Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Uhr im Einsatz kaputt gegangen! Versicherungsfall?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    feuerwehrzwerg112 Gast
    ja aber man sollte ja nicht unbedingt die namen über funk sagen usw.

und wenn man grad kein 4 m hat?

nicht jeder hat ein 4 m und die kleineren wehren auch nicht viele 2m!

gruss

Hey Leute!

Mich würde mal interessieren, wenn im Feuerwehrdienst oder Einsatz die Kamera des Feuerwehr Pressewartes kaputt geht. Also private Digicam, die er für die Arbeit der Feuerwehr gebraucht hat.

Hat da jemand Erfahrungen?
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von hannibal
    was soll an Privater Schutzkleidung verboten sein
    "Es wird jedem FM(SB) die nötige Schutzkleidung gestellt. Daher ist es unnötig private Kleidung zu beschaffen und zu tragen!" (Nicht meine Meinung sondern die der Versicherungen!!!)

Zitat Zitat von hannibal
    was ist mit Kontaktlinsen?
    M.E. dürfte das auch bei Kontaktlinsen gelten! Hier ging es ja darum, dass kein FM(SB) "blind wie ein Maulwurf" an der Einsatzstelle stehen muss, jeder soll schließlich sehen, wo er gerade gegenläuft... Name:  Trage.gif
Hits: 283
Größe:  2,7 KB Für die AGT gilt: Brille ab und ins Fzg - In der Maske ist eine Brille.

Zitat Zitat von Etienne
    Mich würde mal interessieren, wenn im Feuerwehrdienst oder Einsatz die Kamera des Feuerwehr Pressewartes kaputt geht. Also private Digicam, die er für die Arbeit der Feuerwehr gebraucht hat.

Hat da jemand Erfahrungen?
    Da der Pressewart im Auftrag der Feuerwehr das Material (die Kamera) verwendet, ist dieses auch versichert!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    "Es wird jedem FM(SB) die nötige Schutzkleidung gestellt. Daher ist es unnötig private Kleidung zu beschaffen und zu tragen!" (Nicht meine Meinung sondern die der Versicherungen!!!)
    mh.. die Gemeinde beschafft keine Hupf Hosen aber ich und 80 % der Deutschen Feuerwehrgemeinde erachten dies für nötig

eine Interessante Einzelentscheidung

M.E. dürfte das auch bei Kontaktlinsen gelten! Hier ging es ja darum, dass kein FM(SB) "blind wie ein Maulwurf" an der Einsatzstelle stehen muss, jeder soll schließlich sehen, wo er gerade gegenläuft... Name:  Trage.gif
Hits: 283
Größe:  2,7 KB Für die AGT gilt: Brille ab und ins Fzg - In der Maske ist eine Brille.
    Kontaktlinsen jetzt ja oder nein, geht nicht ganz eindeutig vor

Da der Pressewart im Auftrag der Feuerwehr das Material (die Kamera) verwendet, ist dieses auch versichert!
    das ist ja auch das wenigste
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    mh.. die Gemeinde beschafft keine Hupf Hosen aber ich und 80 % der Deutschen Feuerwehrgemeinde erachten dies für nötig

eine Interessante Einzelentscheidung
    Ich erachte es auch für sinnvoll, dass eine Stützpunktfeuerwehr mehr als 8 Sicherheitsgurte hat. Wenn ich mir aber selber welche beschaffe so muss ich sie auch selber bezahlen!

Das sie sinnvoll und nötig sind ist ausser Frage! Was die Frage ist: "Was erachtet die Kommune nach Blick in ihr Geldsäckel für sinnvoll?" Wenn die Kommune sagt: "Das brauchen wir nicht!", dann wir es nicht beschafft! Wer sich privat Ausrüstung beschafft, muss im Schadenfall auch selber dafür aufkommen!

Zitat Zitat von hannibal
    Kontaktlinsen jetzt ja oder nein, geht nicht ganz eindeutig vor
    Da sie für die Einsatzkräfte notwendig sind, damit sie etwas sehen können: JA!

Zitat Zitat von hannibal
    das ist ja auch das wenigste
    Wenn es sich um den offiziellen Pressewart der FF handelt (man bedenke, dass es pro Kommune nur EINE FF Gibt, die evtl in mehrere OW unterteilt ist!), so wird dieser aber mindestens 2x/Woche unterwegs sein! Da stellt die Kommune den Knipsapparat!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Steht das irgendwo geschrieben?!
    Weil ich kenn es aus Wehren bei uns im Kreis das auch private Kleidung ersetzt wird.
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Zitat Zitat von Funker_ELF
    Steht das irgendwo geschrieben?!
    Weil ich kenn es aus Wehren bei uns im Kreis das auch private Kleidung ersetzt wird.
    Wird wahrscheinlich dann so an die Sachbearbeiterin auf der VG weitergegeben, als dass die Ausrüstung nicht privat sondern von der Wehr war, dann wird se auch ersetzt. Also wenn ich mir da so unsere Sachbearbeiterin anschaue, dir würde das nicht merken...

Für die AGT gilt: Brille ab und ins Fzg - In der Maske ist eine Brille.
    Das heißt, ich lege meine Brille in den Spint, und renne dann den ganzen Einsatz mit meiner Maske rum, bis ich wieder im GH bin?!? Das kann nicht Euer Ernst sein!

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Das heißt, ich lege meine Brille in den Spint, und renne dann den ganzen Einsatz mit meiner Maske rum, bis ich wieder im GH bin?!? Das kann nicht Euer Ernst sein!

Gruß, Mr. Blaulicht
    du hast wenigsten eine Maskenbrille ... davon träum ich...

im Ernst hab mir vor Jahren für ganz wenig Geld ein HArdcase gekauft

Brille rein und gut ist ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    du hast wenigsten eine Maskenbrille ... davon träum ich...
    Nee, hab ich nicht. Das war nur eine hypotetische Frage. Ich bin überhaupt nicht in der Feuerwehr...

Gruß, Mr. Blaulicht

Wer sich privat Ausrüstung beschafft, muss im Schadenfall auch selber dafür aufkommen!
    Vorbeugen ist besser als hinterher zu jammern.

Bei privater Beschaffung bedeutet Vorbeugen zum Beispiel:
    Die Privatbeschaffung an den Träger der Feuerwehr übereignen, der stellt es der Feuerwehr und die dem ursprünglichen Beschaffer zur Verfügung.
    Bei der Übereignung ist sicherzustellen, dass Unterhalt, Reperatur und Ersatz bzw. Versicherung sichergestellt ist. Sonst macht die Übereignung keinen Sinn.

Sowas kann vom Handschuh über Melder bis hin zu selbst beschafften Fahrzeugen Sinn machen. Meist ist ein schriftlicher Antrag des Wehrführers beim Gemeinderat erforderlich.

Für die AGT gilt: Brille ab und ins Fzg - In der Maske ist eine Brille.
    Servus!

Ins Fzg --> Ins Fahrzeug, nicht irgendwo im Gerätehaus in den Spind legen...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Hey Leute!
    Ich will dein Statement nicht anzweifeln, nur interessiert mich wo das steht bzw. worauf man sich berufen kann, falls doch mal etwas passiert.

Hab ihr eine Quelle dazu? Zu mal es sich ja dann um eine Digicam handelt, die nicht von der Feuerwehr gestellt wurde (weil z.B. nicht genug Geld von Seitens der Feuerwehr).
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer