Hi Ihr,
mir ist das auch mal passiert, dass ich mit Freunden in einer Kneipe gesessen habe und der FME ging los. Ich persönlich höre in solchen Situtationen erst mal grob was los ist. In dem Fall ging's um nen Wohnungsbrand. Ich bin dann zum Chef gegangen hab dem gesagt das ich bei der Feuerwehr bin und zu nem Einsatz muss und dann später bezahle. War überhaupt kein Problem.
Wenn's 'nen PKW-Brand oder so gewesen wäre, wäre ich wohl da geblieben weil da eh nur 1 Fahrzeug rausfährt und soviel FM sind immer da. Falls doch nicht, werden die schon nochmal auslösen. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt: Im Prinzip ist jeder FM ersetzbar; mehr oder weniger.
Die Situation an der Tankstelle stelle ich mir schon etwas komplizierter vor. Da würd ich nicht einfach ohne zu Zahlen abhauen. Das kann ne kleine Ringfahndung und Anzeige mit sich führen. Klar, wenn man nach dem Einsatz bezahlt ist's kein Thema. Aber der Inhaber wird mit Sicherheit nicht begeistert sein.
Ich finde es auch übertrieben wenn man jedesmal bevor man sich irgendwo in eine Gasstätte oder Restaurant setzt die Bedienung darüber infomiert, dass man in der Feuerwehr ist und es sein könnte, dass.... Ich weiß nicht. Find ich Wichtigtuerei.
Andererseits finde ich es auch nicht ganz richtig zu sagen, dass man grade in der Badewanne liegt und deswegen nicht zum Einsatz kann. Klar, wenn's sich Zeitmäßig nicht lohnt würd ich auch drin liegen bleiben. Muss man halt abwägen.
Gruß Cummu