Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kenntlich machen der Einsatzleitun

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Kenntlich machen der Einsatzleitun

    Hallo,

    wir brauchen irgendein Symbol oder ein Schild, das deutlich Sichtbar ist.

    Es soll damit die Einsatzleitung kenntlich gemacht werden.

    Was gibt es noch für möglichkeiten? Es sollte auch bei Nacht Sichtbar sein.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    hallo,

    also wir haben die neongelben westen mit aufschrift einsatzleitung bzw einsatzleiter. kann man von weitem erkennen und kann man prima über jeder jacke tragen

    gruß carsten

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Stefan!

    Die Einsatzleitung (Fahrzeug ELW) kann man sehr gut mit einer roten Runkumkennleuchte oder einem "PowerBalloon" kennzeichnen!

    Teilweise haben RTK-Anlagen von Hella eine Vorrichtung, wo man eine Stande mit einer roten Rundumkennleuchte einstecken kann.

    Einsatzkräfte kann man sehr gut durch gelbe Westen kennzeichnen! Man muss aber darauf achten, dass nicht zu viele mit gelben Westen rumlaufen, was leider meistens der Fall ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mal was Offtopic:

    Stefan, willst du eigentlich mit aller Kraft Beiträge hier im Forum aufmachen?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    empfehlenswert sind reflektierende Magnetschilder mit der Aufschrift EInsatzleitung. diese können dann an den tatsächlichen ELW angebracht werden. Feste Beschriftungen machen selbst auf einem ELW 2 nicht wirklich Sinn.
    Weitere Kennzeichnugn kann z.B. wie in Österreich schon lange üblich und in vielen Empfehlungen für Deutschland vorgesehen eine rote RKL sein. Allerdings gibt es auch Bundesländer in Deutschland (IIRC Bayern und Sachsen), die eine grüne RKL empfehlen. Damit wäre dann das Chaos perfekt.
    Der EInsatzleiter selbst (und nur der!) wird mit einer gelben Weste (bzw. gelbem Koller) gekennzeichnet.
    Viele Grüße

    Christian

  6. #6
    lifeguard Gast
    Als Fahrzeugkennzeichnung bieten sich an:

    - Beschriftung (Magnet)
    Nachteil: wenn viele Fahrzeuge aussenrum schwer zu sehen.

    - Rote RKL (und bitte richtige, keine Spielzeugblitzleuchten *g*)

    - Powermoon (geil, wers Geld hat, ich würd den dann aber sinnvoller einsetzen als mit rotem Licht nen ELW zu kennzeichnen)


    So und nun mal so Ideen die ich mir schon mal gemacht hatte, die aber beide scheiterten:

    - Runde Straßenlaterne. Kann man farbig machen und beschriften (Hat ne Karlsruher SEG so ähnlich). Laterne bekommt man u. U. günstig bei Stadtwerken. Brauch viel Platz.

    - Luftsäule (meine geilste Idee bisher *g*)
    Gibts in verschiedenen Farben Größen und beschriftbar. Man muss sich allerdings viel Gedanken zum Thema Windabsicherung machen und der Preis ist leider auch net so günstig (Mh, vielleicht kann man sich ja zusmamentun und mehrere beschaffen).
    Darauf gekommen bin ich überigens als nen Gummibärenladen eröffnete und davor nen 2m-großer aufgeblasener Gummibär stand *g*
    Achja, die Dinger gibts auch beleuchtet und mit12/24V.
    Meiner Meinung nach sind sie effektiver als rote RKLs.
    Kann aber auch mit unserer Lösung (Malteser in Kaiserslautern) zusammenhängen (rote Blitzleuchte auf Funkmast in 7m Höhe).
    (Bsp.: http://www.berlinzeppelin.de/sites/leuchtsaeulen.htm)


    Und was sich sonst noch so gesehen hab:
    nen beschriftetes Dreieck waagrecht am Funkmast. Kann man bei Bedarf auch von unten anstrahlen.

    Gruß
    Till
    Geändert von lifeguard (03.11.2004 um 09:58 Uhr)

  7. #7
    checker112 Gast

    !"!"!

    Ich dachte immer das Fahrzeuge die die tatsächliche einsatzleitung haben, das Blaulicht anhaben, oder täusch ich mich jetzt da...

    Ansonsten sind die Führungsdienstgrad eben so gekennzeichnet...:

    Einsatzleitung: neon gelbe Weste
    Gruppenführer/Staffelführer: jeweils eine Blaue Weste
    RZA: Weiß/Karrierte Weste

    Gruß
    Tobi

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von felix000
    Mal was Offtopic:

    Stefan, willst du eigentlich mit aller Kraft Beiträge hier im Forum aufmachen?
    willst mit aller Kraft blöd daherreden?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101

    Re: !"!"!

    Original geschrieben von checker112
    Ich dachte immer das Fahrzeuge die die tatsächliche einsatzleitung haben, das Blaulicht anhaben, oder täusch ich mich jetzt da...
    Auf vielen Einsatzstellen blinkt alles blau. Ich habe noch nie eine Einsatzstelle gesehen, wo nur die EL das Blaulicht anhatte.

    Wir haben eine grüne RKL (Bayern) auf unserem MzF, das im Falle, dass darin die EL ist, zugeschaltet werden kann.
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wir haben bei uns im ELW1 ein Metallschild, wo in schwarzer Schrift und mit roter Umrandung "Einsatzleitung" draufsteht. Auf der Rückseite sind zwei Haken montiert, womit man das Schild an die ausgezogene Schiebetür des Fords hängen kann ;) Mal schauen ich kann ja mal ein Foto machen...

    Auf der letzten Gesamtübung wurde dann das Prinzip mit den bereits angesprochenen Westen geübt und hat sehr gut geklappt.

    Einsatzleiter = Gelbe Weste
    Abschnittsleiter = Weiße Weste
    Gruppenführer = Blaue/Grüne Weste

    Fazit: Man sieht sofort wen man ansprechen kann!

    So in der Art, die Farben müssen jedoch nicht so sein.

    Mfg
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Soviel ich weiß sind rote Rundumkennleuchten für ELW jetzt Pflicht. Durch die rote Rundumkennleuchte soll die Einsatzleitung schnell gefunden werden können.

    Gruß
    löschhund

  12. #12
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    @fireflash: War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?

  13. #13
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Original geschrieben von Bergwacht9902
    @fireflash: War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?
    Bei uns ist des die EL, bei den umliegenden Feuerwehren auch...
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Diggi


    So in der Art, die Farben müssen jedoch nicht so sein.

    Es gibt für nahezu jedes Bundesland einen Erlaß, in dem die Farben für die Kennzeichnungswesten VERBINDLICH festgelegt sind.
    Leider konnte man sich hier, wie so oft, nicht auf ein bundeseinheitliches System einigen :-(

    Original geschrieben von Löschhund


    Soviel ich weiß sind rote Rundumkennleuchten für ELW jetzt Pflicht.

    Nein, sind sie nicht, es wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen.

    Original geschrieben von Bergwacht9902


    War grün nicht die Stelle für Atemschutzgeräteträger?

    In Österreich ja, in Deutschland hat man eigentlich von der häufig eh sinnlosen Idee des Atemschutzsammelplatzes keinen Gebrauch gemacht.
    Viele Grüße

    Christian

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Bei uns ist die Anlaufstelle für die Atemschutzgerätträger (Atemschutzüberwachung) am ELW! Eine Kennzeichnung reicht also in den meisten Fällen aus! Das hat den Vorteil, dass die Einsatzleitung auf kurzem Wege sich mit der Atemschutzüberwachung kurzschließen kann!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •