Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Bin ebenfalls auf der Suche nach dem Schaltplan für die 2 Platinen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Jetzt bin aber mal neugierig, was ist daran so kompliziert? Stellt doch mal ein Foto der Platine hier rein :-)

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war. Den Triac hab ich noch entziffert bekommen den Varistor auch noch aber das IC war nichtmehr zu lesen. Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

    Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00125.JPG 
Hits:	1401 
Größe:	35,3 KB 
ID:	7450  
    Geändert von grisu1975 (12.01.2008 um 22:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    1

    Das gleiche Aggregat, ein ähnlicher Defekt....

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht
    sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war
    . .... Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

    Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.
    Vorab mal ein freundliches Hallo in die kompetente Runde hier.
    Auch mich hat die Suche nach Unterlagen für o.g. Stromaggregat, mit einem ähnlichen Defekt wie auf dem zitierten
    (etwas gekürzten) Beitrag (bei meinem fehlen die beiden Widerstände unten Rechts..). Ich bräuchte, wenn möglich
    die Daten der beiden Widerstände und die des (silberfarbenen) Kondensators wie bereits erwähnt, unten Rechts.
    Also :
    a) den Wert des großen grünen Widerstandes "r11"
    b) den Wert des daneben befindlichen "r16" (ich glaub' so um die 10Ω +/- 5%, sofern ich die Farben auf dem Foto richtig erkannte...)
    c) den Wert des Kondensator's - 630V (konnte ich am Foto ablesen) aber seine Kapazität nicht, also wieviel µF hat er ?
    Und da ich ja nicht unverschämt bin ;-), auch mal die Frage ob ich auch die Schaltpläne (inkl. der Platinen) des Aggregats
    bekommen könnte. Wäre echt klasse, wenn das klappen würde.

    Vorab schonmal vielen Dank und
    freundliche Grüße
    Geändert von Destroyer (08.10.2012 um 00:06 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Was bei dir anscheinend defekt scheint, ist nur die RC-Beschaltung des Triac, bestehend aus 10R 2Watt und 0,5µF 630V.

    Es ist in jedem Fall aber dann noch mehr im Eimer, denn der Defekt der RC-Beschaltung würde im Betrieb garnicht auffallen, dient nur zur Funkentstörung.

    Bitte einmal das genaue Fehlerbild, und die bisherigen Maßnahmen durchgeben.

    Gruß

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    wender Euch an den Hersteller (Bosch/Eisemann, Knurz, EsKa) oder an Schaltungsdienst Lange in Berlin. Dort bekommt man Schaltunterlagen für ein paar Euro.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Ja habe gestern mal eine mail an bosch geschickt bin mal auf die antwort gespannt.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9

    Schaltplan für BSKA5

    Ich benötige auch einen Schaltplan für die Platienen vom BSKA5.
    Bei der Firma Eisemann bekommt man nichts mehr für so alte Geräte ( Bj. 1981), die wollen nur neue verkaufen.
    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    PN schicken.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9
    Was Heiß PN schicken. Bin neu hier.
    Danke

    Auf der Platine von Bska5 (Bosch 8 798 300 032) ist der Varistor durchgebrand leider weiß ich nicht durch welchen ich ihn ersetzen kann. Der Varistor ist Braun Durchm. ca 2,6 cm u. 4mm dick. Die Aufschrift ist 800/6.
    Wer kann helfen.
    Danke

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Ja habe gestern mal eine mail an bosch geschickt bin mal auf die antwort gespannt.
    Hast du von Bosch antwort bekommen. Bei mir ist ein Varistor durchgebrant (Braun rund aufschrift 800/6)
    Danke
    Geändert von Quietschphone (25.06.2012 um 20:50 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •