Original geschrieben von felix000
Naja es KÖNNTE ja sein, dass beim Ausschalten nur das Display abgeschaltet wird. Es gibt ja keinen manuellen Schalter, der das Handy stromlos macht. Somit wäre es möglich.

Es wird aber nicht so sein.
Doch,

in der zwischenzeit benutzen BND und so weiter modifizeirte Handys und SIM-Karten die von den "echten" nicht zu unterscheiden sind. Wenn der Nutzer das Handy ausschaltet, geht in der Tat nur das Display aus und es simuliert dem Nutzer den Fall das es aus ist, sendet aber weiter.

Weiter gibt es die Möglichkeit Anrufe und SMS mit Hilfe der erwähnten SIM-Karten so "abzufangen", dass der Nutzer es nicht merkt.

Noch eine weitere technische Rafinesse ist zum Beispiel das Mikrofon auf Dauersenden zu programmieren und über das Netz oder eine zweite Frequenz, die dann in unmittelbarer Nähe überwacht werden muss, sämtlkiche Gespräche im Umfeld des Handys abzuhören.

Obs 100% stimmt kann ich nicht sagen, ich habe die Infos von einer Seite die sich mit Spionagetachnik rund um die Welt befasst. Dort geht es auch um Die Morsesender auf Kurzwelle und "Wanzen". Dort wird eigentlich alles mögliche behandelt und sogar Fotos von Wanzen gezeigt die entdeckt wurden. Wenn ich den Link finde, poste ich ihn mal. Dort hab ich schon ganze Abende "verlesen" ;-)

Schönen Abend.