Hallo,
Evtl hast du das Problem, das du 2 oder mehr DAU´s gleichzeitig hörst.
In einigen (vor allen in größeren ) Versorgungsgebieten ist das System so ausgelegt, das durchaus mehrere DAU´s gleichzeitig senden können. Da diese dann aber räumlich weit vonneinander entfernt liegen und durch die (als Gesamtsystem Antenne-Empfänger) niedrige Empfängerempfindlichkeit eines DME´s ist dieses auch gar kein Problem.
Hat man aber nun einen Scanner (oder FuG), womöglich noch an einer Dachantenne, so wird dies dann aber ein Problem und man bekommt nur Datenmüll!!!
Das du weiter entfernt liegende Kreise fehlerfrei mitliest (und mitlesen kannst) spricht für dieses Problem.
Vieleicht probierst du es mal einfach mal mit der Original Scannerantenne(nicht ausgezogen) oder einem kurzen Stück Draht (20cm oder noch deutlich kürzer) aus
Gruß Carsten
P.S. Ich habe dieses Problem auch gehabt, erst als ich die Empfängerempfindlichkeit des FuG´s auf 80µV EMK heruntergesetzt habe konnte ich einigermaßen fehlerfrei mitlesen
(an einer Lamda-viertel unter Dach, mit einem 3cm!!! Drahtstück am antennenanschluss bei guter Empfindlichkeit gings auch, aber sobalt mein Fernseher lief war Schicht im Schacht ;-( )