Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Akku Probleme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Apofis,

ich hab mich mit dem Thema "Wie Lade ich Akkus richtig" auch schon öfters auseinander gesetzt. Folgende Tipps beherzige ich immer und habe gute Ergebnisse dabei erzielt:

Blei(Gel) Akkus:
    Ladestrom max. 10% der Akkukapazität
    Akku immer voll geladen lagern
    falls möglich: Erhaltungsladen
    nie entladen oder halbgeladen lagern

NiCd Akkus:
    neue Akkus sorgfältig vorladen
    vor dem Laden Akku immer entladen

NiMH Akkus:
    vor dem Laden Akku entladen
    Entladen mit niedrigem Strom
    Akkus immer volladen (auch bei kurzer Lagerung)

Generell lade ich alle Akkutypen mit 10% der Akkukapazität und entlade sie mit maximal 20%. Auch wenn sie mehr vertragen würden denke ich, das ist schonender.
    Alle 3 Monate werden die Akkus wieder einem "Entladen - Laden" Zyklus unterzogen. Somit bleiben sie einsatzbereit.
    Mindestens einmal jährlich (oder wenn die "geschunden" wurden) werden die Akkus mal wieder mittels "Auffrischen" am ALC7000 auf Form gebracht.

Lieber in einen guten Lader investieren und dafür Ersatzbeschaffungen vermeiden und zuverlässige Akkus haben!!! Ich verwende den ELV ALC 7000 Expert.

hope this helps

P.S.: hier noch die Daten einiger Akkus für das GP900
    BEZEICHNUNG /TYP / U / KAPAZITÄT
    Motorola NTN7143C /NiCd /7,2 V /1300 mAh
    Motorola WPNN4013A /NiMH /7,2V /2100 mAh
    Accessory Line AL7144MH /NiMH /7,2 V /2700 mAh

Zitat Zitat von housemaista
    Generell lade ich alle Akkutypen mit 10% der Akkukapazität und entlade sie mit maximal 20%.
    Letzteres ist in Ordnung, ersteres kann bei NiMH-Akkus zu Überladung führen, weil der Gasungsbuckel bei Erreichen der Kapazität des Akkus, der für den Spannungsabfall ursächlich ist und damit beim Minus-Delta-U-Verfahren die Voll-Erkennung auslöst, dann nicht unbedingt erkannt wird (je nach Ladegerät). In der Praxis hat sich ein Ladestrom von C/3 als recht tauglich gezeigt.

Für eine Erstladung und zum Einfahren von Akkus halte ich die 10% allerdings für sinnvoll.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

Tim

hallo zusammen,

danke für die schnelle antwort.

werde euren rat mal ausprobieren, und dann später berichten.

danke.

mfg

Akku Probleme

Hllo Leute,
    habe Eure Berichte gelesen und finde Sie sehr Interessant.
    Ich habe hier ca. 8 Stück GP 1200 Akkus, die nicht mehr so Dolle sind. Die möchte ich Gerne Refreshen. Bei ELV habe ich ein Geräte für 102,- Euro Entdeckt.
    kann ich es dafür Benutzen?

ALC 7000 Expert heißt das Ding - Währe Super wenn ich da mal ein paar Tips bekommen könnte.

Danke und Gruß
    Jan

Ein Hesse schreibt wie ein Hesse :-)

Das Gerät ist durchaus empfehlenswert, allerdings handelt es sich bei dem Angebot für 102 EUR um einen Bausatz. Ein fertig aufgebautes Gerät ist ab 130 EUR zu haben.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

Tim

Hallo Jankraft.
    Das ALC 7000 kannst dafür nehemen. Hat ja alle funktionen die man so benötigt. Ist aber ein Bausatz, den Du da meinst. Das Fertig Gerät kostet nen bischen mehr.
    Ansonste sind die ALC schon ganz gut. Mußt dir aber noch nen Adapter basteln, um die Akkus anschließen zu können.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Ladeadapter

Du musst dir gar keinen selbst Adapter basteln. Es gibt passende Ladeadapter für das GP900, GP360 und viele andere Akkus. Der Akku wird einfach in diesen Ladeadapter eingespannt. Der Anschluss an das Ladegerät erfolgt über 4mm Bananenbuchsen.
    Die Adapter sind zwar nicht ganz billig (ca. 40-50 EUR), aber lohnen sich bei häufiger Verwendung wirklich.
    Ich glaube, dass ich damals die Adapter bei AXCom bezogen habe.

Gruß

Hallo Leute,

Danke für die Ganzen Tips.
    Ich werde dann mal ein FERTIG Gerät Kaufen und Versuchen ein Akku zu Refreshen. Kann ich auch eine Alte Ladeschale nehmen, wo ich die Elektronik raus machen?

Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer