Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Überreichweiten (Zwischenfrequenz)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ballalaika Gast

Überreichweiten

Also bei uns im LKR Coburg hört man auch manchma die 5 Ton Folgen der Landkreise / Städte Fürth und Würzburg (Kanal 469). Jedoch bleibt die Durchsage weg. Sprachdurschsagen hört man da kaum. Vieleicht weiß ja einer wieso des so is

Gruß
    Ballalaika

wenn draussen starker nebel ist , habe ich hier auch tausend leitstellen auf einem kanal .. das ist normal ..

Eddie Gast
    So wie es bei starker Sonnenaktivität zum "Mögel-Dellinger-Effekt" (Zusammenbruch des Funkverkehrs bis ca. 300 MHZ) (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6...llinger-Effekt) kommen kann, so ist es genauso möglich, das bei div. Inversionslagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Inversionslage) es zu Überreichweiten im Funkempfang kommen kann. Daher ist es ohne weiteres möglich, in Bayern auch BOS-Funkstellen aus dem norddeutschen Raum zu empfangen. Sehr häufig kommt es dabei zu Verzerrungen der Sprache - das FMS-Telegramm wird häufig nicht beeinflusst, da es nur ca. 250 Millisekunden lang ist.

Gruß Eddie

hm... Österreich?

Hallo ich als Österreicher habe natürlich die Vermutung, dass es sich hierbei um einen österreichischen Kanal handeln könnte... - da wir einen anderen Frequenzabstand bei den Kanalabständen haben wäre das durchaus möglich dass nicht "genau" auf diesem Kanal gefunkt wird, sondern eben mit einigen kHz Unterschied....!?

A-Schlauch Gast
    Wir haben genau das gleiche problem senden auch auf Kanal 463

Das Problem haben wir auf Kanal 487 auch.
    Bei schönen Wolkenlosen Wetter um die 23°C(kein Witz!) haben wir überreichweiten von bis zu 200km,und dieser Überreichweiten-Landkreis benutzt dieselben 5 ton-folgen wie wir.

Da gab es so manches mal Verwunderte Gesichter, wenn man sich mit 15 Mann auf dem LF sitzend, bei der Leitstelle nach dem Einsatzort erkundigt,und dort niemand alarmiert hat.

Was besonders nervt,die durchsagen nach der Alarmierung,kommen Glasklar rüber,weswegen niemand an Überreichweite denkt.

Zitat Zitat von jumbo
    ... wenn man sich mit 15 Mann auf dem LF sitzend.....
    Hihi, das stell ich mir lustig vor, bei uns ist es mit 9 Mann schon eng genug. :-)

Aber das mit den Übereichweiten ist schon krass. Bei uns auf 488 hört man ab und zu mal den RTH Europa 3 funken, wenn das Wetter passt.
    Ansonsten zischt mal ein fremder FMS-Status von ganz weit weg durch, aber das is ja nicht so wild.

Aber seit dem mein FME über die Haus-UKW Antenne empfängt, höre ich auch ab und zu ma einen Radiosender. Ich denk mir der muss aus Richtung Österreich oder Italien kommen. Es ist übrigens ein Sender der Opern ausstrahlt. ;-)

MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer