Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Funken bis zum IM

  1. #1
    BigHam Gast

    Funken bis zum IM

    ????
    Geändert von BigHam (17.08.2004 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Hallo zusammen !!!

    Meinst du evtl. den bundesweiten 4m BOS-Notrufkanal 444G/U ???

    Gruß
    Bastel

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    ja ich weiss wie es funktioniert. Auch wenn es einfach ist werde ich solche Informationen nicht verraten. Leute die das Wissen müssen/sollen bekommen das auf dem Dienstweg mitgeteilt. Ist ja letztendlich eine sicherheitsrelevante, wenn auch geringer einzustufen, Funktion.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    In der Tat gibt es in RLP eine sogenannte Landeswelle. Das ist ein großes, über das ganze Bundesland angelegte Gleichwellenfunknetz. Damit könnte man im Prinzip quer durch RLP funken.

    Kanal 444 G/U ist es übrigens nicht. Dieser wird auch innerhalb der einzelnen Bundesländern bei div. Leitstellen der Polizei usw. aufgeschaltet und dient als Not- & Anrufkanal.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    vor allem wahrscheinlich blöd weil man soviele mithörer hat *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    BigHam Gast
    Für Blödsinn ist das nicht gedacht schon klar!

    Nur würde mich mal interessieren wie sowas überhaupt funktioniert. Bei meinem letzten FEZ Lehrgang auf der LFKS Koblenz wurde das Thema nur angschnitten und nicht weiter behandelt.

    Soweit ich noch weiss muss man die verschiedenen Relaistellen auftasten durch entweder RT 1 lang, kurz uder RT 2 lang kurz!

    Wer kann mir sagen anhand beispiele wie das funzt! Den genauen Kanal bekomme ich schon von der zuständigen ADD mitgeteilt nur konnte mir bis dato noch keiner sagen wie das funzt

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @BigHam: BOS-Funk Buch, Band I ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @BigHam

    Nee. Bei der Landeswelle musst du nix mit Tonruf auftasten. Die ist trägergesteuert. Ist halt ne große Gleichwelle wie jede andere auch. Nur etwas größer.

    Den "genauen Kanal", sollte man dir eigentlich beim Lehrgang an der LFKS schriftlich mit einer Liste weiterer Sondekanäle ausgehändigt haben...

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    ZITAT:
    >>Für Blödsinn ist das nicht gedacht schon klar!
    >>Nur würde mich mal interessieren wie sowas überhaupt >>funktioniert. Bei meinem letzten FEZ Lehrgang auf der LFKS >>Koblenz wurde das Thema nur angschnitten und nicht weiter >>behandelt.
    >>Soweit ich noch weiss muss man die verschiedenen >>Relaistellen auftasten durch entweder RT 1 lang, kurz uder RT >>2 lang kurz!

    >>Wer kann mir sagen anhand beispiele wie das funzt! Den >>genauen Kanal bekomme ich schon von der zuständigen ADD >>mitgeteilt nur konnte mir bis dato noch keiner sagen wie das funzt

    Angeblich warst Du ja auf dem entsprechenden Fachlehrgang auf der LFKS. Dort kann man Dir sämtliche Details zu dem Thema auch sagen. Mal wieder klasse, dass man sowas dann im www breit treten muß ......

    Wen es betrifft, bekommt an entsprechender Stelle die nötigen Informationen.

    Gruß - die LeiDstelle
    Geändert von LeiDstelle (14.08.2004 um 22:30 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ihr tut ja grad so als ob das Streng Geheim wäre *tztz*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    5230 Khz, AM, abends ! Das is geheim *smile*

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    und ich dachte immer ab VS-NFD braucht man eigentlich ne Sicherheitsüberprüfung um solche Informationen zu erhalten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Alex22

    Nicht wirklich! ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Ebi: Man beachte meine smilies hinter den nicht so ganz ernstgemeinten Beiträgen, weischu ?! ;)
    Ein wenig Spaß sollte schon sein. Dennoch wollte ich dieses ernste Thema damit nicht runterspielen, denn man kann sich das Wissen ja zum einen selbst aneignen und zum anderen, wie erwähnt wissen es die, die es wissen müssen :)

    Aber zu der Freq. von mir siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=14672

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Bogg
    Ich denke das man im I-Net an solche Infos kommt, dafür wissen es einfach zu viele.
    http://mitglied.lycos.de/BauerSebi/B...eutschland.htm
    --Steht auch was von "Landeskanal"--
    Hi Bogg,
    das stimmt schon, nur muss derjenige, der sowas veröffentlicht, auch über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •