Ich halte einen Beatmungsbeutel als persönliche Ausrüstung für sinvoll.
Wer zuviel Geld hat, kann sich natürlich ne Tasche ausstatten, aber die braucht man nicht unbedingt (der Inhalt sollte sich nach dem Ausbildungssstand des Anwenders richten).
Für einen SSD empfiehlt sich z.B. ein BZ-Gerät, RR, sowie Fieberthermometer und Salben wie Fenistil und etwas gegen Schwellungen (z.B. Voltaren(TM) : CAVE: Verschreibungspflichtig!).
Die Hauptaufgabe eines SSD werden Sportverletzungen sein, ein paar Warm-Kalt-Kompressen, aufbewahrt im Kühlfach des Sekretariats und Schienunsmaterial, sowie sinnvolles Verbandmaterial (Flexible Binden, Schienen etc...) sollten da ausreichend sein.
Jede Schule (zumindest in Bayern) verfügt über ein Erste-Hilfe-Budget, über das Verbandmaterial, DIN-Verbandkoffer etc. berstellt werden kann.
Auch steht dem SSD in Bayern lt. Schulordnung (soweit ich mich noch erinnern kann) ein San-Raum im Erdgeschoß inkl. Liege, Waschbecken und DIN-Trage zu. Da dies nicht immer realisierbar ist sollte man einen Kompromiß mit der Schulleitung aushandeln.
Bei uns waren viele Eltern Ärzte, die dem SSD gerne Material zur Verfügung gestellt haben, auch kann man die örtliche Sparkasse, ortsansässige Versicherungunternehmen etc. als Sponsor anwerben.
Ein guter Sponsor für Material und vor allem Ausbilung ist auch eine orstansäßige HiOrg.
Der letze Stand in meiner Schule war:
SanRaum mit Kühlschrank, 2 Liegen , 2 DIN-Tragen, kompl. Notfallkoffer (ohne Medikamente!) (nur für RS bzw. eingewiesenem Personal!), 3 DIN-Verbandkoffer (inkl. RR+BZ+Beatmungsbeutel), 5 DIN-SanTaschen.
Zur Alarmierung wurden 70cm Funkgeräte mit 5 Ton-Alarmierung verwendet, da wir keine Sprechanlage hatten. (teilfinanziert vom Elternbeirat)
War etwas übertrieben, aber der SSD war sehr effektiv. Der SSD hat auch sämtliche SanDs bei Schulkonzerten, Festen etc. übernommen.
Bei großen Veranstaltungen bekamen wir immer einen KTW/RTW mit Besatzung (RS konnten wir immer selber stellen) kostenlos von der HiOrg (die durch unsere Schule ehrenamtliche Kräfte gewann).
HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!