Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Private SanTasche - Ausrüstung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #25
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125

    Ursprungsfrage

    Hallo,
    ich wollte mich noch einmal zur Ursprungsfrage äußern:

    Mein Vorschlag (139,14€ inkl. Steuer)
    Für eine Basisausstattung incl. einer brauchbaren Tasche in Ordnung.

    Zum Inhalt:

    Infusion/Injektion:
    Wie gesagt, das Material für invasive Eingriffe würde ich erst mal weglassen, somit kann man sich das Set (5x Spritzen 2ml 5x Spritzen 5ml 5x Spriten 10ml 10x Kanülen (diverse) 10x Zugänge (versch. Größen, je 2) 2x Dreiwegehahn 1x Staubinde 2x Infusionssystem 10x Alkotupfer) sparen. Nicht schlecht fände ich es aber, wenn dieses als Zusatzmaterial erhältlich wäre, allerdings vermute ich, dass diejenigen, die dementsprechende Infusionen und Medikamente mit sich führen, dann nicht mehr mit der kleinen Basistasche auskommen, da einfach der Platz nicht reichen wird. An dem Zugangs- und Injektionsmaterial würde ich die DIN 13232 als Richtlinie verwenden, findet sich im netz z.B. hier: http://www.drk-mainz.de/ausbildung/d...rztkoffer.html

    Verbandmaterial:
    3x Verbandpäckchen mittel
    3x Verbandpäckchen groß
    5x Kompressen
    1x Pflasterrolle 1,25cm breit
    1x Pflasterrolle 2,5cm breit
    2x Dreiecktuch
    2x Rettungsdecke
    2x Verbandtuch (1x mittel, 1x groß)
    10x Handschuhe
    5x Sterile Pflaster
    2x Mullbinden mittel
    2x Mullbinden groß

    Ich würde stattdessen die normale Kraftwagenverbandkasten- Din-Beladung hineinpacken (Beispielsweise in Modultasche oder Plastikhülle) und dann auch mit Inhaltsverzeichnis und DIN-Bezeichnung versehen, so dass man bei einer Kontrolle das fertige Set herausziehen kann und der Polizist sofort "Kraftwagen-Verbandkasten nach DIN 13164" liest, kann Diskussionen ersparen.
    Den entsprechenden DIN Inhalt findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten.
    Falls auch eine "bessere" Variante einer Notfallausrüstung angeboten werden soll, kann man dort die Verbandmittel entsprechend der DIN 13232 hineinlegen, so dass der (Not-)Arzt mit deinem Set zumindest das Verbandmaterial entsprechend der Norm hat, Link siehe oben!

    Instrumente:
    1x Verbandschere
    1x Klemme

    Bei der Klemme sehe ich in der "Basisversion" keinen Nutzen, wofür? Besser ist es eine brauchbare Kleiderschere nach DIN 58279 – B 190 beizulegen, mit der man auch mal eine Jeans ect. auftrennen kann. Diese wird nciht viel mehr als die Klemme kosten (Imho so um 2-3 Euro)

    Beatmung:
    1x Einmal-Beatmungsbeutel + 3 Masken (Erwachsende, Kinder, Säuglinge), 5x Güdeltuben (versch. Größen)

    Ich weiß, dass viele den Beatmungsbeutel als sehr wichtig erachten, trotzdem glaube ich, dass gerade viele Personen, die selten oder nie Realpatienten beatmen und deren einzigen Beatmungsversuche am Phantom stattgefunden haben, im Notfall damit ihre Schwierigkeiten haben werden. Dann doch besser eine Taschenbeatmungsmaske (oder auch zusätzlich zum Beutel, dann kann man auf die 5er Maske verzichten), die Säuglingsmaske beim Erwachsenenbeutel würde ich auch weglassen, dann doch besser Mund zu Mund/Nase, um Baro- und Volutraumata zu verhindern.
    Eine Absaugpumpe ist auch nicht so unwichtig. Günstige Handabsaugpumpen stellt z.B. die Fa. www.vbm-medical.de her (Info´s unter Neuheiten mit Datenblatt, preislich um 60 Euro, einfach mal eine Email hinschreiben und um Kostenvoranschlag bitten.).

    Diagnostik:
    1x RR-Manschette
    1x Stethoskop
    Hier würde ich noch etwas Kleinmaterial ergänzen, z.B. Holzmundspatel, Diagnostikleuchte, Fieberthermometer mit Schutzhüllen, evtl. noch eine Kindermanschette zum RR-Gerät.

    Eigenschutz:
    Die Tasche erhält ja 5 Paar Handschuhe (beim Verbandmaterial aufgeführt), ergänzen würde ich dieses noch durch eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel und eine Warnweste.

    Hoffe, dass ich noch etwas helfen konnte, auch wenn ich eigentlich 3 Wochen nach Fragestellung poste.
    Geändert von MarkusB (28.09.2005 um 11:51 Uhr)
    Haribo macht Markus froh!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •