Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns gibt es nur Jugendfeuerwerler, oder Feuerwehr-Männer/Frauen!

    Wenn jemand 18j., geworden ist,wird der,oder diejenige in die Löschgruppe mit übernommen,und hat seine Lehrgänge zu machen.Die dürfen schon mit 17 gemacht werden.
    Und der Löschgruppenführer hat zu entscheiden, ob,oder ab wann der/die neue zum Einsatz mitdarf!(die wenigsten werden nein sagen)
    U18 Leute, mit zum Einsatz fahren zu lassen, ist ein heißes Eisen!Solange nix passiert, sagt ja keiner was, aber wenn doch, kann es übel enden.Sogar mit Gefängnis.
    Ist aber so auch viel einfacher, denn da brauch man mit dem Einkleiden nicht so lange überlegen.

    MfG Jumbo

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das Problem in der Form dürfte hauptsächlich in Bayern bestehen.

    SChutzkleidung sollte schon sein, da hat die JF sachen nix im einsatz zu suchen


    Möglichkeiten zu kennzeichen

    - Koller weglassen
    -Einen Streifen oder Punkt in irgendeiner Hübschen noch nicht in beschlag genommenen Farbe ( Orange / weis refel) vorne quer über den Helm

    - andere Farbe Rückenschild


    ICh finde es schon sehr zweckmäßig wenn man ab der Übernahme in die aktivve WEhr Nomex Jacke und Haube erhält. Erstens gibt es Strahlungswärem und ausserdem hat man auch ohne AGT Ausbildung im Winter kalt.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.652
    Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

    Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

    Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

    ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
    Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich denke mal das ist klar
    aber wie erkenne ich jemanden der im Gefahrenbereich nichts zu suchen hat

    deine Formel ATemschutz = Gefahrenbereich geht nicht ganz auf

    ausserdem ist eigentlich der Ganze EInsatz ein GEfahrenbereich

    und wenn die neuen gekennzeichnet sind habe ich als Verantwortlicher sofort ide Qualifikation vor augen. Ist gerade für Leute mit denen man net so oft zu tun hat sehr sinnvoll. und ich habe immer Freiwillige für Wasserversorgung etc und muss nicht meine "alten Hasen" hinten rauslösen weil ich sie Vorne brauch.

    Diskriminierend ist das kein Stück
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

    Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

    Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

    ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
    Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?
    Verdammt gute Regelung!Kann einfach nur jedem Empfehlen auch so zu handeln.Solange nix passiert sagt ja auch keiner was,weil Gewisse Führungskräfte im Einsatz mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind als das Alter eines Helmträgers zu Kontrollieren.
    MfG Jumbo

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir ham rote reflektierende Punkte auf dem Helm!

    Wir dachte schon an ein schwarzes J aber das ist nachts leider sehr schlecht zu sehen.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also normalerweise muss ein grünes JF auf den Helm, das hat der Jugendbeauftragte der Kreisbrandinspektion gesagt.

    Felix

  8. #8
    Matze81 Gast
    Hallo,

    das mit dem Einkleiden dürfte von Land zu Land, wenn nicht sogar von Kommune zu Kommune, unterschiedlich sein.
    Für so etwas gibt es meist Richtlinien auf Gemeinde- oder Kreisebene, der Wehrführer oder KBI sollte hier bescheid wissen.

    Wichtig dürfte auch sein, ob die "Anwärter" bereits einen Grundlehrgang haben, was in Hessen z.B. der Fall sein muß; "Anwärter" ist hier im Prinzip der Dienstgrad vom Grundlehrgang bis zur abgeschlossenen Truppmannausbildung.

    freundliche Grüße

    Matze

  9. #9
    MOTOX Gast
    tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden? ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei!

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist?? Wenn sie alle gleich aussehen, und es von mir aus gleich 10 Stück oder so sind, dann kannst du die mit Sicherheit nicht von den anderen Unterscheiden.

    Deshalb muss eine Kennzeichnung her, mit der man klar unterscheiden kann, 18 oder noch nicht 18!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    MOTOX Gast
    das ist doch blödsinn jedenfalls in hessen wer mit 17 seinen grundlehrgang hat darf einsätze mitfahren und somit ist es gleich ob er am strahlrohr steht denn in den unmittelbaren gefahrenbereich d.h für mich z.b innenangriff darf man sowieso erst wenn man 18 ist denn der einzigste lehrgang den man in hessen mit 17 machen kann ist der grundlehrgang somit hat sich das problem doch fast automatisch gelöst

  12. #12
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Bei uns bekommen Anwärter ohne Grundlehrgang die alten Orangenen Klamotten (wenn größe vorhanden, ansonsten Hupf klamotten). Nach dem grundlehrgang bekommen sie eine Nomex Jacke, und wenn sie AGT sind eine Haube und überhosen Hupf teil 4.

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,


    Original geschrieben von Florian kommen
    Hallo,

    fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist??
    Fakt ist aber auch, daß ich mich als Einsatzleiter darum nicht zu kümmern habe. Ich habe dann andere Probleme. das mit den Jugendlichen ist Sache der jeweiligen Zug- bzw. eher noch Gruppenführer. Und die sollten ihre Pappenheimer auch ohne Kennzeichnung kennen.
    Viele Grüße

    Christian

  14. #14
    MOTOX Gast
    da gebe ich dir recht flesch...

  15. #15
    Matze81 Gast
    Tag

    Original geschrieben von MOTOX
    tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden?
    Glaubst Du allen ernstes, daß jemand, der sich ernsthaft für die Feuerwehr interessiert, nicht hingeht, weil er ersteinmal für ein halbes Jahr nur eine orangene Jacke bekommt?


    Original geschrieben von MOTOX
    ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen (..)
    Hättest Du da mal schnell ein Bespiel zur Hand, was mit den orangenen Jacken schlimmes passiert ist, wenn sich jemand ohne PA und damit nicht im Innenangriff im Einsatz befand - was natürlich mit der HuPF-1/4 so nicht geschehen wäre?

    Die HuPF resp. DIN EN 469 "Nomex"-Kleidung wurde entwickelt, um FM(SB) (vor allem AGT im Innenangriff) gegen spezifische Gefahren zu schützen (Flashover etc.).
    Warum brauche ich, um draußen Schläuche zu legen, teure Feuerschutzkleidung?

    Original geschrieben von MOTOX ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei! [/B]
    Warum? Weil Du nicht so "hip" ausschaust in orange?
    Es ist durchaus sinnvoll, einige Garnituren Kleidung als Reserve (für die AGT!) vorzuhalten, da deren Kleidung auch z.B. mal zur Reinigung muß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •