Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Flut in Asien

  1. #16
    Btd.Sani NU Gast
    Der Verlust jedes Menschen ist schlimm! Ich finde Umschreibungen wie "schlimmer" passen bei so einem Thema überhaupt nicht. Ich sage nur das die Angehörigen schon ständig in den Nachrichten daran "erinnert" werden und dann solche suptilen "Anspielungen" nicht unbedingt zum guten Ton gehören.

  2. #17
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Beim WTC-Anschlag starben wieviele? 2000? Es sterben JEDEN TAG 10x so viele Menschen auf der Welt weil sie kein Essen haben oder Krieg in ihrem Land herrscht. Diese Menschen werden umgebracht, auch von den Amis. Davon redet keine Sau. Und dann wird jedes Jahr an den 11. September gedacht... Versteht ihr was ich meine?

  3. #18
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ja, natürlich verstehe (n) ich (wir) das. Was ändert die Diskussion aber an der Tatsache, dass in Asien ca. 100.000 Menschen gestorben sind? Nichts! So makaber es klingt: Unglücke und Naturkatastrophen passieren nunmal, egal ob wir wollen oder nicht. Entweder man kann aufgrund guter Vorbereitung die Katastrophen mehr oder weniger gut bewältigen oder sogar das Schlimmste durch ein Frühwarnsystem verhindern. Dafür ist es jetzt aber zu spät!
    Was Tote durch Hunger usw. betrifft gibt es eine einfache Erklärung. Wir sind mitunter auch schuldig an der Misere und wollen deshalb nicht daran erinnnert werden. Gegen die USA etwas zu sagen braucht sehr viel Mut. Ich mochte den Bundeskanzler Schröder nicht sonderlich, aber durch sein Nein zum Irak-Krieg hat er bei mir an Symphatie gewonnen. Schade, dass nicht sehr viele diesen Mut aufbringen.

    Gruß
    löschhund

  4. #19
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Original geschrieben von Btd.Sani NU
    Ich finde aber das die Angehörigen erst einmal ein wenig Ruhe verdient haben. Es gehört einfach zum guten Ton Lieder mit so einem Titel und Filme mit Flutkatastrophen erstmal nicht zu senden.
    Ähm am Montag lief (glaube auf VOX)

    Die große Flut - Wenn alle Dämme brechen
    Land/Jahr:USA 1997 Genre: Katastrophenfilm Länge: 01:25

    soviel dann dazu...

    das war mir auch irgendwie komisch vorgekommen als ich durch das programm zappte und zwischen den nachrichten auf einmal "westliche gebäude" habe untergehen sehen

  5. #20
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von löschhund
    Gegen die USA etwas zu sagen braucht sehr viel Mut. ... Schade, dass nicht sehr viele diesen Mut aufbringen.
    Wie wahr, wie wahr...

  6. #21
    Btd.Sani NU Gast
    Das auf VOX hab ich so garnicht mitbekommen, aber interessant zu wissen. Bin zur Zeit abends dienstlich sehr ausgebucht.

    Manchmal denke ich das die ganze Welt mal geschlossen die Klappe gegen die Politik von den USA auf machen sollte. Ich denke aber so sehr wir (ich) und das wünschen, wird es trotzdem wahrscheinlich nie dazu kommen.

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    mal angenommen das Lied "Die perfekte Welle" wäre erst gestern rausgekommen, dann wäre es schon etwas verdächtig. Dann würde ich es auch für Angebracht halten das Lied zu streichen.

    Aber es ist ja schon vor der Katastrophe erschienen. Deshalb hat es keine Hintergründe die mit der Flut zu tun haben.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    Btd.Sani NU Gast
    ich denke da auch eher an den text. find das eben nicht wirklich passend.

  9. #24
    Polarbear-Rescue Gast
    Hallo !

    Nicht alle Sender haben Songs wie "Die perfekte Welle" aus dem Programm genommen.
    Bei Burger King läuft der Song sogar stündlich mehrfach. Und wen stört es dort ? Niemanden !
    Warum auch ? Sieht man jetzt doch in den Medien schon Touristen, allen voran biertrinkende Deutsche, die sich allen Ernstes beschweren, dass der Strand so unsauber ist, im Hotel der Service nicht läuft und das Liegen in den Palmen hängen und sich niemand darum kümmert.
    In ein paar Wochen spricht kein Mensch mehr von dem Leid, dass die Menschen in der Flutregion getroffen hat. Die meisten haben bie irgendeiner Hilfsorganisation etwas gespendet und damit ihr Gewissen beruhigt.
    Und uns hier kann so was ja nie passieren.

    Richtig ist sicher, dass man die ungeheure Zahl der Toten überhaupt nicht fassen kann. Wer hat schon mal mehr als 10 Tote gleichzeitig gesehen ? Man wir auch nie die genaue Zahl der Toten erfahren, viele bleiben für immer verschollen, von vielen weiß niemand, dass sie überhaupt da waren.

    Solche Katastrophen gab es aber auch schon früher. Wer sagt mir denn, da die biblische Sinflut nicht einen ähnlichen Hintergrund hatte ?
    Nur gab es früher weder eine derart hohe Bevölkerungszahl, noch Medien, die innerhalb von Stunden von jedem Ort der Welt berichten können.
    Und es wird weiter Katastrophen geben. Hatten wir nicht selbst gerade erst Hochwasser- und Dürreperioden ?

    Der Angriff auf das WTC war dagegen menschengemacht, also verhinderbar. Und - auch wenn das sicher so nicht richtig sein kann - stehen uns US-Ameriakner näher als "Fidschis" und "Thais". Gut, man verbringt vielleicht seinen Urlaub da unten aber das war´s meist auch.

    Aber, und das sollte man nicht vergessen, auch die Folgen der Flutkatastrophe hätte man zumindest mildern können, wenn nicht finanzielle Interessen dagegen gesprochen hätten. Das auslösende Beben war schon lange vorher registriert worden.Nur leider gab es niemanden, der diese Nachricht an die betroffenen Staaten weitergegeben hätte.
    Sicher hätte man nicht alle Betroffenen erreicht, aber jedes einzelne gerettete Menschenleben ist eben ein Menschenleben.

  10. #25
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hi!

    Also erstmal find ich es ja auch quatsch solche Lieder nicht mehr im Radio zu spielen, habe ich ja in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben.

    Aber was ich für etwas übertrieben halte ist der Satz dass in "in ein paar Wochen" kein Mensch mehr von dem Leid spricht. Da wirst du dich gewaltig irren sag ich dir. Schau dir mal an wie groß der Bereich ist der von diesem Tsunami zerstört wurde. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist echt schlimmer als ich zuerst dachte....

  11. #26
    Btd.Sani NU Gast
    Das Interesse der Bevölkerung wird nicht so schnell abreissen. Das steht auf alle Fälle fest!

    Zu der Sache, dass das bei uns nicht passieren kann: Ist so nicht ganz richtig. Auch in Europa können solche Flutkatastrophen vorkommen. Es gibt sogar Aufzeichnungen, dass es schon vorgekommen ist. In einem Bericht im Fernsehen kamen neulich erst mögliche Szenarien von Katastrophen in Europa, darunter auch Tsunamis.

    Als ich letzte Woche beim Eislaufen war lief übrigens auch "Die Perfekte Welle". Hat keinen wirklich gestört, nur ich fands ein wenig taktlos.

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Man denke nur an die Sturmflut in Hamburg damals.
    Oder einfach an das Oder-Hochwasser.

    Muss ja nicht wirklich ein Tsunami sein, aber solche Naturkatastrophen mit viel Wasser sind auch bei uns nicht neu.


    Ich finde das lächerlich, dass man solche Lieder absetzt wegen so einem Ereigniss. Was können die denn dafür, dass denen ihr Lied so heißt.

    Gruß Joachim

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Also zum Lied von Juli muss ich sagen, dass ich das den größten Schwachsinn aller Zeiten finde, dass dieses Lied nicht mehr gespielt wird und einige Leute sich darüber aufregen und es als Taktlos titulieren. Ganz ehrlich was wäre wohl passiert, wenn es eine Flutkatastrophe gegeben hätte und da nicht soviele Deutsche/Ausländer/Touristen ums Leben gekommen bzw. vermisst worden wären. Dann wäre ne kurze Reportage darüber gelaufen und das Lied würde auch noch gespielt werden. Und sonst hätte sich kein Mensch darum gekümmert.
    Aber jetzt wo ach so viele Touristen und Deutsche vermisst werden, ist es auf einmal taktlos so ein Lied, was nun wirklich nichts mit dem Unglück zu tun hat, zu spielen, nur weil es was mit ner Welle zu tun hat. Also ich bitte euch...
    Man sollte vielleicht auch mal etwas Objektiv denken. Diese Katastrophe so schlimm sie auch ist, konnte nicht verhindert werden und sie ist passiert und man kann es leider nicht rückgängig machen. Nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dass wird hier gemacht, ist vollkommener Schwachsinn.

    Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist die Katastrophenberichterstattung. Wenn ein Unglück in Deutschland passiert, werden keine Leichen gezeigt, aber hier immer voll drauf... Das hat für mich auch nichts mehr mit seriöser Berichtserstattung zu tun. Und dann immer "tausende Deutsche werden noch vermisst". Da denke ich mir "Ja toll und was ist mit den Einheimischen, der Völkerstämmen???" Da wird (fast) kein Wort drüber verloren....

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    100% Zustimmung.

  15. #30
    Btd.Sani NU Gast
    Ich würde genauso denken und auch schreiben, wenn es sich nicht um Deutsche handeln würde. Für mich ist jedes Leben kostbar.

    Lass dir doch mal den Text von Juli raus und les ihn aufmerksam. Vielleicht verstehst du dann warum ich ihn zur Zeit taktlos finde. Wir dürfen das hier aber nicht falsch verstehen, ich mag den Song!

    Die Berichterstattung finde ich auch nicht wirklich seriös. Dachte das hätte ich schon zum Besten gegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •