Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Unterschied: NAW NEF

Florian Peine Gast

Unterschied: NAW NEF

Ich wüsste mal gerne was der unterschied zwischen einem NAW und einem NEF ist bzw. was ein NEF genau ist.

Florian Peine

frankreckt Gast

Re: Unterschied: NAW NEF

Hallo Florian,

Original geschrieben von Florian Peine
    Ich wüsste mal gerne was der unterschied zwischen einem NAW und einem NEF ist bzw. was ein NEF genau ist.
    NEF ist ein Notarzteinsatzfahrzeug, welches den Notarzt zur Einsatzstelle bringt. Es ist ausgerüstet mit medizinischem Material, hat jedoch keine Transportmöglichkeit für den Patienten. Ein NEF wird in der Regel mit einem RTW zusammen zum Einsatz kommen (Rendez-vous-System). In meiner Region fahren hauptsächlich BMW Touring oder Mercedes Kombi als NEF

NAW ist vereinfacht gesagt ein RTW, bei dem zusätzlich zur Besatzung auch noch ein Notarzt gehört. Das Fahrzeug ist in der Regel in Sprinter oder vergleichbares (also mit der Möglichkeit, einen Patienten zu transportieren).

Gruß
    Frank

ein NAW ist ein RTW auf dem fest ein Notarzt sitzt
    ein NEF ist ein kleiner PKW der als Notarztzubringer benutzt wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

mist ...
    etwas zu langsam *gg*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Moin moin,

Ein NAW ist nicht nur ein RTW, auf dem zusätzlich ein Notarzt sitzt. Es gehören auch noch einige Ausrüstungsgegenstände dazu, die auf einem NEF auch wären, z.B. spezielle Medikamente, Spritzenpumpen, etc.

Guß, Mr. Blaulicht

Jo. Also ums mal mathematisch zu machen :

NEF + RTW = NAW

Es gibt nur immer weniger NAW's, weil das System einfach zu unflexibel ist. Der Notarzt und die Materialien sind fest an den NAW gebunden. Und wenn der NAW gerade jemanden ins Krankenhaus fährt, der soweit stabil ist, dann ist auch der Notarzt da noch belegt.

Verbreiteter ist heute das angesprochene Rendevouz-System.
    Da kommt ein RTW und ein NEF. Wenn der Notarzt den Patienten soweit stabilisiert hat, kann der RTW den eigenständig ins Krankenhaus fahren der Notarzt ist mit seinem NEF wieder einsatzbereit für den nächsten Einsatz.

Gruß Joachim

Florian Peine Gast
    Danke für eure schnellen und genauen Antworten. Jetzt bin ich wieder glücklich!! (-:

...

Wie wenig man doch manchmal braucht, um andere glücklich zu machen.

Schön, Dir helfen gekonnt zu haben.

Mr. Blaulicht

76440 Gast
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Ein NAW ist nicht nur ein RTW, auf dem zusätzlich ein Notarzt sitzt. Es gehören auch noch einige Ausrüstungsgegenstände dazu, die auf einem NEF auch wären, z.B. spezielle Medikamente, Spritzenpumpen, etc.
    najaaaaa ... nach aktueller DIN gehören die perfusoren auf jeden RTW :)

frankreckt Gast
    Original geschrieben von 76440
    eben. Der einzige Unterschied in der Ausrüstung unserer RTWs und unseres NEFs ist die Box mit den BTMs, ansonsten ist (bis auf die Dinge zum Patienten drauflegen wie Trage, Schaufeltrage, ...) die Ausstattung identisch.

Gruß
    Frank

frankreckt Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Verbreiteter ist heute das angesprochene Rendevouz-System.
    Da kommt ein RTW und ein NEF. Wenn der Notarzt den Patienten soweit stabilisiert hat, kann der RTW den eigenständig ins Krankenhaus fahren der Notarzt ist mit seinem NEF wieder einsatzbereit für den nächsten Einsatz.
    Ich habe viele Einsätze mit dem NEF, bei denen der Arzt den Patienten während des Transportes nicht verlassen würde, selbst bei nem Folgeeinsatz. Der eigentliche Vorteil des Rendezvouz-Systems besteht darin, dass die Notarztstützpunkte dünner gesetzt sein können als die RTW-Standorte. Die Rettungswachen um uns herum haben keinen eigenen Notarzt, sondern machen dann das Rendezvouz mit unserem. Die Hilfsfristen für NEFs sind auch wesentlich höher als die für RTWs, wenn ich das noch richtig im Kopf habe 12 min für NEF, 8 min für RTW, ich leg mich da aber nicht auf die Minute genau fest ;-).

Gruß
    Frank

76440 Gast
    jo ... okay, unser Nef hat auch noch das KED-system an board, das haben die RTW's nicht ... ausser unser vom MHD ;-) jaaa ... und larynxmasken hat das Nef noch ... BTM's halt ... und einige wenige ganz spezielle medikamente ...

Original geschrieben von frankreckt
    Ich habe viele Einsätze mit dem NEF, bei denen der Arzt den Patienten während des Transportes nicht verlassen würde, selbst bei nem Folgeeinsatz. Der eigentliche Vorteil des Rendezvouz-Systems besteht darin, dass die Notarztstützpunkte dünner gesetzt sein können als die RTW-Standorte. Die Rettungswachen um uns herum haben keinen eigenen Notarzt, sondern machen dann das Rendezvouz mit unserem. Die Hilfsfristen für NEFs sind auch wesentlich höher als die für RTWs, wenn ich das noch richtig im Kopf habe 12 min für NEF, 8 min für RTW, ich leg mich da aber nicht auf die Minute genau fest ;-).

Gruß
    Frank
    Das der Notarzt den Patienten in manchen Situationen begleitet ist klar. Aber ein großteil der Einsätze ist das nicht erforderlich sag ich mal. (Bei uns im Kreis zumidnest).

Mit den anderen Punkten hast du natürlich auch recht. Ist alles in allem viel wirtschaftlicher und besser das System.

Gruß Joachim

Moin moin,

Original geschrieben von 76440
    nach aktueller Din heissen die Dinger Intesiv Care Unit oder so ähnlich. Care heisst Pflege auf deutsch. Also, wo sind die Krankenpfleger.

Dieser Beitrag war nicht ernst gemeint ;-)

Unsere RTWs haben keine Perfusoren an Board. Wozu auch? Die Medikamente darf nur ein Arzt anhängen. Oder kennt Ihr Euch mit Dobutrex, Dopamin etc richt gut aus?

Und bei Intensivtransporten nimmt man die Perfusoren von der Station mit. Das ermöglicht auch eine unterbrechungsfreie Katecholaminzufur oder was auch immer notwendig ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

76440 Gast
    ob ich mich damit auskenne oder nicht ist doch völlig gleich, ich darf es halt nicht. aber nach aktueller DIN ist es halt so. punkt. da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer