Original geschrieben von Quietschphone
Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...
Natürlich kann eine Beklebung auch von vorne reflektieren. Oder ist das System der Straßenlaternen noch nicht in eurer Stadt oder Gemeinde insatlliert. Außerde haben noch nicht alle Fahrzeuge in Deutschland Frontblitzer eingebaut. Wenn das Einsatzfahrzeug dicht hinterher Fährt ist das Blaulicht nicht zu erkennen. Ein reflektierender Schriftzug Feuerwehr und ein zusätzlicher querstreifen über die Komplette Fahrzeugbreite könnte da sicherlich eine erleichterung bringen.

Ob eine Feuerwehr die nichteinmal Frontblitzer eingebaut hat gleich eine reflektierende Beklebung bekomt ist natürlich fraglich, das gebe ich zu.

Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.

Das is jedenfalls meine Meinung dazu. Aber wir sind hier ja auch am diskutieren.

Matschie