Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Hmmm,

TETRA ist noch nicht so verbreitet...
Ich dachte DL ist das letzte Land ohne???

OK, OK ohne Polemik!
Tetra ist durchaus verbreitet und verglichen mit dem jetzt schon weltweit vorhandenen Verbreitungsgebiet der "Public Safety" TETRA Geräte wird der Zuwachs durch die BRD im unteren zweistelligen Prozentbereich liegen. Die Beschaffungspreise für die anderen TETRA Großprojekte lagen aber, obwohl teilweise für das gesamte Staatsgebiet ausgeschrieben, immmernoch im Bereich der zivilen Geräte im Einzelverkauf.

Und für die BRD werden ja keine "Stadart Public Safety" Geräte beschafft, sondern nochmals eine Sonderversion von diesen...

Wie kommst also jemand darauf, das auf einmal die Preise so fallen könnten...? Nur weil plötzlich der MArkt um 15% Größer geworden ist?
Noch unter 50% der Preise eines NEUENTWICKELTEN HANDYS im Unsubventionierten Verkauf (Ich meine jetzt keine 40Eur. Ladenhüter von vor 4 JAhren...)

Ausserdem: Woher weiß die Bayrische Polizei welche Geräte sie bekommt?
Ich kann mich nicht erinnern das Bereits ein Auftrag zur Vollausrüstung rechtsverbindlich und Unanfechtbar vergeben wurde. Zumal es ja noch nicht endgültig klar ist welche Geräte alle zertifiziert werden...
Da Frage ich mich "Wer" deine "erste Hand" ist? Wie es scheint der nette Wachtmeister von Nebenan? Oder?
Nunja, auf die Verhältnisse der Bayrischen Polizei (und den entsprechenden Mitarbeitern im IM) übertragen würde ich Schätzen das vieleicht 0,1 % der dort Beschäftigen UNGEFÄHR wissen wovon sie Reden, deutlich weniger als 0,01% wissen es fundiert. Aber mindestens 20% glauben alles zu wissen, sei es aus der PResse, dem Kollegentratsch oder internen "Werberundschreiben" (Der Zweck dieser TETRA-Rundschreiben, egal wo sie gemacht werden und wie sie verteilt werden, ist ja in erster Linie Werbung zu machen und den Kollegen GLAUBEN zu machen sie währen Informiert)...

Bei den anderen Polizeien (und anderen Orgs) dürfte es ähnlich sein...

Wenn ein TETRA-Gerät später für 500Eur. zu bekommen sein würde, dann währe es schon extremst günstig. Billiger? NEVER! Aber ich halte die 700-1000 Eur. für Wahrscheinlicher!
Aber warten wir mal die Ausschreibungen ab!

Gruß
Carsten
Ist dir Projektgruppe DiGiNet fundiert genung?