Hallo, ich lese schon seit Tagen in diesem Forum als begeisterter "BOS-Lauscher" :) Und kann nur sagen "Kompliment für so ein tolles Forum".
Was mir besonders im Vergleich zu anderen Foren auffällt is das sich hier nur Profis "tummeln".

Ich habe auch einen Scanner ( Albrecht AE 65 H) der eigentlich ganz gut funktioniert. Naja, die Gummiantenne von dem Teil ist zwar unter aller Kanone, aber wenn man in Ballungsgebieten wohnt, mit guter Funkverbindung wohl ausreichend.

Ich wohne nun seit kurzem in der Nähe von Kiel.
Und hier wimmelt es ja nur von BOS-Funkstellen.

Allerdings habe ich selbst mit Funkstellen (Relais) aus der Näheren Umgebung echte Probleme.

Mein Empfang ist "saumäßig" (tschuldigung, aber trifft es am besten). Ich hab jetzt schon alles mögliche selber gebaut, auch so einiges hier aus dem Forum.

So von wegen mal eben einen 88cm langen Draht oder eine Groundplane an den Scanner angeschlossen........NIX

Ich höre zwar alle Funkstellen, aber selbst welche aus nur 30 KM Entfernung sind stark verrauscht. Eine höre ich extrem gut, da muss wohl die Relaisstelle hier in der Nähe sein.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten den Empfang zu verbessern. Es muss doch Antennen geben die wirklich gut sind oder welche die man auch selber bauen kann.

Ich bin da mehr so der Bastler :)

Zum Standort der Antennen die ich bislang hatte war schon alles dabei: im Fenster, unterm Dach, auf dem Dach...alles nix.

Nun habe ich echte Befürchtung das wenn ich mir eine fertige kaufen würde, das die auch nicht wirklich gut empfängt, weil es gibt ja auch da Unterschiede.

Und da ich mir schon gaaaanz früher auch schon Antennen für Scanner gebaut habe, weiss ich das man mit wenig Aufwand auch sehr gute Antennen selber bauen kann.

damals wohnte ich noch in der Nähe von Hamburg und da wimmelt es anscheinend von relaisstationen, denn der Empfang war immer Klasse :)

Aber jetzt hier in der Nähe von Kiel :( alles Mist.

Zur Info: ich höre überwiegend in dem Bereich 85.195 - 86.815.

Habt Ihr da ein paar gute Tipps für mich ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

gruß
Murmel