Original geschrieben von PeterOs
@ Florian kommen
Soweit ich informiert bin müssen selbst, wenn alle Fzg. mit Abgasabsauganlage ausgerüstet sind, die Spinte laut UVV in einem seperaten Raum sein. Diese Bestimmung gilt für Neubauten. Bei Fahrzeughallen, bei denen es nicht möglich ist, einen seperaten Raum einzurichten wird das noch geduldet, jedoch dann nur wenn eine Abgasabsauganlage vorhanden ist. Unser Feuerwehrhaus wird jetzt umgebaut und wir bekommen einen Anbau, indem wir uns umziehen werden. Find ich persönlich besser, weil man nicht in den Abgasen steht und man sich nicht 2 m neben den Fahrzeugen umziehen muss. Für mich reichen schon 20 sec im Abgasnebel und ich bekomm Hustanfälle. Außerdem ist es erwiesen, dass die Abgase in der Halle, selbst wenn man sich "kurz" aufhält gesundheitsschädlich sind.
Hui wie wär das schön, wenn sich da auch alle dran halten müssten! Absaugung?! Was ist das!? Schon mal gehört, aber bei uns in der FZ-Halle gesehen...hmmmm.... weit gefehlt....
Von meinem Platz bis zum Auspuff des LF8 sind es je nach Stellung des Fahrzeuges zwischen 1m - 3m! Ihr glaubt gar nicht wie sehr so ein über 10Jahre altes Auto rauchen kann ;-)
Aber was soll man machen, die Gemeinde hat kein Geld, die Feuerwehr hat kein Geld und ich hab kein Geld, wer soll also die Absaugung kaufen, oder noch besser einen Raum zum umziehen!
Zwischen Vorschriften und Realität liegt leider sehr viel, manchmal eben auch die Gesundheit. Aber was wir nicht alles in kauf nehmen um anderen zu helfen...
Gruß
Mit kamderadschaftlichen Grüßen
Retten - Bergen - Löschen - Schützen
<b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>