Ich bin mit der Materie nicht so bewandert wie manch andere hier, aber wenn es so eine Liste geben sollte, wird sie doch früher oder später öffentlich werden meiner Meinung nach.
Ich denke, dass hier die Codedatein und deren Geheimhaltung eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen (werden). Nur mit dem Unterschied halt, dass man diese halt nicht per Scanner und FMS32 rauskriegt.
Korriegiert mich , wenn ich falsch liege. :-)
Es wird keine derartige Liste geben
Zitat:
Bereits die frei vom BSI erhältlichen Informationen erklären da etwas ganz anderes.
Im netz werden nur Funkgeräte zugelassen, die das BSI-Kryptokonzept erfüllen, dies bedeutet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels Kryptokarte, unabhängig der Betirebsart.
---
Damit grade dieses nicht möglich ist, wird das BSI-Kryptokonzept eingesetzt. An keiner Stelle im System kann ich Nutzinformationen abgreifen.
Alles zwischen Funkgeräte zu Funkgeräte bzw. Leitstellenserver ist verschlüsselt!
--
usw.
und zum Spass ein bißchen was zu lesen..
http://www.bsi.bund.de/gshb//deutsch/baust/b01007.htm
e.
Geändert von Ebi (21.07.2008 um 19:24 Uhr)
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Hallo,
ich denke schon das das Entschlüsseln des digitalen BOS-Funks auf der Luftschnittstelle nahezu unmöglich sein wird. Ebi hat ja schon einen guten Leselink geliefert.
Es gibt aber auch hier ein großes ABER: Die Informationen werden auf Datenleitungen zwischen den BSen und den Switches ausgetauscht. Hier wird natürlich auch verschlüsselt, aber das ganze System ist großflächiger angreifbar.
Für die Hobbyhörer gilt aber: Abhören nur mit erheblichem technischen Aufwand, Geld und Zeit sowie der nötigen kriminellen Energie !
wenn man bedenkt das alle geräte der Feuerwehr und des RD den gleichen schlüssel nutzen damit man Interkomunal zusammenarbeiten kann. Sollten doch genug leute an den Schlüssel kommen und wenn man den hat muss man ihn nicht mehr aussniffen und es erleichtert die sache ungemein ;)
Den Schlüssel zu besitzen heißt noch lange nicht, dass man auch den Funk mithören kann.
Jedes Gerät bucht sich über den Schlüssel in das System ein. Jetzt kann man von Systemseite her (also der Leitstelle) das Gerät zu einer Benutzergruppe dazufügen. Und erst jetzt kann man hören, was innerhalb dieser Benutzergruppe "gefunkt" wird.
Es bringt also nix, wenn man sich ein Tetra-FuG besorgt und auf welchen Wegen auch immer an den nötigen Schlüssel kommt (wenn das überhaupt möglich ist).
Zumindest habe ich das als Funklaie so verstanden. Korrigiert mich also bitte, wenn dem nicht so ist...
Was ich allerdings glaube, ist: Viele FuG werden verschwinden und in irgendwelchen Hobbykellern neben einem PC stehn. Und das wird von vielen Seiten geduldet werden, so lange die Geräte im Einsatz verfügbar sind.
Gruß, Mr. Blaulicht
@Christian: Du willst keine E1 - Leitung anzapfen, die werden jedoch als Standleitung verwendet, da man ja nicht mehr wie in der Gleichwelle sagen kann, dass je Kanal nur ein B-Kanal benutzt werden kann.
@StefanK:
Immer noch alles ohne End zu End Verschlüsselung, da die so geheim ist, dass sogar die Firmen, die damit in naher Zukunft mit Tetra für BOS arbeiten müssen, noch keine Ahnung haben.
Ohne E2E:
Nö, der Common Cipher Key(mit dem ein Gruppenbroadcast in Richtung Endgeräte verschlüsselt wird) ist für jede Zelle ein Anderer - evtl auch für verschiedene Benutzergruppen. Theoretisch kann ich nämlich auch verschiedene CCKs für mehrere Benutzergruppen verwenden, belege dann aber je Broadcast einen Schlitz, wenn diese Nutzergruppen zusammen in Funkgruppen auftreten. Insgesamt müssen also folgende Bedingungen erfüllt sein:
-Ein/Der CCK bekannt(der könnte auch regelmäßig getauscht werden, ohne Eingriff an die Endgeräte)
-Ein Gerät muss in der Zelle eingebucht sein, welches Gruppengespräche mit dem CCK empfängt
Direktgespräche sind in der Luftschnittstelle nicht ernsthaft abhörbar, da jeder Uplink/Downlink Teilnehmerbezogen ist - und selbst um an die dafür nötigen Daten zu kommen, muss mindestens das Endgerät vorm Hacker liegen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)