Nein das ist so auch nicht ganz richtig. Auch für das wozu er gebaut wurde ist er nicht gut einsetzbar. Erstmal merkt man doch gewaltig das es ein Bund Fahrzeug ist. Menschenleben zählen nicht. So wird z.B. auf einen Dritten und vierten Vollschutzanzug verzichtet. Sprich: Es gibt keinen Rettungs bzw Reservetrupp.Original geschrieben von Flesch
Für das, was er gebaut wurde, funktioniert er wunderbar. Er wurde allerdings nicht dazu gebaut, wozu ihn manche Wehren einsetzen. Zum "Schnüffeln" im Brandrauch. Der Erkunder ist eben nur auf Kampfstoffe konzipiert. Das einzige was fehlt, ist kompetentes Bedienpersonal. Bei der Bundeswehr sind das zwei Monate Ausbildung (Der ABC Fuchs hat vergleichbare Geräte). Vollzeit. Und das sollen Feuerwehrleute in 2 Wochen lernen? Nicht wirklich...
Die Aussage das der ABC Erkunder nur für Kampfstoffe konzipiert ist, ist falsch. Für Kampfstoffe hat er zwar den Bruker als Messgerät drauf aber der PID ist dafür nicht konzipiert. Und die Ausbildung dauert bei der Bundeswehr keine 2 Monate sondern 2 Jahre. Der Fuchs hat in etwa dieselben Geräte drauf das ist richtig. Aber was nutzt mir ein Erkunder mit dem ich Kampfstoffe aufspüren soll und etliches anderes wenn er nicht mal ein Überdruck-Luft system hat. Will man die Messgeräte zum schnüffeln muss ich das FENSTER!!! aufmachen und den Schlauch mit der Hand raushalten. genauso wenig kann es nicht wahr sein das ich die GPS mouse für die Navigation durch eine Dachluke aufs Dach pappen muss und ich da dann eine Faust große Öffnung im Dach habe.
Den Erkunder kann man lediglich dafür verwenden um Absperrgrenzen fest zu legen.
Aber du hast schon recht wenn du sagst das er nicht dafür gebaut ist im Brandrauch zu schnüffeln wie ihn manche Feuerwehren gerne einsetzen würden. Das geht nur bedingt. Und das leider nur sehr bedingt weil der PID nur eine sehr begrennzte Gasauswahl hat. Und die Liste zu erweitern ist wohl ohne weiteres nicht möglich.
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen. Ich denke es hat jeder verstanden das der Erkunder schnell an seine Grenzen stößt.
Aber wie sagt man so schön ?
Besser als Nichts !