Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Siehst du denn einen Vorteil? Keine Spielerei, kein Gimmick, sondern einen wirklichen Vorteil, der mir im Feuerwehreinsatzgeschehen nützt, und den ich heute mit Analogfunk noch nicht habe?
    z.B. Repeater Funktion
    z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
    ...
    ...
    ...

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    z.B. Repeater Funktion
    Taktisch im Feuerwehrbereich verzichtbar, und im Analogfunk auch keine Unmöglichkeit.
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
    Im Feuerwehrbereich absolute Spielerei - und soll doch auch für npol noch lange nicht mit jedem FuG freigegeben werden?

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    ...
    Danke...

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    z.B. Repeater Funktion
    z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
    ...
    ...
    ...
    Gibts beides im Analogfunk auch.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    z.B. Repeater Funktion
    z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
    ...
    ...
    ...
    Kann man Analog auch haben....
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    ja klar, man kann alles auch analog haben.........aber um ein vielfaches aufwändiger......

    wie macht ihr es denn jetzt z.B. im 2 m bereich in einer tiefgarage, wo der empfang sehr schlecht ist????
    bei den digitelen funkgeräten geh ich einfach auf repeater funktion und bin mit der sache durch.

    handynetz uninteressant? also hier in nrw bei der feuerwehr nicht......bei uns hat jedes fahrzeug ein handy.....jeder rtw sowieso.......kann man sich also ein gerät schon mal sparen, einzupacken.....

    was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

    funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Da du meine Frage ignoriert hast, ob Telefonie überhaupt mit den npol. FuG möglich sein soll, ist es wahrscheinlich auch vergebene Schreibarbeit, wenn ich jetzt nach der (sicher) geplanten Alarmierungsmethode im Digitalfunk fragen würde. Oder?!

    Mit manchen DME ist eine Rückmeldung auch heute schon möglich. Dass es nicht weit verbreitet ist, liegt weniger an der Technik, sondern am wirklichen taktischen Nutzen. Denn mich interessiert eher weniger, wer alles plant zum Gerätehaus zu kommen, sondern mich interessiert, wer tatsächlich nach einem Zeitraum X mit mir im Gerätehaus steht/Fahrzeug sitzt (und mit welcher Ausbildung). Ob dann Leute vorher gesagt haben, sie kämen, oder ob Leute dabei sind, die sich nicht angekündigt haben, ist mir völlig egal. Also Mehrwert=0.

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    natürlich wird es auch für npol möglich sein, über das funkgerät eine verbindung ins handynetz zu schalten. vorraussetzung dafür ist aber, dass die feuerwehr dieses aktiviert und dafür auch zahlt!
    daran wird es dann wohl bei vielen scheitern, weil es nicht gewollt ist.
    wir werden es sicherlich nutzen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!

    kannst es dir aber gerne durchlesen, wie die ausstattung ist!

    DIN EN 1789


    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!
    Das Gesetz will ich sehen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    kann hier vielleicht jemand mal ein paar Bilder einstellen, die eine Basisstation von innen zeigen?

    Gruß

    Florian

  11. #11
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    Leistungsfähigkeit Netz

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.
    Selbst die Öffentliche Stellen die gerne nur das positive Darstellen haben schon eingesehen das dies bei dem derzeitigen Netzausbau schwierig wird weshalb diese Funktion nicht allen Funkgeräten zur Verfügung stehen wird. Ähnlich wie es mit der Datenübertragen ist.

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?
    Das ist meiner Meinung nach absolute Utopie in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnt. Nicht umsonst beschränkt man sich derzeit aufs passive Paging bei dem eben keine Einbuchung ins Netz erfolgt. Und selbst da gibt es Probleme siehe Erfahrungsbericht Oktoberfest München.

    Wenn man sich mal den Netzausbau und die Verteilung der GAN Stufen anschaut, stellt sich das Problem wie es sichergestellt sein soll das überall ein Melder Netz haben kann und auch nen Uplink zu BST schafft.

    Denn einen Melder in Größe eines HRT wird wohl kaum in der Fläche akzeptiert werden, also hat man deshalb eine schlechtere Empfangsleistung, von der Sendeleistung mal ganz abgesehen.

    Gruß Jan

    Gruß Jan

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen

    Das ist meiner Meinung nach absolute Utopie in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnt. Nicht umsonst beschränkt man sich derzeit aufs passive Paging bei dem eben keine Einbuchung ins Netz erfolgt. Und selbst da gibt es Probleme siehe Erfahrungsbericht Oktoberfest München.

    Wenn man sich mal den Netzausbau und die Verteilung der GAN Stufen anschaut, stellt sich das Problem wie es sichergestellt sein soll das überall ein Melder Netz haben kann und auch nen Uplink zu BST schafft.
    Stimmt so nicht, Hessen hält nach wie vor an der aktiven TETRA-Alarmierung fest.
    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    ja klar, man kann alles auch analog haben.........aber um ein vielfaches aufwändiger......

    wie macht ihr es denn jetzt z.B. im 2 m bereich in einer tiefgarage, wo der empfang sehr schlecht ist????
    bei den digitelen funkgeräten geh ich einfach auf repeater funktion und bin mit der sache durch.

    handynetz uninteressant? also hier in nrw bei der feuerwehr nicht......bei uns hat jedes fahrzeug ein handy.....jeder rtw sowieso.......kann man sich also ein gerät schon mal sparen, einzupacken.....

    was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

    funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?
    1. Den Analog Funk ausbauen und verbessern wäre nur ein Bruchteil so Teuer wie das dämliche TETRA...!

    2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!

    3. Ich komme auch aus NRW, und hier hat nicht jder RTW ein Handy an Bord, und schon gar nicht jedes Fahrzeug...!

    4. JA klar gibt es DME mir Rückantwort...Boss 940...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!
    klar.....wieviele habt ihr?

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    klar.....wieviele habt ihr?
    Stelle mir bitte da Geld zu verfügung was Tertra gekostet hat bis das es in der GESAMTEN BRD zu 100% zuverlässig Funktioniert und im täglichen Einsatz ist, davon kaufe ich dann für jedes Feuerwehrfahrzeug in Deutschland 2 Repeater, und für jedes Auto mit Blaulicht ein Handy...!

    Ich gehe davon aus das ich den lächerlichen Restbetrag des Geldes behalten darf...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •