Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Datenblatt so anschaue, muss ich einfach mal loswerden: Nettes Spielzeug.

    Mal ehrlich: Gibt es im Tetra-Zeitalter wirklich keine Einsatzkraft mehr, die mit einem einfachen Alarmierungsgerät
    - mit weniger als 16 Nutzerprofilen;
    - ohne Uhr (hier sogar mit Wecker - gehts noch?)
    - ohne Speicher
    - ohne Reichweitenalarm
    - mit weniger als 8 Lautstärkestufen
    - ohne einstellbare Displayfarbe
    auskommen würden?

    Alles nette Gimmicks, aber wer braucht den ganzen Kram? Richtig interessant wird die Tetra-Alarmierung m.E. erst, wenn es auch einen vernünftigen "Mannschafts"melder gibt, einen den Karl mit in den Stall, Dieter mit auf den Bau und Heinz mit in die Schreinerei nehmen können, ohne dass sie das Gefühl haben von der Feuerwehr zum Tragen eines Gameboy gezwungen worden zu sein, und ohne die Sorge, dass der Melder bei ihren Tätigkeiten sehr kurzlebig sein wird.
    Wer richtet eine Hotline ein, wenn Karl, Dieter oder Heinz abends verzweifelt auf ihren Melder schauen, irgendeine für sie unnütze Funktion "entdeckt" haben und nun denken, sie haben dieses komische kleine Ding kaputt gemacht. Was sie mit dem Pageboy oder auch dem guten alten Quattro in 20 Jahren Feuerwehrdienst und Stall/Bau/Schreinerei nicht geschafft haben...

    Auch der Eindruck "neumodisches Zeug" spielt bei der Akzeptanz des Feuerwehrangehörigen (hü) eine Rolle.
    Und ein High-Tech-Gerät zum High-Tech-Preis beschaffen, und es dann zur sonnvollen Einsetzbarkeit maximalst kastrieren, ist auch ne ziemlich blöde Lösung.
    Hej überhose, ich geb dir recht, 'n dussliger Wecker ist echt Schwachsinn, aber unsere
    heutigen BOSS werden ja auch teilweise ganz schön funktional runtergeschraubt, damit's auch
    der Bauer noch bedienen kann, also insofern, ich weiss nicht, das ist für mich kein Grund,
    Ich steh eigentlich neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber, grmpf, auch wenn's mit
    TETRA wohl noch dauern wird (ob ich's noch erlebe ?????)

  2. #2
    d_tom Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Sind inzwischen eigentlich die Zertifizierungsstellen für die Endgeräte eingerichtet, wenn ja:
    - wieviele?
    - wo ?
    - und kann man sich irgendwo deren Beurteilungskriterien anschauen (sowas dürfte ja, wenn ich das nicht völlig falsch in der Rübe habe, dann quasi als Nachfolgevorschrift der TR-BOS zu sehen sein)?
    Es gibt zur Zertifizierung nur die Teststraße in Ulm. Bisher wurde dort noch kein einziges Gerät geprüft bzw. zertifiziert! Da inzwischen der Rollout der Mobiles durchgeführt wird, kann es gut sein, das bei einer möglichen Zertifizierungsverweigerung die Mobiles des jeweiligen Herstellers wieder eingesammelt und eine Neuausschreibung beginnt. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von d_tom Beitrag anzeigen
    Es gibt zur Zertifizierung nur die Teststraße in Ulm. Bisher wurde dort noch kein einziges Gerät geprüft bzw. zertifiziert! Da inzwischen der Rollout der Mobiles durchgeführt wird, kann es gut sein, das bei einer möglichen Zertifizierungsverweigerung die Mobiles des jeweiligen Herstellers wieder eingesammelt und eine Neuausschreibung beginnt. ;-)
    vielleicht warten die noch bis nach dem umzug ;-)

    das testnetz steht noch bei eads und ist aber an den bund verkauft worden und soll auch umziehen. in der tat kann dort jeder hersteller seine geräte und anderes testen, sogar in einem separaten räumchen mit allen vorhandenen schnittstellen.

    aber wenn du sagts das da nix passier ist.....wie sicher ist das?


    @überhose: der war gut.....wenn man PLÖTZLICH feststellt das man ein dichteres netz braucht!!!

    verstehe ich eigentlich nicht, das oktoberfestgelände oder das teilnetz in münchen ist doch als referenz für das bundesweite netz in sachen größe und ausbautiefe glatte referenz, oder?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...na ja dastetra-netz in aachen läuft doch bestens.......funklöcher hats ja offiziell nie gegeben.......was die derzeit neu aufgestellten masten ganz klar beweisen....

    aber offenbar denkt man hier ein wenig nach, nächstes jahr wird das pocsag netz in der ganzen region erweitert, bzw neu aufgestellt. soviel dazu.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ...na ja dastetra-netz in aachen läuft doch bestens.......funklöcher hats ja offiziell nie gegeben.......was die derzeit neu aufgestellten masten ganz klar beweisen....
    Kenau, und alle Geräte laufen ohne Probleme in dem Netz.... *gg*

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    verstehe ich eigentlich nicht, das oktoberfestgelände oder das teilnetz in münchen ist doch als referenz für das bundesweite netz in sachen größe und ausbautiefe glatte referenz, oder....
    Hmm daher hab ich am Wochenende in München soviele HRT gesehen.... wenn ich richtig gezählt habe waren es stolze 0 Stück :)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Kenau, und alle Geräte laufen ohne Probleme in dem Netz.... *gg*
    ..und die kommunikation mit Belgien und Niederlande klappt so reibungslos, das die hiesige feuerwehr hier ein tetra-gerät der niederländer mit sich führt.
    - der führungskanal der Pol. bei zb. Fußball läuft über Tetra, die Hundertschaften allerdings analog über relais. wenn man bedenkt wie hektisch das da normalerweise zugeht....und es schnell gehen muß...also drücken - sprechen........und nu kommt der gesprächsaufbau bei Tetra.....drücken.......piep....sprechen.......da fällt mir immerzu das Werbevideo von Mozarella ein, beim Länderspiel in Berlin....wenn das mal so klappt in der Kuzunft....

    - aber man will es nicht glauben, telefonieren soll wohl gehen, hurra!

    - hier und da glänzen die gerät bei der feuerwehr durch rumstehen im schrank....

    wie gesagt alles kein witz.

    aber ich bin diesem hochmodernem, sehr aktuellem und unheimlich günstigen system ja eh negativ eingestellt....



    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm daher hab ich am Wochenende in München soviele HRT gesehen.... wenn ich richtig gezählt habe waren es stolze 0 Stück :)
    ich finde das ist ein guter anfang, aber vielleicht benutzen sie die geräte innherhalb des polizeipräsidiums......deshalb sehen wir nix davon....wahrscheinlich haben wir das "testen innerhalb des Referenzplattformnetzes" falsch verstanden....und man dachte mehr an inhouse ;-)

    by the way wenn man sich mal bei den nicthboslern umhört, dann jubeln die auch nicht gerade....

    aber das ist alles nur augenwischerei, nicht wahr??

    wie weit ist man eigentlich mittlerweile beim flughafen düsseldorf? nachdem tetrapol dort kläglich gescheitert ist?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ne ne das ist schon ein richtiges....die geschichte mit den analogen 70cm-band geräten soll ja nur den einsatzstellenfunk vor ort ersetzen, da man erkannt hat, das der mist für deren feuerwehrzwecke nicht geeingent ist. und das hat nicht nur damit zu tun das die holländischen mobilgeräte keine gateway-funktion haben. und hier empfahl man doch tatsächlich u.a. ein "gateway-gerät" beim betreten eines hauses, dieses doch am hauseingang zu platzieren, damit man überhaupt verbindung hat. das ist kein scherz. da geb ich denen recht, was will ich da noch mit nem total veralteten störanfälligen FuG 10.
    Ihr werdet euch noch wundern.

    tja düsseldorf....den bericht habe ich auch gelesen, bekomme die zeitschrift auch. das war der erste und ich glaube bis jetzt einzigste bericht den ich dazu gelesen habe.
    das lustig ist, ich wußte das schon ein dreiviertel jahr vorher das der kuchen da gegessen ist. soviel zum thema berichterstattung. offenbar war das netz so dicht, das man ne gesprächszeitbegrenzung verdonnert bekommen hatte und die sprachqualität war so gut, das man nicht mal mehr erkennen konnte wer da am anderen ende mit jemandem sprach. wie gesagt all das und mehr hat man wohl nicht hinbekommen. ergebnis ist ja bekannt.

    machen wir uns nix vor, wenn man mal sieht wie das ganze hier am anfang eingeführt wurde, wie hier das pilotprojekt aufgezogen wurde, konnte man ganz klar erkennen, das die polizei der hauptnutznießer sein sollte, denn um die belange von feuerwehren usw. hatte man sich doch nicht mal ernsthaft gedanken gemacht. das macht man jetzt erst so nach und nach. ist aber auch klar, bei den polizeilichen ist halt mehr zu holen als bei kommunen......ist halt alles auch nur ein großes geschäft.

    übrigens ich hab da was läuten hören das hamurg wohl auch tetra alarmierung machen will......viel spaß
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #8
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Ich glaube, wir haben da alle das gleiche Problem.
    Wir wollen gar nicht mit entscheiden, wir wollen nur informiert sein.
    "Da oben" hat man einfach Probleme, etwas verlauten zu lassen, weil man die Kritik befürchtet.
    Statt dessen plant man auf Teufel komm raus und verbreitet eine "wir können das sowieso besser" Aura. Funk bleibt Funk und Physik bleibt Physik. Auch der digitale Funk lebt von Wellen.
    Wenn ich im Vorfeld schon Informationen bekomme wie -es gibt eine Verzögerung bei der Übertragung- kann ich das weitergeben und erklären. Wenn ich aber in ein/zwei Jahren so ein Gerät in die Hand gedrückt bekomme und mir der Vorwurf gemacht wird, ich könne nicht funken, ist das eine ganz andere Sache.
    Wenn Jemand aus den zuständigen Chefetagen hier mitliest:
    Bindet die Leute mit ein die schon im analogen Funk ihre Sache gut gemacht haben.
    Es sind nicht alle gegen den Digitalfunk, man möchte nur informiert sein. Auch mit dem Digitalfunk wird die Physik nicht neu erfunden und Funklöcher von jetzt verschwinden nicht plötzlich, weil der Funk digital heißt.
    Je mehr von den interessierten Funkern beim Digitalfunk im Bilde sind, um so mehr kann der "kleine" BOS-Funker auf der Straße ins Bild gesetzt werden und leichter in das neue Zeitalter wechseln, mit allen Tücken die der Digitalfunk hat.
    Unser altes Analognetz ist nicht abhörsicher, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Digitalfunknetz an den derzeitigen Service heran kommt.

    So und jetzt dürft ihr mich hier zerreißen ;-))

    Gruß
    Leirbag

  9. #9
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Das Thema war hier ja eigentlich "Neues von DIGITALEM BOS Funk".
    Wo ist das geblieben?

    Irgendwann dachte ich danach ja auch noch, hier infos zum Digitalfunk nachlesen zu können, was ja am Anfang auch so war. Mittlerweile ist das aber wohl zu einer verängstigten Altweiberrunde und einer Ansammlung von Reichsbedenkenträgern geworden.
    Über Wochen wird der Thread zum Mülleimer, in dem zwar noch Infos abgelegt werden, die dann aber eifrigst und unverstanden zu Parolen und Gerüchte degradiert werden. Hieraus werden denn auch eiligst eigene aus dem Nichts geborene Theorien abgeleitet. Dabei reichen sich einige Wenige hier in ihrer Wehmut abwechselnd und unterstützend in stillem Einvernehmen, damit man nicht so allein ist, die Klinke in die Hand.

    Wann wird das wieder zu einem informativen Fachthread, in dem echte Infos stehen, die denn, wenn erforderlich, auch fachlich fundiert kommentiert werden?
    Wann werden Fachfragen gestellt und sachlich beantwortet, damit daraus etwas Lehrreiches oder zumindest Interessantes wird?
    Wann lernt man es als erwachsener Mensch endlich, nicht jede Sch......pareole gierigst aufzugreifen um daraus weiteren Müll zu produzieren?

    Man muss nicht mit allem einverstanden sein oder es gar verstehen. Man muss dann aber auch nicht zu allem seinen destruktiven Senf dazugeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •