Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    Klar kann ich das Layout zu verfügung stellen. Werde es morgen gleich machen.

    Hallo F64098
    Für den Q3 hab ich ja den BC 547 genommen da der BF199 zu schnell war. Ging damals um die Baudrate aus 1200 hat er 2400 gemacht. Aus diesem Grund hab ich mich für den BC547 und einem Kondensator mit 10nF entschieden.
    Es funktioniert ja alles, nur nicht mit diesem Quarz. Wenn ich einen anderen Quarz nehme funktioniert die Schaltung perfekt. Hab ja schon 3 Schaltungen gebaut nur dieser eine Quarz funktioniert einfach nicht.
    Aber der Tip mit den Kondensatoren ist vermutlich Gold richtig nur welche Werte soll ich da nehmen. Oder anders gesagt wie kann man das ausrechnen.

    mfg
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich hatte seinerzeit alles in SMD aufgebaut und da war das nur so groß wie eine Briefmarke. Versuch das selbst mal und halte die Verbindungen alle so kurz wie möglich.
    Als Transistor idealerweise den BFS 17 (Reichelt) verwenden.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Hier kommt das Layout. Aber bitte nicht mit Steinen werfen wenn es nicht so gut gelungen ist bin für jede Verbesserung zu haben. Hab mir das Layoutzeichen halt selber bei gebracht.

    F64098
    Das mit der SMD Variante werde ich auch mal ausprobieren. Ich glaub aber das es an den Kondensatoren liegt. In irgendeinem Bereich von 173.240 Mhz befinde ich mich ja das sagt mir ja der Scanner. Ich weis halt nicht in welchen da ich nicht die richtige Ausrüstung dazu habe.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du ganz ohne Meßmittel arbeiten mußt, ist das natürlich sehr ungeschickt.
    Ich könnte nämlich noch empfehlen, das Ganze mittels Kapazitätsdiode zu realisieren und dort dann nur die Abstimmspannung umzuschalten. Da hat man es dann nur mit Trimmpotis zu tun.

    http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_010502.pdf

    Der hier gezeigte Oszillatorteil ist perfekt als Testsender zu gebrauchen. Man muß dann nur mit der Abstimmspannung arbeiten und vermeidet das herumpfriemeln mit den kleinen Kapazitätswerten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo

    Ja das mit den Messmitteln ist wirklich eine Qual. Hab ja wirklich nur den Scanner und eine Soundkarte und ein Multimeter. Leiweise hab ich auch schon manchmal ein Oszzi. Es ist wirklich ne böse fummelei bis das Teil läuft abere es geht. Man muss die Nerven behalten. Mit einem richtigen Messgerät wäre das alles etwas leichter.
    So aber jetzt kommts der zweite Quarz läuft nun auch hab einfach C5 durch einen Trimmkondensator 2-35 pf ersetzt und schon konnte ich den Hub direkt einstellen.

    Und mal wieder um eine Erfahrung reicher. Hatte den Quarz eigentlich schon abgeschrieben.

    mfg
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    So, ich habe das Ganze heute nochmal schnell in SMD zusammengenagelt und es funktioniert einwandfrei!
    Basierend auf der Schaltung von ELV (derzeit ohne Pufferstufe) habe ich das lediglich ein Poti ergänzt, das am Eingang für die Abstimmspannung angeschlossen wird und mit dem auf eine Ausgangsfrequenz von 4kHz über Soll eingestellt wird. Über einen zusätzlichen Transistor wird im Takt der Daten die Abstimmspannung so reduziert, daß sich eine Ausgangsfrequenz von Soll -4 kHz ergibt. Bei einem 50k-Poti, das an 5V angeschlossen wird, erzeugt ein 15k Widerstand exakt die gewünschten 8kHz Frequenzverschiebung.

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender2.jpg 
Hits:	366 
Größe:	395,9 KB 
ID:	12234  
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo F64098

    Ich bin wirklich verplüft von dir. Hut ab. Ein paar Seiten vorne war ja auch schon die Rede von dem Schaltplan aus dem ELV Helft. Damals hatte ich den Plan aber nicht verstanden. Sagen wir mal so hab gar nicht gewusst das es solche Dioden gibt die bei einer Spannungsänderung die Kapazität ändern.

