Hallo,

man sieht es ja jeden Tag bei "taff-Spezial Die Aufpasser".
Geht jetzt mal etwas OT

Was ist das denn nun eigentlich mit diesen Quasi-Polizisten ? Wie weit gehen die Rechte eines Ordnungamtes ? Haben die die gleichen Befugnisse wie die Polizei ? Sind die Mitarbeiter genauso geschult wie Polizisten ? Sind es überhaupt Beamte ? Sollten die nicht bundesweit einheitliche Uniformen tragen um Missbrauch vorzubeugen ?
Dürfen diese "Leute" denn überhaupt den rollenden Verkehr überwachen (z.B. Gurtkontrollen) ? Dürfen die Personen kontrollieren (Auwsweis bitte, Abtasten, Dursuchen, Sachen sicherstellen, Kinder mitnehmen usw.) ? Ich finde die legen da eine ganz schöne Rambo-Mentalität besonders gegenüber sozial schwachen und hilfsbedürftigen Personen an den Tag....

Es ist ja gut wenn die Polizei sich nicht um "jeden Dreck" kümmern muß wie Parkverstöße, Umweltdelikte, Müll auf dem Bahnhofsvorplatz, Hundehalter. Aber ich finde sobald es um so Sachen wie das Beschlagnahmen von Sachen geht, um Personendurchsuchungen, um Datenüberprüfungen und solche Sachen sollte schon die Polizei zu Rate gezogen werden. Und nicht so ein umgeschulter Bäcker der jetzt mit dunkelblauer Bobmerjacke und rotem Barett mit einem Bulli mit Blaulicht durch die Gegend fährt und "aufräumt". Wollte letztens schon eine Anzeige machen gegen das Ordnungsamt der Stadt Offenbach, weil die in der Sendung zweimal hintereinander das Blaulicht/Horn mißbraucht haben.

Die haben im Vorbeifahren jmd. gesehen der an einem Auto gebastelt hat. Sie wollten auf einer vielbefahrenen Strasse drehen und haben daz einfach Horn und Blaulicht eingeschaltet und haben dann gedreht. Lt. §35 / §38 war es eindeutig ein Verstoß da weder Gefahr für Leib und Leben bestand, noch höchste Eile dringend geboten war und dieses Ordnungamt keine BOS i.S.d. §§ ist oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich mit dem Feuerwehrauto hier in der Innstadt drehe und ich mache dazu BL & MH an, kann ich 10 min später meine Papiere bei STBI abholen !!!!