Hallo!
Also dieses FMS-Artiges Geräusch ist so was ähnliches.
Bosch benutzt sowas. Hier steckt z.B. die Kennung des Busses drin.
Also man kann ohne RBL bei Busflotten die Funkgeräte stumm geschaltet lassen.
So kann kein Busfahrer was mitbekommen.
Geöffnet wird nur durch den gezielten Anruf oder dem Sammelruf der LST. Der Fahrer erkennt dann anhand eines akustischen Tones ob er gezielt oder im Sammelruf angesprochen wird.
Dann gibts aber noch das RBL.
Hier ist der Bus ständig im Datenfunk und bekommt sein Umschaltbefehl auf den Sprechfunk per Datentelegramm.
Der 5-Ton dient nur noch für die Anrufsignaliedierung, zum Zurückschalten des Funkgerätes mittels Bordrechners (über einen Schluß-5-Ton) in den Datenfunkkanal und als Rückfallebene, wenn der Datenfunkempfang gestört ist.
Dann gehts wie früher.
Die Kommunikation findet nur Koordiniert von der LST statt.
RBL = Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem.