Hey Leute!
In denen Landkreisen wo ich Rettung fahre, sind alle RTWs komplett ausgestattet. Das heißt mit zum Beispiel KET-System, Doputamin (...), Perfusor(en).
Zwar wird in beiden Landkreisen das NEF / RTW-System betrieben, jedoch wird im Notfall auch ein entsprechender Artz (in der Regel Ärzte, die in der Notfallmedizin erfahren sind) mitalarmiert, um das NEF-Defizit auszugleichen. Da macht es schon Sinn bestimmte Medikamente auch auf´n RTW mitzuführen.
Zu Perfusor
10 Sekunden ohne ein entsprechendes Medikament, wird der Patient wohl überleben. Zu mal in der Klinik meistens Perfusoren benutzt werden, die ich im RTW nicht befestigen kann. Ich handhabe es so, dass ich meine Perfusoren mitnehmen und die Perfusorpritze einfach in meinen Perfusor einlege.
Ob ich jetzt jedesmal ein Arzt mitnehmen muss, nur weil der Patient einen laufenden Perfusor hat sei mal dahingestellt. Das ist örtlich dann halt so geregelt.
@ALL
Es ist lustig zu zusehen wie eine handvoll Rettungsdienstler diskutieren. Da kommen bei 10 Leuten leicht mal 15 Meinungen raus ;-) Das ist jedes Mal so, müsst ihr mal drauf achten. Nehme mich (auch RettAss) da nicht aus, aber leider wird man sich nie einig. Finde das sehr lustig! ;-)