Funkfreund, da gebe ich Dir völlig recht. Es muß einfach sein die FMS-Hörer zu bedienen. Bei uns werden Hörer eingesetzt, auf denen zwar durchaus ein paar mehr Tasten sind, und da kann man bestimmt auch einiges einstellen. Aber das kann nicht mal ich dir genauer sagen, obwohl ich aus der Funk&Führungsgruppe bin und meinen Ausbildungsstand eigentlich als gut einstufen würde. Das ist aber auch nicht wichtig, denn genau wie Du geschrieben hast sitzen auf den meisten Fahrzeugen keine top ausgebildeten Funker. Es ist so, daß man lediglich die Taste für den entsprechenden Status drücken muß. Also 0-9. Wenn man auf eine Taste drückt, wird der Status sofort übertragen und die Bestätigung von der Leistelle dann in dem Display angezeigt. Wenn man den Hörer in der Hand hat zum sprechen, sind die Statustasten gesperrt, so daß man dort nicht irgendwas verdrücken kann. Mittlerweile werden diese Hörer eigentlich bei uns recht fehlerfrei eingesetzt. Sicherlich müßen wir jüngere den älteren Kamaraden öfter mal helfen wenn es darum geht welcher Status jetzt zu drücken ist, aber ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Schöne Grüße Dooley