Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Jetz hab ich mal ne theoretische Frage.

    Nehmen wir an, ich bin ein Berchtesgadener Feuerwehrmann, habe einen Tetra-Meldeempfänger und bin auf Besuch in Flensburg.
    Empfange ich da Alarme von zuhause trotzdem oder bucht sich mein TME nur in bestimmte Nachbarzellen ein?
    So ganz bin ich hinter das System noch nicht gestiegen.

    Rein theoretisch wäre das durchaus möglich.
    Ich denke aber schon, daß die Alarme nur im Landkreis oder so ausgesendet werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Rein theoretisch wäre das durchaus möglich.
    Ich denke aber schon, daß die Alarme nur im Landkreis oder so ausgesendet werden.
    Wenn das Netz Bundesweit geschaltet wird und sich der TME ins Netz einbucht, kannst du überalle die Alarme empfangen ^^


    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Du kannst sogar in Flensburg mit Deiner Leitstelle in München kommunizieren.
    Mit etwas geeingenter Software müsste es sogar zu bewerkstelligen sein, dass man sich nicht mehr in jeder einzelnen Leitstelle bei Fernfahrten an- und abmelden muss, sondern die ganze Zeit auf seinem "Heimatkanal" - den es ja dann nicht mehr gibt, also im Funkkontakt mit seiner eigenen Leitstelle bleiben kann, und die "fremde" Leitstelle wieß trotzdem bescheid und kann einen bei Bedarf ansprechen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ähm mal ne bescheidene frage

    wird es auch ein fms ähnliches system geben?

    welche frequenz nutzt tetra?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    FMS wurde ja entwickelt, um den Sprech-Funkverkehr zu entlasten. Ich gehe also mal davon aus, dass es ein auch nach wie vor ein ähnliches System geben wird. Mit etwas Glück wird das System sogar in soweit verändert, dass man wesentlich mehr Codes zur Kommunikation hat.
    Aus Sicht des Rettungsdienstes wären das zum Beispiel:
    - "Fahrt mit Sondersignal"
    - "Notarztnachforderung zur Einsatzstelle" oder "Notarztnachforderung zur aktuellen GPS-Position"
    - etc.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht

    - "Notarztnachforderung zur Einsatzstelle" oder "Notarztnachforderung zur aktuellen GPS-Position"
    Wobei dabei aber auch nicht unbedingt eine Funkentlastung stattfinden wird.
    Hier wird immer dazu gesagt wieso auf einmal der Notarzt nachgefordert wird.
    Und wie man es aus der Feuerwehr kennt, wird jede "gravierende" Lageveränderung der LST gemeldet.
    Ausserdem muss der Disponent ja auch wissen ob der Notarzt mit oder ohne SoSi kommen muss. Also bei dem Punkt wirds keine Funkentlastung geben.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  8. #8
    bastilein121 Gast

    tagesschau über diditalfunk


  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von bastilein121
    Leider geht's mal wieder nicht... Ich hasse proprietäre Formate!

    jhr

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    ähm mal ne bescheidene frage

    wird es auch ein fms ähnliches system geben?
    Hi,
    mal folgenden Auszug aus dem aktuell dazu diskutiertem Konzept:

    "Umsetzung FMS im Digitalfunk:
    Die bekannten und bewährten Funktionen des FMS-Systems können mit Einführung des Digitalfunksystems übernommen bzw. mit neuen Funktionen erweitert werden. Es gilt auch hier, möglichst einen einheitlichen Standard für alle BOS-Anwender bei polizeilichen und nichtpolizeilichen Organisationseinheiten festzulegen.
    Die Übermittlung von Statusmeldungen vom Endgerät zur Leitstelle oder umgekehrt erfolgt im Digitalfunksystem durch Aussendung einer SDS (Short Data Service) – vergleichbar mit einer SMS im GSM-Netz. Die digitale Übertragung der SDS ermöglicht einen störungsfreien Austausch von Kurzinformationen parallel zum Sprachbetrieb, da er im abgetrennten Organisationskanal erfolgt.
    Die Aussendung der Statusmeldung vom Fahrzeug zur Leitstelle mit den Tasten „1 bis 9“ soll ähnlich wie im FMS-System nach TR-BOS erfolgen.
    Die zusätzlichen Tasten „*“und „#“ erweitern die Palette der mit einer Taste auszulösenden möglichen Meldungen.
    Die Belegung der Tasten und Umsetzung im Einsatzleitrechner (ELR) sollte im Hinblick auf eine BOS-übergreifende Zusammenarbeit im Digitalfunk- sowie in gemeinsamen Leitsystemen für polizeiliche und nichtpolizeiliche Organisationseinheiten möglichst einheitlich gewählt werden.
    Weiterhin wird der bisher mit der „0“ auszulösende Notruf künftig mittels des separaten Notrufknopfes getätigt. Somit kann diese Taste einer anderen Verwendung zugeführt werden.
    Im Sinne einer möglichst anwenderfreundlichen bedeutungsähnlichen weiteren
    Nutzung bietet es sich an, anstatt dessen einen priorisierten (also gegenüber dem Standardsprechwunsch herausgehobene Bedeutung) Sprechwunsch an dieser Stelle zu implementieren. Der Einsatz dieser Funktion ist vorgesehen für den Fall, dass ein Funkteilnehmer der LS ein dringendes Einsatzgespräch signalisieren möchte, dieses jedoch aufgrund eines bestehenden Gruppengesprächs nicht unmittelbar durchführen kann; die LS allein hat die Möglichkeit, eine andauernde Gruppenkommunikation übersprechen
    oder sie notfalls zu beenden.
    Das Digitalfunksystem ist nicht auf Buchstaben und Zahlen des FMS-Systems beschränkt.
    Diese können als freiformulierter Klartext (Textmeldung) dargestellt werden.
    Erweiterungen sind jederzeit möglich.
    Die LS kann an einzelne Teilnehmer oder Teilnehmer einer Gruppe oder mehrere
    Gruppen Textmeldungen in Form einer SDS übermitteln. Dabei beschränkt sich die Meldung von der LS an ein Endgerät nicht mehr wie beim FMS-System an ein einzelnes taktisches Kurzkennzeichen (Buchstabe), sondern kann als Klartextform auf das Display übermittelt werden. Da diese Textmeldungen aus dem Einsatzleitrechner (ELR) generiert werden, sollte hier auf einheitliche und kurze Standardtexte mit Wortlaut ähnlich der TR-BOS zurückgegriffen werden. Ebenfalls ist die Übersendung eines freien Textes über den ELR möglich.
    Wird in der Migrationsphase ein analoges Funksystem mit einer Gruppe im Digitalfunksystem per Überleiteinrichtung verbunden, ist ggf. darauf zu achten, dass die Statusmeldungen folgerichtig in das andere System übersetzt werden.
    Mit der Generierung von herstellerspezifischen SDS aus dem ELR heraus kann bei einigen Endgerätetypen ein Fernwirken durchgeführt werden. Mit Fernwirken kann z.B. das Digitalfunkgerät veranlasst werden, seine Positionsdaten bei vorhandenem GPSEmpfänger zu übermitteln."

    Soweit erstmal Zitat Ende

    Werner

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Wenn das Netz Bundesweit geschaltet wird und sich der TME ins Netz einbucht, kannst du überalle die Alarme empfangen ^^


    MfG Fabsi
    und @ Mr.Blaulicht:

    Danke, schon wieder ein Stück schlauer, geile Sache!
    Meint Ihr, ob das eingeschränkt wird, wo sich der TME einbucht oder ob das generell deutschlandweit freigeschalten bleibt, ähnlich wie beim Handy?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich gehe mal davon aus, dass dies alles eine Frage der Programmierung sein wird.
    Insgesamt sehe ich schon sehr viele Möglichkeiten, die das digitale Netz bieten kann. Letztendlich hängt es halt an der Soft- und Hardware, diese Möglichkeiten auch umzusetzen.
    Über das digitale Netz könnte man Patientendaten austauschen, Hydrantenpläne übermitteln, sich online einen Bettennachweis an die Einsatzstelle holen (bei Großschadenslagen), sich die letzten zehn Einsätze aus dem Einsatzleitrechner holen, die den Patienten betreffen. Es gäbe mit Sicherheit, Krankenhäuser mit ins Netz zu intergieren, um so Zugriff auf die Patientenakte zu erhalten, gleichzeitig könnte man EKG-Streifen ins KH schicken, um einen Rat von einem Erfahrenen Kardiologen zu erhalten.
    Die Dokumentation der einzelnen Fahrten könnte einfacher gestaltet werden. Man schiebt die Versicherungskarte im Fahrzeug ein, und alles wird an den Leitstellenrechner geschickt.
    Wie in einem obrigen Bericht schon erwähnt, können Ausweise und Führerscheine schneller überprüft werden.

    Ihr seht, Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit viele, es wird halt allzuoft am Geld mangeln, sie auch auszunützen.
    Zumindest was RD und FW angeht, glaube ich, es wird letztendlich nur der Funk als Minimallösung funktionieren, und sonst nix. Schade :-(

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •