Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, zu einem völlig unbekannten Gegenstand eine völlig unpräzise Frage gestellt zu haben ;)

ALLE anderen Eigenschaften des Scanners bleiben so wie sie sind. Wenn Du also nur FM hast, kannst Du nur FM und kein AM, in dem die meisten Rundfunksender arbeiten, empfangen. Auch die Raster Deines Scanners ändern sich nicht.
Der AE 77H „kann“ AM im Bereich zwischen 108 und 136.9916MHz, demnach müßten mit dem Konverter AM-Signale im KW-Bereich ab 8MHz empfangbar sein – jedoch nur in Siebenmeilenschritten von 8.33 bzw. 12.5 kHz. Daher ist das Thema Frequenzerweiterung für mich erstmal auf Eis gelegt. Den Sender von meinem Kopfhörer empfange ich inzwischen auch ganz brauchbar auf der „harmonischen“ 81,36MHz.

Ein Scanner-Neukauf juckte mich zwischenzeitlich auch schon, ist aber momentan leider tabu, zumal ja auch DVB-T vor der Tür steht. Außerdem wird mir der Alte zusehends sympathischer, seitdem er unter Einsatz von knapp 3m Lautsprecherkabel zur regelrechten Quasselstrippe mutiert ist.

So long, viele Grüße und allen ein schönes Restwochenende,
Squelch