    Da hat man es doch gleich mal leichter mit dem einstellen. Nun ja würdest du hier mal deinen fertigen Schaltplan einstellen?

    Anhand der Schaltungsbeschreibung hab ich es ja verstanden. Mit dem C Trimmer stellt man ihn auf die gewünschte Frequenz ein und mit Hilfe der Spannung kann man den Quarz dann ziehen.

    Was ich bis jetzt haber noch nicht verstanden habe wie kann man den da die Endstufe umsetzen. In dem Schaltplan der hier entwickelt wurde ist ja noch die Spule mit drin die dann einen Schwingkreis bildet. Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

    mfg
    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo F64098

    Ist ja echt gut geworden und in so einer kurzen Zeit. Man man. Das Layout gefällt mir. Bin auch gerade dabei die Schaltung aus der ELV Zeitschrift nachzubauen. Ist auf jeden Fall in SMD geplant. Nur ich hab nicht mehr so viel Zeit da meine Elternzeit vorbei ist und ich wieder arbeiten muss. Die ersten Ergebnise gibts wohl erst in 3 - 4 Wochen muss ja auch noch das Material bestellen. Und fängt es schon bei der Diode D1 an die gibts bei Reichelt nicht.
    Aber zuerst Layout erstellen und Platine machen und dann alles zusammen bauen und beim Abgleich mal wieder die Nerven verlieren so lange bis es klappt. Hast mir ja auch schon einen Tip gegeben wie man den Sender abgleichen kann.

    Ach ja wird dein Schaltplan veröffentlicht?

    mfg
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Kapazitätsdioden sind leider nicht mehr so üppig überall zu bekommen.
    Ich nehme die BB833 von Reichelt, die ist recht günstig und zur Bevorratung geeignet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hab jetzt mal eine frage an die Experten...
    Der Testsender ist aufgebaut OK sollte/muss nun abgeglichen werden. Nun wurde ja ein paarBeiträge vorher schon ein guter Tipp gegeben wie der Sender einigermassen abgeglichen werden kann. Nun meine frage, was würde mir ein Frequenzzähler hier weiter helfen. Habe da einen netten Bauplan gefunden und Überlege mir das Teil einfach mal nachzubauen, wenn ich alle Teile dazu bekomme, nur bringt mir das Überhaupt was ?
    Meine Idee... an einem Punkt greife ich das Signal ab und "Zähle die Impulse pro Sekunde" dann justiere ich mit den C-Trimmern solange vor und zurück bist mein 1/0 Pegel +/- 4kHz eingestellt ist. Ist das soweit richtig oder liege ich da himmelweit daneben ?
    Schönen Abend noch...
    Dirk

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Ach ja wird dein Schaltplan veröffentlicht?
    Ich bin gerade am Zeichnen.
    Aber mal ganz was anderes; könntest Du mir unbürokratisch eine Musterplatine ätzen, wenn ich Dir das Layout (Sprint Layout 5.0) zur Verfügung stelle?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hallo,
    habe heute mal wieder etwas "herumgespielt".
    Habe mir den Testsender Version Michael ja wie bereits erzählt aufgebaut.
    An dem Antennenanschluss meinen Frequenzzähler angeschlossen.
    Viel hin und her "justiert".
    Naja... auf jedenfall (Trotz Filter) ein Signal von ~19,xxMHz bzw ~38,xxMhz (je nach Auswahl des Eingangsbereichs). Sollte das nicht eigendlic durch den Filter Verhindert werden ?
    Naja passt mir ja ganz gut.
    Habe nun erstmal mit dem Quarz aus einem Melder (ein 3-Beiner) angefangen zu "messen". Habe bei C-Trimmer "Aufgedreht" also die Platten heraus gedreht (meiner ansicht Kapazität minimiert oder ?)
    komme gerade auf (Fsoll minus 4kHz) / 9 * 2 (also iwas im 38,xxMHz Bereich)...
    Lasse das BOS Tool Laufen...
    FMS32 und RO werten die Alamierung aus... ohne Probleme... aber der Melder geht nicht.. naja starte die Pocsag.exe stelle eine größeren PRE ein um mal zu sehen wie hoch ich komme.... Drücke auf senden... will gerade zum Werkzeug greifen als der Melder geht.
    Ein paar mal wiederholt... lässt sich bei einer PRE ab ca 500 relativ gut wiederholen, obwohl f0=fnenn-4Khz und f1=fnenn+(cirka 3khz).
    Jetzt habe ich den anderen (Problem) Quarz eingebaut (ein 2-Beiner).
    Frequenzzähler misst im besten fall was 13...14Khz unter der F0 des 3-Beiners (im Bereich 38,xxMHz). Macht also eine Abweichung von ~70kHz von Fnenn. Keine Chance dann auch nur ansatzweise an Fnenn + 4kHz zu kommen.
    Wenn ich jetzt die Trimmer "schliesse" (also den C eröhe ?) wird die Frequenz noch kleiner. Demnach würde es mir ja auch nix bringen den/die Trimmer bspw. 30pF gegen 50pF zu tauschen oder ? Da ich die C´s ja auf absolutes min drehe um die Frequenz "hoch" zu bekommen. Jemand eine Idee warum der Quarz so tief schwingt ? Ist der Einfach "Schrott" bzw. Schlecht gefertigt ? Oder gibt es da eine möglichkeit ihn durch die Beschaltung etwas zu Puschen ?

    Ich weiss, recht umständlich Erklärt, hoffe trotzdem jemand der Experten hier versteht was ich meine.

    Erstmal eine Gute Nacht / Schönen Tag

    Gruß
    Dirk

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Ach ja wird dein Schaltplan veröffentlicht?
    Ja.
    Die Bauteilewerte von Bandpaß und Abschwächer müssen aber noch festgelegt werden.
    Dazu ist ein Musteraufbau erforderlich.


    MfG

    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Der Schaltplan sieht nicht schlecht aus.
    Gibt es Erfahrungswerte beim Ausgangsfilter, oder muss man das mit Spektrumanalyser und Trackinggenerater ausprobieren?? Ich hätte dann eher Trimmkondensatoren vorgesehen.
    Geändert von DME-Murxer (09.12.2010 um 13:12 Uhr)
    mein Name ist Programm

  15. #15
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Vielen Dank erstmal für die Infos Frank...
    Mit dem Quarz und den Oberwellen hatte ich schon parat, aber mal wieder nicht daran gedacht das der Grundton der ist den ich nehmen sollte, obwohl logisch...
    BSP 175.50MHz würde heisen ist Stelle (mit dem Frequenzzähler) den Ruhezustand auf 175.504MHz/9 ein und dann den Aktiven auf 175.496MHz/9. Denke ich würde als Messpunkt den "Antennenanschluss" zweckentfremden oder liege ich da schon wieder daneben ? Vllt direkt am Quarz, müsste ja auch gehen, oder ?
    BTW : Gibt es große Unterschiede bei der Qualität im Bezug auf die Tauglichkeit der Oberwelle ? Soll heisen ist jeder Quarz gleich gut für die 9te Oberwelle zu gebrauchen ? Weil ich mal irgendwo etwas zu Oberwellenquarzen gelsen habe... Wieviele Oberwellen sollte ein Quarz schaffen ?
    Und noch eine frage. Bei den Quarzen mit 3-Pin lege ich den mittleren ja auf Masse. Die 3-Pin Version bedeutet ja nur, das die C schon mit verbaut sind oder habe ich mich da falsch informiert ? Wenn dem so ist Wie bekomme ich raus was da für ein C / Was da für C´s drinne sind.. denn die müßte ich ja entsprechend in der Anwendung des Trimmer mit einbeziehen oder ?

    Erstmal vielen Dank und euch allen eine Guten Nacht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •