstellenfunk machten.

    http://www.telecompaper.com/news/art...spx?cid=754789

    http://www.blikopnieuws.nl/bericht/1...ate_nodig.html
    Kurz gesagt: hier nochmals die Probleme aufgeführt die seit Einführung 2004 bestehen. Das sind o.g. Probleme in der InHousekommunikation, sowie auch hier im Thread schon genannte Netzüberlastungen bei Sonderlagen. Man spricht hier noch davon ob eine alternative gefunden werden kann, welche die Probleme des jetzigen Systems kompensieren kann.
    Allerdings kann das wohl noch dauern, da man erst halt nach Lösungen forschen muß.

    http://www.nu.nl/algemeen/2331036/c2...discussie.html
    Kurz gesagt: das System steht im ganzen nicht zur Diskussion, aber die in den anderen Berichten genannten Probleme werden nun untersucht um Abhilfe und Verbesserungen zu schaffen.

    http://www.binnenlandsbestuur.nl/nie...e.272928.lynkx
    Kurz gesagt: hier steht noch ergänzend drin, das wohl C2000 nicht mehr das System für Inhouse-Kommunikation sein wird und das es da wohl eine Art Auschreibung gegeben hat mit dem Ziel eine vernünftiges und sicheres System für die Problembereiche zu entwickeln.
    Dafür gibt man dann 1 Jahr zeit.
    Es ist wohl so das diese Probleme 6 Jahre lang schon bekannt sind, man aber erst jetzt handelt. Das Netz an sich wird aber bleiben für die o.g. anderen Kommunikationswege.

    Also, die Bewerber konnten wohl bis diesen Montag Ihre Unterlagen einreichen.
    Aus anderen Berichten: es geht neben den Netzüberlastungen, den Feuerwehren und Hilfsorganisationen um den DMO-Betrieb. Der wird stark kritisiert. Von 25 Regionen haben 16 erhebliche Probleme. 7 haben bereits wieder auf analog umgestellt.

    Ins Netz selber hat man nochmals im Februar 2010 50 MILLIONEN zur besseren Versorgung investiert. Darunter soll es auch 3 mobile Einrichtungen geben, welche bei Sonderlagen das Netz zusätzlich verbessern sollen.
    In Bezug auf Inhouse-Kommunikation, soll es wohl in einem Papier stehen, das man bestimmte Gebäude, bzw. deren Besitzer dazu verpflichten kann eine Inhouse-Kommunikation für die Behörden zu ermöglichen.

    So das ist so der nachzulesene aktuelle Stand in den Niederlanden.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Inhouse-Kommunikation, soll es wohl in einem Papier stehen, das man bestimmte Gebäude, bzw. deren Besitzer dazu verpflichten kann eine Inhouse-Kommunikation für die Behörden zu ermöglichen.
    Gibt's eigentlich was neues zur Objektversorgung in Deutschland?
    Als ich noch Einblick hatte, spielten sich Länder und BDBOS immer brav den Ball gegenseitig zu und nichts passierte (ausser natürlich gegenseitigen Schuldzuweisungen).

    Die Objektversorgung sollte ja über die Bauordnungen (Ländersache) durchgedrückt werden, also wie bisher auch. Nur der Bestandsschutz dürfe wohl dafür sorgen, dass nur neue Objekte auch tatsächlich auf Digitalfunk umgerüstet werden.

    Ist das am Horizont eine Lösung erkennbar?

    Gruß,

    BigMac

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    01.10.2010 - Pressemitteilung
    Einführung des BOS-Digitalfunks für die Feuerwehr in Hessen


    Wiesbaden/Frankfurt. In Frankfurt am Main beginnt heute die Digitalfunk-Pilotphase für Hessen. Pilotdienststelle für Feuerwehr und Rettungsdienste ist die Branddirektion Frankfurt. „Der Digitalfunk ist ein Schritt in ein neues Funk-Zeitalter. Er macht die Kommunikation der Gefahrenabwehrbehörden abhörsicher und ermöglicht einen effizienten Informationsaustausch zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz“, sagte Innenminister Boris Rhein anlässlich der Einführungsveranstaltung in der Branddirektion Frankfurt.

    Ein echter Mehrwert ist, dass durch das flächendeckende bundesweite Netz auch die störungsfreie Verständigung über weite Distanzen sichergestellt ist. „Die Vorteile der neuen Technik liegen auf der Hand. Im Einsatzfall können taktisch sinnvolle Gruppen zusammengeschaltet werden und gezielte Einzelgespräche sind in deutlich besserer Sprachqualität möglich. Eine der technischen Besonderheiten ist, dass die Funkkapazität deutlich höher als bisher ist, da die Funkkanäle nur dann belegt sind, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Das ist bei größeren Schadensereignissen besonders wichtig“, so Minister Rhein.

    Für das Digitalfunknetz in Hessen werden im Endausbau mehr als 420 Funk-Basisstationen zur Verfügung stehen. In der Folge gilt es, landesweit sieben Leitstellen bei den Polizeipräsidien sowie 26 integrierte Leitstellen des Brand- und Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes umzurüsten. Der Minister: „Wir sind zuversichtlich, dass bis Ende 2012 in allen hessischen Teilnetzabschnitten großflächig das Digitalfunknetz genutzt werden kann. Hierfür unternimmt das Land Hessen große Anstrengungen. Wir unterstützen die Erstbeschaffung von Endgeräten bei den Feuerwehren mit erheblichen Mitteln.“ Ferner wird mit dem Digitalfunknetz kein reines Sprachnetz aufgebaut. Vielmehr handelt es sich um ein »Kommunikationsnetz«, mit dem Funkgespräche geführt, Kurznachrichten versendet und Daten übertragen werden können.

    Der Landesbetrieb Hessisches Baumanagement (hbm) ist ein wichtiger Partner für den Aufbau des Landesnetzes. Beim Start der Digitalfunk-Pilotphase übergab hbm-Direktor Thomas Platte den symbolischen Schlüssel für die 125. baufertige Basisstation an den Innenminister. Weiterhin wurde als Informationsangebot der Einsatzkräfte vor Ort ein speziell ausgestattetes Fahrzeug durch den Innenminister an das Projekt Digitalfunk BOS Hessen übergeben. „Wir wollen mit diesem Infomobil Digitalfunk unseren Beitrag leisten, die Akzeptanz für diese Innovation hessenweit zu stärken“, erklärte der Innenminister abschließend.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,


    vom Digitalfunkbetrieb in Berlin hört man gar nichts mehr. Hat hier jemand nähere Infos zum Testbetrieb bzw. der Ausstattung der Fahrzeuge mit digitalen Funkgeräten?


    Gruß

    Florian
    moin

    BuPol - Wirkbetrieb (für BuPolRev Berlin)

    LaPo - teilweise, sprich im Moment noch eher untereinander als 2m-Ersatz, wenn gleich der moderne Berliner Polizeibeamte 1 Fug 10 und ein Moto-Digi dabei hat, neuangeschaffte KFZ haben ein Kombibedienteil und Schritt für Schritt werden die restlichen Funkwagen nachgerüstet. Was zum Beispiel aufgefallen ist, das alle Zivilstreifen, auch die 20 Jahre alten Astras die lange 16V-Tarnantenne bekommen haben. Hat wohl damit zu tun, das beide Funksysteme onBord sind. Dumm nur, das man jetzt die Streifen daran erkennt. Einsätze etc. werden aber noch nicht über Digital vermittelt, dazu muss die ELZ erst umgebaut werden. Soll aber bis zum 31.12.2010 angeblich abgeschlossen sein und es soll angeblich flächendeckend eingeführt werden. *haha*

    Problem ist, das bisher noch kein wirklicher Testbetrieb für die Vermittlung von Funkwageneinsätzen stattgefunden hat. Im Moment läuft alles noch über die 12 4m-Band Kanäle

    Feuerwehr/Rettungsdienst - zumindest die ELWs haben es an Bord, nutzen es aber nach meinen Beobachtungen kaum. Die einzigen, die mir hier bekannt sind, ist das DRK, die Sepura-Geräte nutzen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    moin

    BuPol - Wirkbetrieb (für BuPolRev Berlin)

    Was zum Beispiel aufgefallen ist, das alle Zivilstreifen, auch die 20 Jahre alten Astras die lange 16V-Tarnantenne bekommen haben. Hat wohl damit zu tun, das beide Funksysteme onBord sind. Dumm nur, das man jetzt die Streifen daran erkennt. .
    Hehe, ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Wir haben auch Pkw, die von außen keine Veränderung erfahren haben. Eigentlich sogar eine ganze Menge....

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Einsätze etc. werden aber noch nicht über Digital vermittelt, dazu muss die ELZ erst umgebaut werden. Soll aber bis zum 31.12.2010 angeblich abgeschlossen sein und es soll angeblich flächendeckend eingeführt werden. *haha*.
    Jep, da muss ich auch lachen. Wer setzt denn solche falschen Infos in Umlauf?? Die ELZ wurde noch nicht mal begonnen. Das Migrationskonzept sieht vor, die Zentrale ganz zum Ende umzubauen. Wir testen derzeit einen Digitalfunkarbeitsplatz und sind zuversichtlich, diesen in wenigen Wochen in die Fläche zu geben. Das beinhaltet aber noch nicht das Einsatzleitsystem, dies ist ja grundsätzlich vom Funk unabhängig. Bis zum Ende des Jahres ist an Fertigstellung überhaupt nicht zu denken. Das ist aber beileibe keine neue Erkenntnis, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.....


    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Problem ist, das bisher noch kein wirklicher Testbetrieb für die Vermittlung von Funkwageneinsätzen stattgefunden hat. Im Moment läuft alles noch über die 12 4m-Band Kanäle .
    In der Tat, dies liegt aber an mehreren Faktoren. Technisch läuft das Einsatzleitsystem mit Tetra bereits, was noch aussteht, sind intensive Stabilitätstests sowie diverse Formalien. Schließlich werden hier personenbezogene Daten verarbeitet, dies erfordert immer die Einbeziehung des Datenschutzes, da das System und damit der zugriffsberechtigte Personenkreis erweitert wird. Der reine Funkarbeitsplatz ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht, da hier keine personenbezogene Daten mit im Spiel sind.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Feuerwehr/Rettungsdienst - zumindest die ELWs haben es an Bord, nutzen es aber nach meinen Beobachtungen kaum. Die einzigen, die mir hier bekannt sind, ist das DRK, die Sepura-Geräte nutzen.
    DLRG hat bereits fast vollständig migriert. ASB, MHD und Johanniter arbeiten ebenfalls damit, speziell im Olympiastadion ist Tetra nicht mehr wegzudenken, weil inhouseversorgt. Justiz arbeitet ebenfalls digital.

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    hola, also das Datum 31.12.2010 habt Ihr da oben selbst in Umlauf gebracht... ich gehe mal davon aus, das Du einer von der Abteilung bist, (Quergebäude, irgendwelche Gänge lang, dann Tür auf und rein ins Fischbecken *grins*) bist

    Das dass ganze nicht zu schaffen ist, das war mir persönlich schon klar, als ich das Datum gelesen habe, geschrieben höchstpersönlich von euch.

    Zum Thema Zylinderstreifen - also ich kenne keine Streife, welche noch die kurze Antenne drauf hat. Selbst die T4 und T5 haben die langen Dinger drauf. Wahrscheinlich ZbV-KFZ *grins* die noch keinen Umbau hinter sich hatten. Wäre mal ein Hinweis für die Brandstreifen, welche dem Friedrichshainer Hochadel nach dem Feuerzeug trachten - man erkennt sie einfach... Ich weiss ja nicht, welche Fahrzeuge Du jetzt meinst, also ich meine jetzt nicht 3 Reihe eingestaubt ganz hinten oder so... Ist mir nur so aufgefallen...

    Selbst den ollen Seat vom Ostbahnhof haben sie mit einer langen Antenne versehen und wer sich damit auskennt, bzw. halbwegs etwas Ahnung hat oder sehr viel krimi. Energie, der weiss, wer da ums Eck kommt...

    mal ganz ehrlich und realistisch gesagt, wann kann man denn damit rechnen, das Berolina die Einsatze digital vermittelt ?
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (18.11.2010 um 00:09 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    ziviler PKW-Fu <> TarnPKW

    Gruß,

    BigMac

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von realBigMac Beitrag anzeigen
    ziviler PKW-Fu <> TarnPKW

    Gruß,

    BigMac
    ähm ja was will uns dieser Beitrag sagen ?? Mit der Antenne sicher nicht getarnt, also nicht mehr, zumal das FMS ja aus dem DIN-Schacht für Radios leuchtet
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ähm ja was will uns dieser Beitrag sagen ?? Mit der Antenne sicher nicht getarnt, also nicht mehr, zumal das FMS ja aus dem DIN-Schacht für Radios leuchtet
    Na in der Hauptsache sicher, das die von Dir genannte Fahrzeuge nunmal keine Tarn-PKW sind und auch nie so vorgesehen waren. Eine Z-Streife ist eine Z-Streife und das Personal kann aufgrund der Tätigkeiten für die sie da sind auch keinen Tarn-PKW sinnvoll einsetzen.
    "Ziviler" braucht ein solches Fahrzeug nicht zu sein.

    Hat man ein Gegenüber, das dies erfordert, gibt's ja auch Dienststellen, die über die entsprechenden Ressourcen verfügen... .

    Z-Streifen waren immer erkennbar und werden es immer bleiben, das liegt in der Natur der Sache. Die Antenne ist imho eines der eher kleinen Probleme solcher Fahrzeuge, daher war der Hinweis auf die Erkennbarkeit der Streife aufgrund der verbauten Antenne sinnfrei und ich habe darauf hingewiesen, dass es nunmal einfach nur zivil ist, nicht getarnt.
    Die Antenne "verschlechtert" die Eigenschaft zivil nicht wirklich, denn erkennbar war es immer leicht.

  15. #15
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    hola, also das Datum 31.12.2010 habt Ihr da oben selbst in Umlauf gebracht... ich gehe mal davon aus, das Du einer von der Abteilung bist, (Quergebäude, irgendwelche Gänge lang, dann Tür auf und rein ins Fischbecken *grins*) bist
    Wenn Du den Flughafen meinst, muss ich Dich leider enttäuschen, ich handle nicht mit PELZen....;-)

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    mal ganz ehrlich und realistisch gesagt, wann kann man denn damit rechnen, das Berolina die Einsatze digital vermittelt ?
    Boah ey, ganz dünnes Eis. Technisch wären wir innerhalb von drei, vier Wochen in der Lage, einen digitalen Betrieb irgendwie hinzuschustern, aber das wäre Augenwischerei, weil die Technik dann nicht im, wie hast Du es genannt, Fischbecken, stehen würde. Solange die Einsatzleitzentrale nicht um- und aufgerüstet wurde, wäre das also sinnlos.

    Meine Mitstreiter und ich zeichnen für die Umsetzung so ziemlich aller Aspekte des Digitalfunks verantwortlich, die Leitstellen sind aber eine Angelegenheit der Polizei. Wir können da nur unterstützen und beraten, nicht entscheiden und beschleunigen. Das von der Polizei festgelegte Leitstellen- und Migrationskonzept ist hier bindend. Da Du ja anscheinend in der selben Firma arbeitest, brauche ich Dir über bürokratische Hemmnisse nichts erzählen. Bevor das behördliche Sicherheitskonzept nicht die Gremien passiert hat, geht da gar nichts. Wie ich ja zuvor schon sagte, werden da personenbezogene Daten verarbeitet, also hat der Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert. Unabhängig davon werden wir zumindestens die örtlichen zeitnah in die Lage versetzen, über einen PC-Arbeitsplatz zu arbeiten, das ist aber noch kein Einsatzleit- sondern ein reines Tetrasystem. Geplanter Rollout für die ersten zwei örtlichen ist Anfang Dezember.

    Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich kann Dir nur meine PERSÖNLICHE Prognose geben, ich rechne nicht vor Ende 2011 mit wirklich spürbaren Erfolgen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. 12/2010 habe zumindestens ich noch nie als Termin gehört, aber es fühlen sich ja immer viele Leute berufen, sich als Wissende zu geben. Mich würde ja mal interessieren, wer das verbreitet hat, gerne auch als PM.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •