Original geschrieben von MiThoTyN
Also ich finde die Kombination 4A+2 total doof. Das ist bei uns auch so. Bis man erstmal mühsam beide Hosen übereinander gezogen hat, alles noch irgendwie ordentlich über die Stiefel gezubbelt hat, dauert es ne Weile.
Wenn Du Deine persönliche Sicherheit "doof" findest, ist das Dein Problem, dazu fällt mir leider nichts mehr ein.

Ich habe eine 2er Hose im Feuerwehrhaus im Spind hängen, die Überhose ist über den Stiefeln. Wenn Du natürlich alles sauber gefaltet aufbewahren möchtest, dauert es mit dem Anziehen eben etwas länger...*g*

Der Tragekomfort - sprich beweglichkeit und sowas - leidet bei dieser Kombination auch unheimlich.
Wenn die Hosen in der richtigen Größe angeschafft werden, ist das gar kein Problem. Meine 4A-Hose ist jedoch auch zu klein, was man aber erst merkt, wenn man sich in Richtung Spagat bewegt...

Nicht zu vergessen eben auch das Zwiebelprinzip und der Wärmestau, der durch die erhebliche dicke Schutzkleidung erzeugt wird.

Da ist mir ne 4B, aus einem Stück lieber.
*hüstel*
Was war doch gleich der Grund, daß man 4B-Hosen ohne eine 2er tragen darf? Richtig, die zusätzliche isolierende Schicht! In Sachen Wärmestau gibt sich das also gar nichts.

Und das mit dem Ablegen der Überhose ist bisher bei uns auch nocht nicht eingetreten, als dass es ein entscheidendes Kriterium zur Auswahl der Hosen wäre.
Wenn Ihr keine CSA oder Hitzeschutzanzüge habt, solls mir recht sein...

Ich würde unter die 4A auch keine privaten Sachen drunterziehen.
Ich vertrau da eigentlich nur einer HuPF 2. Und Privatsachen werden bei uns nicht von der Stadt gereinigt. Also müsste ich das zuhause machen. Diesen Mehraufwand will ich garnicht erst betreiben. Und dann geht die Privathose auch noch kaputt irgendwann und ich muss mir selbst Ersatz beschaffen. Das ist alles nicht das gelbe vom Ei.
Das natürlich außerdem.