Hallo!

Ja Heinsberg ist ja die zukünftige Musterlösung in Sachen Gleichwelle und FMS.
Aufgebaut von AEG in Düsseldorf mit Funkzubringern auf
444,2375 MHz Unterband und 449,2375 MHZ, also Kanal 741.

Wer in der Nähe der Zentral sitzt, bzw. Sternpunkt (also der Wasserturm an der Autobahn) der sitzt genau im Fadenkreuz der Richtfunkstrecken und bekommt im 70er UB alle Fahrzeuge mit.

Ich weiß nicht ob die Disponenten in HS in der Leitstelle den FZG-Status akustisch mitbekommen, aber die Anlagen werden bei FMS-Aussendungen des Fahrzeuges erst durch die darauffolgende Quittung.

Ausnahmen: der betreffende GWU war schon getastet, dann wird nach wievor alles mitübertragen oder das Fahrzeug sendet den Status relative schnell zweimal.

Da aber die Anlage kaum Nachlauf hat, bzw. bei Modulation nach Gesprächsende sofort abfällt gibts kaum ne Chance was zu dekodieren.

So wurde mir das auch von AEG erklärt. Denn wieso sollte ne moderne Anlage so träge sein. In anderen Bereichen laufen auch GW-Anlagen und der Status wird komplett übertragen.

Allerdings ist auch das was Du sagst ebenso in anderen Anlagen möglich, habes aber noch nicht gehört.


Wie gesagt die Anlage Filtert die beiden FMS-Töne heraus und die GWU sind erst mit der Quittung aktiv. Das kann man im LST-System so auch einstellen.