Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle

  1. #46
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Leitstellen und die Rufnummern

    Hi Bjoerni,

    da siehst du mal, dass wir Nordlichter gar nicht so schlecht sind und den südlichen Kameraden was vormachen.

    Ich bin allerdings kein Freund der Großleitstellen. Aber wir werden sicherlich mal was hören, was so bei Euch abgeht.

    Die Polizei hatte ja in Niedersachsen Großleitstellen und hat ja alles wieder runter gefahren.

    Bis bald
    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  2. #47
    Holgy Gast
    Moin,

    aktuell kann ich berichten das
    die Hansestadt Lübeck und die Kreise Stormarn, Lauenburg und Ostholstein bis 2006 (Einführung Tetra in SH) eine gemeinsame Leitstelle haben werden.

    Der Ort und die Struktur ist noch unbekannt.

    Hier werden zur Zeit noch Gespräche geführt.

    Gruß Holger

  3. #48
    76440 Gast
    soooo ... also ich weiss garnet, was ihr alle so derbe bedenken habt. wie gesagt, wir haben hier eine ILS, und das klappt hervoragend !! hier hat nich der eine nur 'n plan von Fw, und der andere von RD ... hier blicken alle überall durch. dazu muss man aber auch sagen, dass hier Fw und RD aus deiner hand kommen. auf der ILS sitzen also nur leute, die sich auch mal wieder im LZ finden, genauso wie auf 'nem RTW, KTW oder NEF ... sie kennen also alles. dementsprechend auch keine probleme bei der disposition. egal, welche fachrichtung. und wie auch schonmal gesagt, voraussetzung für den dienst auf der ILS ist der RA, der F3, sowie der disponentenlehrgang ... (wie auch immer der richtung heißt).

    und auch in BY oder sonstwo, wo der RD nicht aus einer hand kommt, da sollte das klappen. muss man sich eben arrangieren. ein paar in der ILS müssen dann halt aus reihen der Fw kommen, ein paar aus reihen des RD. dementsprechende ausbildungen müssen aber beide auch noch bekommen. und damit nicht genug, sie sollten auch aktiv in beiden richtungen sein. soll heißen, für den RD'ler in der ILS als voraussetzung zb eine aktive mitgliedschaft in einer FF, für den Fw'ler die nebenberuflich Tätigkeit im RD, oder irgendwie so ... dann klappt das auch alles =)


    kann mir hier eigentlich irgendwer KOSTENLOS ärmelabzeichen seiner wehr oder seiner leitstelle zuschicken ?? oder von seinem RD ?? wäre klasse !! das dann bitte per PM =)

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Nabend,

    ich denke auch, dass eine ILS wesentlich effektiver arbeiten kann, als zwei getrennte Leitstellen. Wir haben im LK Osnabrück, ich glaub seit dem es den LK gibt eine ILS und wir hatten auch noch keine Probleme damit. Vorteil ist, dass man über die 112 wie gesagt, Feuerwehr und Rettungsdienst aufeinmal hat und diese dann auch ohne Zeitverzögerung alamiert werden. Qualifikation ist bei uns auch mindestens RA und ich glaub Gruppenführer oder höher und natürlich möglichst noch weiterhin aktives Mitglied in einer FF (was die meisten auf unserer ILS auch sind). Kurz zur Besetzung noch. Es stehen insgesamt 7 Arbeitsplätze zur Verfügung. Davon sind 4 inner eigentlichen Leitstelle, 1 im Luftschutzbunker des Kreishauses und 2 weitere Arbeitsplätze befinden sich im ELW 2 des LK, der bei großschadensfällen (Sturm, Hochwasser) über Netzwerk an den Leitstellenrechner angeschlossen werden kann. Die ILS ist rund um die Uhr mit 2 Disoponenten besetzt.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Peter

  5. #50
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich glaube, hier werden manchmal zwei unterschiedliche Modelle verwechselt: Unter ILS verstehe ich eine Leitstelle, die sowohl Rettungsdienst- als auch Feuerwehreinsätze disponiert und leitet.

    Dann gibt es aber noch die seltenen Regionalleitstellen (ich kenne bis jetzt nur eine), die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze gleich für mehrere Landkreise disponieren.

    So koodiniert die "Leitstelle West" in Elmshorn (Landkreis Pinneberg/Schleswig-Holstein) die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze der Landkreise Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg.

    Man strebt an, dieses Modell in ganz Schleswig-Holstein anzuwenden, so daß letztlich für das ganze Bundesland nur noch 4-5 Leitstellen vorgehalten werden. Das Ganze befindet sich natürlich erstmal in der Erprobung, man wird sehen müssen, ob sich das Konzept beim "Prototypen" bewährt, oder ob eher die Nachteile dieses Systems überwiegen.

  6. #51
    76440 Gast
    von den regionalleitstellen halte ich absolut nix !! die arbeiten sich total tot, und haben von der geographischen lage vor ort kaum ahnung ...

    zu unserer leitstelle: besetzt tagsüber mit 3 mann, nachts mit 2en ... wieviele plätze die da jetzt haben weiss ich garnet, weil die neulich erst wieder angebaut haben ... auf jeden fall sind im ELW2 nochma 2 extra ...

  7. #52
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    Bei uns (LK Osnabrück) gibt es nur eine Leitstelle , also Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen ! Sie wird von 2 Disponenten besetzt, aber wenn es verlangt wird können bis zu 4 Disponenten die Leistelle besetzen !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #53
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Bei uns (LK Kassel) gibt es auch eine Integrierte Leitstelle
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •