Moin,
ich habe letztens auf dem Weg zu meiner Freundin im bus mitbekommen, dass über den Busfunk, bevor einer mit dem sprechen angefangen hat, ZVEI-ähnliche Tonfolgen gesendet werden.
Was haben diese Tonfolgen für einen Zweck?
Mfg
Moin,
ich habe letztens auf dem Weg zu meiner Freundin im bus mitbekommen, dass über den Busfunk, bevor einer mit dem sprechen angefangen hat, ZVEI-ähnliche Tonfolgen gesendet werden.
Was haben diese Tonfolgen für einen Zweck?
Mfg
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
das gibt's im 70cm bereich, damit werden einzelne funkgeräte angesprochen ... du sendest eine tonfolge, das andere gerät fängt an zu piepen, und dann weisst du, das du angefunkt wirst. den restlichen funk bekommste dann nicht mit ... halt nur, wenn jemand was von dir will ...
Betriebsfunk quasi.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Aha. ich hatte schon sowas wie Auftasten eines anderen Gerätes vermutet.. ;) danke!
Eine Frage habe ich aber noch: Der Busfahrer hat aber nicht gesprochen, als dort ein Funkgespräch lief, also kann er scheinbar doch mithören?!
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
Ja das kann man am jeweiligen Funkgerät einstellen, meistens mittels Tastendruck ob man alles mithören will oder nur eben das hören will wenn man angesprochen wird...Original geschrieben von Diggi
Eine Frage habe ich aber noch: Der Busfahrer hat aber nicht gesprochen, als dort ein Funkgespräch lief, also kann er scheinbar doch mithören?!
Kommt ganz auf die Geräte an. Bei manchen ist es nur für einen Techniker möglich dieses einzustellen.
Bei anderen Geräten reicht es, die Sprechtaste einmal zu drücken um ständig mitzuhören.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Bei unserer Regionalen Busunternehmen ist diese "Tonfolge" Standartmäßig beim betätigen des Sprechknopfes damit sofort gehört wird das jetzt eine Durchsage kommt, quasi als Weckruf.
Hallo,
oft ist auch ein zusätzlicher Gruppenruf programmiert der dann alle Funkgeräte "aufmacht" wenn es eine wichtige Meldung für alle gibt z.B. Strassensperrung, Umleitung wegen Demo, Hinweis auf Vebrecher etc.
Aha, schonmal danke für die vielen Antworten!
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
interessant
mir ist das bei uns im bus/bahn auch schon aufgefallen
auch so knacken wie fms-codierungen sind als zu hören
weiss da jemand was drüber ??
einer sagte, das die verkehrbetriebe auf 70cm-funk sind
kann man da herausbekommen, wo die stadt lu/ma ihren funk haben (frequenzmäßig) ??
Gruss cee-jay
auch FMS geht im 70cm-bereich. wir haben bei uns mal überlegt sowas für die behindertentransportwagen einzuführen ...
Hi,Original geschrieben von cee-jay
interessant
mir ist das bei uns im bus/bahn auch schon aufgefallen
auch so knacken wie fms-codierungen sind als zu hören
weiss da jemand was drüber ??
warum sollte FMS im Betriebsfunkbereich nicht möglich sein ?
FMS ist ein Standart, der nicht alleine für BOS gedacht ist.
Im Rhein-Main-Gebiet läuft auf einer Betriebsfunkfrequenz ebenfalls FMS. (FraPort)
mfg Ebi
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
%Tonfolgen auch auf Betriebsfunk sind nichts "seltenes" oder "merkwürdiges"!
Fahr mal werktäglich mit einem Betriebsfunkgerät (auf "Sammelfrequenz") durch Frankfurt und Du hörst alle Nas lang 5-Tonfolgen...
Teilweise werden damit Relais geöffnet (an Funkgeräten, um damit Reichweiten zu erhöhen oder auf andere Frequenzen zu kommen, um best. Dinge zu betätigen...) oder ganz banal nur andere Personen/Funkgeräte angepiepst/gerufen.
Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!
Hallo!
Also dieses FMS-Artiges Geräusch ist so was ähnliches.
Bosch benutzt sowas. Hier steckt z.B. die Kennung des Busses drin.
Also man kann ohne RBL bei Busflotten die Funkgeräte stumm geschaltet lassen.
So kann kein Busfahrer was mitbekommen.
Geöffnet wird nur durch den gezielten Anruf oder dem Sammelruf der LST. Der Fahrer erkennt dann anhand eines akustischen Tones ob er gezielt oder im Sammelruf angesprochen wird.
Dann gibts aber noch das RBL.
Hier ist der Bus ständig im Datenfunk und bekommt sein Umschaltbefehl auf den Sprechfunk per Datentelegramm.
Der 5-Ton dient nur noch für die Anrufsignaliedierung, zum Zurückschalten des Funkgerätes mittels Bordrechners (über einen Schluß-5-Ton) in den Datenfunkkanal und als Rückfallebene, wenn der Datenfunkempfang gestört ist.
Dann gehts wie früher.
Die Kommunikation findet nur Koordiniert von der LST statt.
RBL = Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem.
Mfg
FunkerVogth
Und jetzt Werbung:
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Das Forum zur Seite:
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www.hochleistungssirene.de
Hallo,
um auf den Anfang der Diskussion nochmal zurückzukommen. Diesen "Selektivruf" gibt es nicht nur im 70cm Band sondern es gab/gibt solche Selektivrufgeräte auch z.B. für das 11m Band (CB Funk) ich hatte vor Jahren mal so ein Gerät von Stabo. Das Geniale war du konntest sogar wenn du einen FME (Swissphone RE228), richtig am Gerät positioniert, hast mit der entsprechenden Schleife auslösen ;-)
Gruß Axel
At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.
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