Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Und schon wieder: Frage zum Antennenbau

  1. #1
    Murmel Gast

    Und schon wieder: Frage zum Antennenbau

    Jaja ich weiß: "dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut" :-)

    Ich hab auch per Suchfunktion ein wenig gestöbert und auch einiges gefunden was sich aber komischer Weise in einigen Punkten widerspricht.

    Deshalb hier noch mal meine Frage in "Kürze" mit der Hoffnung auf "eindeutige" Antworten.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 4-Meter Band Groundplane, laut Anleitung hier aus dem Forum, gebaut.

    Allerdings mehr "gebastelt" als gebaut :-)

    Also so ein Teil mit einem senkrechten Strahler und 3 schräg nach unten gerichteten Radialen. Der Strahler und die Radiale waren so etwa 87 cm lang. Das Teil hat ganz ordentlich funktioniert und war unter Dach aufgestellt.

    So nun will ich mir eine Version bauen die auf das Dach soll. Also stabiler und nicht so "häßlich wie die alte Antenne.

    Material nehme ich aus einer alten CB-Funk Stationsantenne.

    Da habe ich die Möglichkeit bis zu 6 Radiale (sind bereits vorhanden) und einen Strahler (das oberste Teil, weil dünner) zu benutzen.

    So und nun lese ich gestern in einem alten Beitrag, das man nicht 3 Radiale schräg nach unten, sondern 4 Radiale mit einem 90 Grad Winkel zum Strahler nehmen soll ??!!

    Und es die Radiale und der Strahlen sollen etwa 1 Meter lang sein.

    Ja was denn nu: 3 oder 4 Radiale, 90 Grad oder schräg nach unten.

    1 Meter oder ca. 87 cm ??

    Ich finde auch die Formel zur Berechnung der Strahler- und Radialen-Längen hier im Forum nicht wieder.

    Also laaange Frage mit der Bitte um kurze Antwort:

    1. wieviele Radiale ? 3 oder 4 ?
    2. mit welchen Winkel zum Strahler ?
    3. nach welcher Formel berechne ich die Länge ?

    Danke im Voraus ?

    PS: Und morgen wird eine Antenne gabaut :-) !!!

  2. #2
    Murmel Gast
    So hat sich erledigt, hab den Beitrag wieder gefunden.

    Und nu wird gebaut !!

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    ich hoffe ich darf trotzdem noch antworten :-)

    Die "professionellen" Kathreinantennen haben alle 3 Radiale die im 135 Gradwinkel zum Strahler stehen. Ich denke wenn du ähnlich baust solltest Du optimalen Empfang bekommen.

    Ich habe mir eine bei einem Funkversand im Osten bestellt, der
    Typ baut die Antennen auch selbst. Hier ein Foto. Ich habe allerdings die Radialen etwas eingekürzt, hatte keine negativen Effekte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dscn0166.jpg 
Hits:	301 
Größe:	36,8 KB 
ID:	1519  

  4. #4
    Murmel Gast
    genauso sieht meine Antenne jetzt auch aus, nur das die Radiale je 86 cm lang sind.
    Morgen kommt das Teil aufs Dach :-)

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    http://home.arcor.de/winklerantennenbau/

    Das Teil kann man auch käuflich erwerben, bei Winkler Antennenbau. Es heißt GP-4 und kostet 26,00 €.

  6. #6
    Lauschi Gast
    Hi,

    ich habe noch eine alte CB Groundplane.
    Kann mir mal jemand die genauen Maße dieser http://home.arcor.de/winklerantennenbau/gp4.htm Antenne geben, damit ich Sie nachbauen kann?

    Mit 1/4 Strahler kann ich leider nichts anfangen, z.B. 75 cm sagen mir da schon mehr..

    Zum Empfang der BOS ca. 86.4MHz versteht sich.

    Gruß Michael

  7. #7
    Murmel Gast
    Hier ist ein alter Beitrag aus dem Forum, da steht alles drinne.

    Guckst Du hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...e&pagenumber=2

    Meine alte CB-Antenne macht sich als BOS-Antenne jetzt viel besser. Herrlich stabil und sieht aus wie gekauft.

    Jetzt muss sie morgen nur noch aufs Dach und funktionieren.

    Man wird sehen (oder besser: hören).

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    51

    AW

    Die Frequenzbänder werden ja auch in Meter angegeben. Z.B 2m,4m,70cm.Das ergibt sich aus der Wellenlänge. Bei 300 MHz hat die Funkwelle eine Länge von 1m.
    Teilst du 300 MHz durch deine 86,4 MHz, kommst du auf eine Wellenlänge von 3,47 Meter. Also fast 4m (75MHz). Lambda bezieht sich auf die Strahlerlänge. Möchtest du dir jetzt für 86,4 MHz nen "Spargel" bauen, ist der bei Lambda 1/1 demnach auch 3,47 Meter lang. Nimmst du Lambda 1/4 ist er nur noch 0,8675 Meter lang.
    Üblich sind Antennen in der Größe Lambda 1/4 , 1/2 und es gibt auch noch 5/8. Anstatt Lambda kann man es Strahlerlänge nennen.
    FREIWILLIGE FEUERWEHR Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    der Strahler ist 86,3 cm lang !

  10. #10
    Murmel Gast

    habe fertig

    So die "neue" Antenne ist "online" :-)

    Also sowas gutes ist mit ja selten passiert !

    Der Mast (4 Meter) ist am Haus befestigt und oben drauf die Antenne. So schließt sie mit der Dachkante ab und föllt deshalb garnicht auf. Obwohl das teil ein echtes "Geschütz" ist da der Strahler (20 mm Durchmesser) und die Radiale (10mm Durchmesser) nicht zu übersehen sind :-)

    Dann hängt da noch 12 Meter RG 213 dranne und gut ist das.

    Und der Empfang ist der Oberhammer. Obwohl ich am Rande unseres Funkkreises sitze, ist der Empfang nur noch durch eine Standleitung zu toppen :-)

    Kein Rauschen, keine Störgeräusche von irgendwelchen Elektrogeräten, einfach nur sauber, laut und deutlich.

    Jetzt muss ich unserer Leitstelle nur noch mal ein Fax schicken mit der Bitte im allgemeinen etwas lauter zu sprechen. Die nuscheln sich da einen ab und wenn dann ein Alarm (5-Ton mit Doppelton) kommt, dann hauts hier einen jedesmal aus dem Sessel.
    *SCHMERZ*

    Aber ansonsten mal wieder eine gelungene Bastelstunde (oder auch 2-3) gehabt.

    Zur Nachahmung sehr zu empfehlen !!

  11. #11
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Christian
    http://home.arcor.de/winklerantennenbau/

    Das Teil kann man auch käuflich erwerben, bei Winkler Antennenbau. Es heißt GP-4 und kostet 26,00 €.
    In meinen Augen wäre für den reinen 4m-OB-Empfangsbetrieb die GP 86 mit Resonanz bei 86,5 MHz geeigneter. Ich setze einfach mal voraus, daß es sich dabei um ein der GP 4 ähnliches Modell handelt, schließlich ist der Preis gleich.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    @murmel

    und wo ist das bild??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Christian Gast
    Original geschrieben von Der Namenlose
    In meinen Augen wäre für den reinen 4m-OB-Empfangsbetrieb die GP 86 mit Resonanz bei 86,5 MHz geeigneter. Ich setze einfach mal voraus, daß es sich dabei um ein der GP 4 ähnliches Modell handelt, schließlich ist der Preis gleich.
    Hallo,

    GP-4 ist die Bezeichnung für eine 4m Groundplane. Ich habe mit so eine GP 86 machen lassen. Spielt optimal. Nur die Radialen habe ich etwas eingekürzt - keine Nachteile.

  14. #14
    Murmel Gast
    Bild kann ich machen :-)
    hab aber zur Zeit keine Möglichkeit das irgendwo auf einen Server zu packen.
    Also: Bild wird nachgereicht !

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Du kannst das Bild auch einfach hier an Deinen Beitrag anhängen.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •