Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kurze 4 Mtr.-KFZ Antenne, Tipps bitte.

  1. #1
    Murmel Gast

    Kurze 4 Mtr.-KFZ Antenne, Tipps bitte.

    Moin in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einer kurzen Antenne (4 Meter-Band) für unser FW-Auto. Zur Zeit haben wir eine ca. 1 Mtr. lange Antenne (nur Stahl-Strahler) auf dem Dach. Leider ist unsere Einfahrt vom Gerätehaus so niedrig, das die Antenne soweit angekippt ist (ich schätze mal 70 Grad) damit sie nicht im Rolltor hängen bleibt.

    Senden und Empfangen ist damit natürlich nicht wirklich klasse.

    Jetzt suche ich nach einer Antenne die so etwa 30-40 cm lang ist, auf einem DV-Fuß zu montieren geht und gute Sende und Empfangseigenschaften hat.

    Habt Ihr da irgendwelche Tipps und Erfahrungswerte??

    Gruß von der Ostsee
    Murmel

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Hallo !!

    Ich denke das wird schwierig weil die Antennenlänge zum Frequenzband passen muss.
    4m Antennen sind daher immer so ca. einen meter lang.
    Versucht halt einfach die Antenne wo anders hinzubauen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es gibt durchaus Gummiwendelantennen, die für das 4m-Band und Montage auf dem Fahrzeugdach ausgelegt sind.

    http://www.kathrein.de/de/car/produk...nload/s023.pdf

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber vor einer Verwendung in Gebieten mit schlechter Funkversorgung nur warnen.
    In der Nähe eines Umsetzers ist das sicherlich ein feines Teil.


    MfG

    Frank

  4. #4
    Der Torsten Gast
    Wenn Ihr einen guten Draht zur Polizei habt, laßt Euch doch mal die Antenne nennen, die in den Zivilfahrzeugen eingebaut ist. Soweit ich weiß, ist das eine halbautomatische Teleskopantenne. Die kannst Du dann auf Knopfdruck rein- und rausfahren. Wo Du sie einbaust, mußt Du natürlich schauen..., meist ist das ja eher was für PKW.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    oder für die die viel geld haben, die kurze von Baumeister und trabant.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Naja, die Tarnantennen sind ja auch fürchterlich übertrieben für ein FW-Fahrzeug ... Das Problem ist bekannt, das es zu Beschädigungen der Strahler und auch der Tore durch die zulange Antenne ( oder das zukleine Hallentor ) kommt.

    Abhilfe gibt es wie schon beschrieben, mit Multiflex-Strahler für das 4m Band, die aber auch ihre Entscheidenden Nachteile bringen, in schwach Versorgten Funkkreisen, kann es zu erheblichen Störungen oder gar kein Empfang kommen.

    Mögliche Abhilfe könnte man durch das herunter schwenken der Strahler auf die Höhe sodas diese eben nicht am Tor hängen bleiben, aber durch die fast Horizontale Lage dennoch vernünftig Empfangen und Senden können !?

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von F64098
    Es gibt durchaus Gummiwendelantennen, die für das 4m-Band und Montage auf dem Fahrzeugdach ausgelegt sind.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber vor einer Verwendung in Gebieten mit schlechter Funkversorgung nur warnen.
    Dieser Warnung kann ich mich nur anschließen! Seitdem unser Torantrieb bei einem Fahrzeug den alten 4m-Strahler vom Dach gewickelt hat, ist auf diesem Fahrzeug so eine kurze Gummiwurst montiert. Die als "Übergangslösung, bis der neue Strahler bestellt ist"-Variante wird wohl aufgrund knapper Finanzmittel die Dauerlösung bleiben, ist aber empfangsseitig trotz guter Gleichwellenausleuchtung nur als miserabel zu bezeichnen.

    Alternativ würden mir noch Strahler mit Federfuß einfallen, die könnten vermutlich deutlich senkrechter gestellt werden.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Tarnantenne Polizei

    Moin,
    nur als Info. Die Tarnantenne ist - meines Wissen nach - nicht einzufahren. Der Strahler ist nur äußerlich so gestaltet wie ein Teleskopstab.
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  9. #9
    Christian Gast
    @vhf-technik

    Du hast recht er sieht nur so aus wie ein Teleskop ist aber starr und nicht einfahrbar.

    @all

    Was ist denn mit einer Baumeister & Trabant Antenne im 16V Design ? Ein Kumpel vom mir hat so eine Antenne auf seinem Audi, sie ist etwas länger als die Werks-Radio-Antenne etwa +10 cm und vom Empang her Top. Kostet in der "einfachen" Ausführung etwa 250 € inkl. Weiche. Der Strahler ist flexibel.

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Lösung

    Einfach das Tor auf-flexen :-)

    (unten) :-)

  11. #11
    Funkermatts Gast

    urze 4 M Antenne

    es gibt auch in jüngster Zeit von Kathrein solche Heckantennen die etwa 60 cm lang sind . Man sieht sie bei uns auf den Bundespolizeifahrzeugen. Aber der Preis wird entsprechend sein, & was die elektrischen Werte angeht , na ja ( die Wendelantenne ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr ........... frei nach Christan Rocckrohr DC5CC )

  12. #12
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    es gibt auch eine 4m-Ausführung mit einer Federspule am unteren Strahlerende. Die haben bei uns alle (alten) Polizeifahrzeuge sowie einige mir bekannte LF´s, da mit den starren Strahlern auch öfters mal was kaputt ging.
    Damit biegt sich die Antenne dann problemlos zur Seite - sofern nicht genau an dieser Stelle ein gefräßiger Torantrieb sitzt.

  13. #13
    Christian Gast
    Zitat Zitat von Funkermatts
    es gibt auch in jüngster Zeit von Kathrein solche Heckantennen die etwa 60 cm lang sind . Man sieht sie bei uns auf den Bundespolizeifahrzeugen. Aber der Preis wird entsprechend sein, & was die elektrischen Werte angeht , na ja ( die Wendelantenne ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr ........... frei nach Christan Rocckrohr DC5CC )
    Hallo,

    Du meinst bestimmt die 16 V Antennen mit 575 mm Strahlerlänge und 72° Neigung der Firma Baumeister und Trabandt. Auch von den elektrischen Werten her können diese Antenne durchaus überzeugen...

  14. #14
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    2

    Kurze 4-Mtr-Kfz-Antenne

    Es gab von Kathrein eine KFZ-Gummi-Wendelantenne , 230mm lang. Bezeichnung:
    K 503943.
    Mal nachfragen bei Kathrein.

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Leichenschändung!!

    Mein Gott, 2 Jahre ists her, da wird sich wohl ne Antenne gefunden haben ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •