Umfrageergebnis anzeigen: Wann sollten FME's vergeben werden?

Teilnehmer
132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ab dem 16. Lebensjahr?

    19 14,39%
  • ab dem 18. Lebensjahr?

    38 28,79%
  • schon vor dem 16. Lebensjahr?

    1 0,76%
  • nach Leistungs-/Ausbildungsstand des FW-Mitglieds?

    74 56,06%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???

  1. #31
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369

    Re: Ich glaub ich seh nicht recht: Verkehrsregelung mit unter 18-jährigen???

    Auch in der Nacht zwischen 24 Uhr und 5 Uhr sind Einsätze für unter 18-jährige absolut tabu!
    Gerade dann sollte der Einsatz von Jugendlichen tabu sein. Dann sollte ja genügend Personal anwesend sein. UNd wenn ich tagsüber Jugendliche einsetzen muß, dann sollte man sich langsam aber sicher Gedanken zum Thema Tagesalarmsicherheit machen...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #32
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich finde, dass unter 18-jährige auf keinen Fall mit zum Einsatz sollten!!!!
    Die Verantwortung hierfür müssten nämlich die Eltern übernehmen.
    Nicht auszudenken, wenn einem JF'ler etwas zustößt. Da wäre dann die Kacke am dampfen. Dass JF'ler zum Einsatz kommen habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen. Und ich finds einfach unverantwortlich und auch unangebracht. Die Wehrleiter, die dass erlauben, können sich im Schadensfall warm anziehen.
    Ohne in die aktive Wehr übernommen worden zu sein und den Grundlehrgang absolviert zu haben, sollte man nicht zum Einsatz kommen und auch keinen FME erhalten.

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo nach Bayern,

    Wer sagt denn, dass alle unter 18-jährigen noch JF'ler sind??? Das mag vielleicht bei euch so sein, jedoch z.B. in Nds. ist das nicht der Fall. In Nds. kannst du und wirst du auch meist mit 16 Jahren in die AKTIVE Wehr ÜBERNOMMEN und machst seinen Grundlehrgang. Erst danach bekommt man einen Melder. Und die Diskussion, ob unter 18 jährige mit zum Einsatz dürfen oder nicht, gabs hier auch schon und wurde auch lang und breit diskutiert. Und solange die unter 18-jährigen in Begleitung eines erfahrenen Kameradens sind, ist doch alles gut. Manchmal verstehe ich die Aufregung hier im Forum wirklich nicht. So wünsch euch noch schöne Pfingsten....

  4. #34
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Bei euch darf man wirklich unter 18 in die aktive Wehr?
    Find ich schon krass, echt unverantwortlich! Wenn ich mir manche 16-jährige in der Jf anschaue, dann gute Nacht.

    Gruß
    löschhund

  5. #35
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Übrigens, Baden-Württemberg, nicht Bayern!

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Wenn ich mir manche 18-jährige Anschaue, die sind auch nicht viel besser....

  7. #37
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Aber sie sind dann laut Gesetz für ihr Handeln selbst verantwortlich. Sonst müssten ja die Eltern oder der Wehrleiter die Verantwortung für denjenigen übernehmen.


    Grüßle

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Der Wehrleiter übernimmt auch für das Handeln aller anderen im Einsatz die Verantwortung. Oder hast du jemals erlebt, dass ein einfacher Feuerwehrkamerad verklagt worden ist, weil er im Einsatz eine Fehlentscheidung getroffen hat??? Ich noch nicht, sondern es wird der IMMER eine Führungskraft für das Handeln der einzelnen Kameraden verantwortlich gemacht. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Weil wenn ich für etwas verantwortlich gemacht werden kann, was mir ein Vorgesetzter befohlen hat, dann würde ich mir es nochmal überlegen, ob ich den Befehl ausführen würde....

  9. #39
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Aber die Eltern könnten zum Beispiel den Wehrleiter oder den Einsatzleiter verklagen.

    Gruß

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Weshalb sollten die Eltern bitte den EL oder WF verklagen???? Das vestehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn die Eltern damit nicht einverstanden wären, dürften die unter 18 jährigen auch nicht zur Feuerwehr....

  11. #41
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Würden die FW'ler vor jedem Einsatz zu den Eltern rennen und um Erlaubnis fragen? Außerdem würden die Eltern auch noch ihre Aufsichtspflicht verletzen.

    Bei uns in Ba-Wü ist es eben Gesetz: Einsaätze ab 18 nach abgeschlossenem Grundlehrgang!

    Und das ist auch gut so!

    Gruß an alle und noch einen schönen Abend!

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Wie gesagt in Nds. ist Gesetz, dass Jugendliche ab 16 Jahre in den aktiven Dienst übernommen werden dürfen. Außerdem gibts ne Einverständniserklärung von den Eltern..... Also von daher kein Problem...

  13. #43
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Okay, ich hab meine Meinung und andere haben ihre.
    Ich würde sagen, wir beenden hiermit unsere sinnlose Diskussion.

    Gruß
    löschhund

  14. #44
    Progthor Gast
    Bei uns bekommt jeder einen Funkmelder egal ob er eine Ausbildung hat oder nicht.

    Grund ist das auch diese Leute mit zum Einsatz fahren getreu noch dem Motto learning by doing. Die Leute werden langsam an die Sache herangeführt und nicht ins kalte Wasser gestoßen.

    Normal sollte es bei uns so ablaufen Eintreten - Grundausbildung - Truppmannprüfung mit Abschluß der vorangegangenen Lehrgängen - dann erst Aushändigung eines Funkmelders.

    Nachteil an dieser Geschichte ist das die Leute schnell die Lust an der Feuerwehr verlieren. Denn bis zur Aushändigung des Funkmelder würde es dann mindestens 2 Jahre dauern.

    Gruß Progthor

  15. #45
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Wenn ein Kamerad der noch keine 18 ist nach Landesgesetzen in die AKTIVE Wehr aufgenommen werden kann, sollte man dies auch tuen. die Erfahrung die man ausserhalb des Gefahrenbereiches sammelt, ist meiner Meinung nach unerlässlich bis man dann in den Innenangriff darf. Wenn ich sehe das C und B schläuche verwechselt werden, find ich das es auch nötig ist. Wenn jemand direkt nach dem Grundlehrgang seinen AGT macht, weil er schon 18 ist, würde er bei mir NICHT in den Innenangriff gehen. frühstens nach 12 - 18 Monaten einsatzerfahrung. Absolute Außnahme währe das ich in diesem Moment keine anderen Kräfte dafür einsetzen könnte. Ich bin , habe meine Grundlehrgang, meinen FME und fahre auch mit auf den Einsatz. Und ich bin froh das ich diese Ehrfahrungen vor dem AGT-Lehrgang noch machen kann. Weil wer AGT ist wird auch direkt knallhart eingesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •