Umfrageergebnis anzeigen: Blaulicht/ Sondersignal für KTW´s | ja oder nein

Teilnehmer
200. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin dafür das KTW´s weiterhin Blaulicht/Sondersignal haben

    186 93,00%
  • Nein, wozu brauchen KTW´s Blaulicht/Sondersignal?

    14 7,00%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Blaulich an KTW´s | ja oder nein

  1. #31
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    28
    KTWs die ins Rettungsdienst-System eingebunden sind, sollten generell mit Sondersignal ausgestattet sein.
    Dazu gehören Fzg. vom Landkreis, HiOrgs oder Feuerwehr.
    Private Unternehmen, die dafür nicht vorgesehen sind, sollten die Sondersignalanlagen nicht weiter oder garnicht erst draufschrauben bzw. benutzen.
    Das ist meine Meinung
    Gruß
    harry

  2. #32
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    In meinem Rettungsdiensbereich sind ausnahmslos alle KTW (qualifizierte und unqualifizierte) mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet. Ich finde, dass das durchaus Sinn macht. Die KTW werden zuweilen als NA-Zubringer oder zur Erstversorgung genutzt, wenn kein RTW/NEF zur Verfügung steht.

  3. #33
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Bei uns sind ebenfalls alle KTW´s mit Sondersignalanlagen ausgestattet, da sie im Bedarfsfall auch als First-Responder oder NA-Zubringer eingesetzt werden.

    Desweiteren könnte ja aus dem normalen Krankentransport eine Notfall-Fahrt werden, wo man dann froh ist, dass man eine solchen Anlage auf dem Fahrzeug hat!

  4. #34
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    28
    Moin
    Das habe ich ja auch nicht gemeint!
    Ich meinte auch Private-Unternehmen, die Hauptsächlich in der KBF tätig sind. Diese können wie bei uns evt. auch Sonderdienste wie eine Groß-Techno-Veranstaltung bekommen oder "betreiben." Nur ist dort ein KTW, der für den normalen KBF-Betrieb ausgerüstet sein sollte, nicht erforderlich. Ansonsten sind die RTWs dieser Organisationen oder Unternehmen mit Sondersignalanlage auszurüsten.
    MfG
    Andre

  5. #35
    rescuebrain Gast

    KTW´s mit Blaulicht

    Hallo zusammen,

    ich finde SoSi an KTW auch für sinnvoll wegen den in den vorigen Beiträgen genannten Gründen.
    Worüber nachzudenken wäre die SoSI´s verdeckt anzubringen (Magnetblaulicht und verdecktes Horn). DIes wäre zum einen ein Kompromiss, denn unter Betrachtung des PReis und AUsnutzung Faktors ist festzustellen, dass sosi zum einen auf KTW selten gebraucht werden und sich somit teure anlagen eigentlich nicht lohnen. natürlich muss auch bei diesem kompromiss daran gedacht werden, dass beim einsatzfall die ausreichende warnwirkung erzielt wird, was aber meiner meinung nach mögl. ist.

    also in dem sinne,

    jan

  6. #36
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns fährt der KTW auch manchmal als NEF, drum bleibt das Blaulicht drauf!

    Gruß Stefan!

  7. #37
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Ein KTW kann auch bei mehr oder weniger großen Schadensereignissen aus Transportfahrzeug für weniger schwer verletzte Personen benutzt werden.

    So hab ich (FWler) bei einem unserer VU gesehen, dass der Rettungsdienst 3 Verletzte zu versorgen hatte. 2 waren schwer verletzt ein weiterer nur leicht. Damit man den leicht Verletzten nicht zu einem schwer Verletzten in RTW setzen musste, wurde ein KTW zusätzlich zu den 2 RTWs hinzugezogen.

    Generell sprich glaube nicht viel gegen eine Sondersignalanlage auf KTWs!

  8. #38
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Eigentlich spricht absolut nichts dagegen, Oder?

    Gruß Stefan!

  9. #39
    Cr@sh Gast
    so ein quatsch, ktws ohne sosi ist totaler schwachsinn.
    1. bei uns ist der erste KTW ausgestattet wie ein RTW nur nicht so groß und wird auch als MZF genutzt! wie ich selbst schon erlebt hab wird der KTW oft als RTW benutzt und auch bei normalen Krankentransporten kann es zu einer sondersignal fahrt kommen wie ich selbst schon oft erlebt hab! wie z.B. plötzlicher atemstillstand bei einer alten frau die liegend in ein AH transportiert werden sollte! und da bei uns auch oft RAs auf em KTW sitzen entschied der sich für eine sosi fahrt! und selbst der faktor zu absicherung der straße ist sinnvoll!

    ALSO BLAULICHT AUF KTWs MUSS BLEIBEN!!!

  10. #40
    feuerwehr-neuling Gast

    sonderechte am Ktw

    moin!


    Es ist sehr sinnvoll eher zu sagen es geht kaum ohne!

    wenn jetzt alle RTw`s weg sind und der nächste rtw lange braucht kommt natürlich der Ktw zum notfall-einsatz!oder vor kurzen ein großer busunfall!da kamen die Ktw´s auch mit hin!


    Mfg

    fw-neuling

  11. #41
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    um mal wieder ein gaaaaanz altes Thema nach oben zu bringen:

    Ich habe gehört, dass es für KTWs eine Übergangsfrist bis 2007 gibt, nach der alle Blaulichter entfern werden müssen.
    Habt Ihr nähere Infos dazu?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #42
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    mich würden mal die gründe interessieren die gegen eine sosi-anlage sprechen. immerhin sind über 10 der meinung das es quatsch sei....

  13. #43
    MaxTrac Gast
    Nun mal ehrlich, Jungs: Wir sind doch hier alle blaulichtgeil - was soll die Diskussion? ;-)

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Ich versteh auch nicht so recht warum da keine ran sollen.

    Es gibt auch KTW´s, die in der SEG-Sanität oder SEG-Rettung laufen. Wie sollen die bei einem MANV zum Einsatzort kommen - mit Polizei oder Feuerwehrbegleitung oder wie? Manchmal denke ich echt, dass sich hohe Herren viel zu viel Gedanken machen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #45
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ausserdem transportieren KTW's auch mal Patienten deren Zustand sich wärend der Fahrt verschlechtert... und um dem alarmierten NEF dann entgegen zu fahren und somit vielleicht noch ein stückchen näher am KH zu sein, ist es schon sinnvoll...

    Zudem gibt es auch KTW die an Wochenenden zum beispiel auf einen Notfall fahren, weil sie gerade keinen Patienten transportieren und alle RTW's unterwegs sind...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •