eventuell könnte man dann gleich einen reichelt warenkorb speichern und jedem hier zur verfügung stellen
Die Idee ist garnichtmal so schlecht.
Man bekommt, bis hin zum Gehäuse, eigentlich alles bei Reichelt. Allerdings haben die Diätwühler die R-Trimmer in SMD aus dem Programm genommen. Beim blauen Klaus kostet einer 0,62 €. Ich versuche daher, mit höchstens einem auszukommen bzw. das komplett mit einem Spannungsteiler aus Festwiderständen zu erledigen.
Ob es aber jedermanns Sache ist, 0805 zu verlöten, steht dann auf einem anderen Blatt.
Die Platinen bekommen zwar Lötstopplack, aber trotzdem wird es nicht einfach.
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust, Support für diejenigen zu leisten, die das heiße Ende am Lötkolben nicht finden.
Anbei mal das aktuelle Layout. Ausdrucken und mal die Lötkolbenspitze an die Pads halten.
Das beseitigt irgendwelche Illusionen ganz schnell ;-)
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
Hallo zusammen,
kann uns jemand einen günstigen Sender aufbauen??
Sendefrequenz soll 172,680 MHz sein.
Das POCSAG-Signal könnte über den PC eingegeben werden!?
Angebote bitte an ffwstm@web.de
Das beste Angebot bekommt den Auftrag ;-).
Danke und Gruß
Felix
-bitte löschen-^^
So.. heute mal was zeit gehabt..
hab mal das Layout von Michael geäzt (wenn auch Spiegelverkehrt) naja.. mit etwas Problemen dann gelötet ;-)
Mit Zwei Quarzen versucht. 1)Den Extra gefertigtem... naja.. alles so wie frührer...
Dann mit einem "3-Beiner" aus einem Patron und, was soll ich sagen...
Deutlich besser... in der Pocsag Auswertung zur noch Fehler mit drinn aber FMS wertet es deutlich aus. Der Melder leider nicht.
Gibt es denn für die Quarzunterschiede eine Begründung ? Fertigung ? Ober hat das was mit den Oberwellen zu tun ? Oder Evtl mit den C´s ?
Vom gefühl her würde ich sagen, das beste Ergebnis erhalte ich wen die Trimmer ganz Raus drehe. würde ja bedeuten das der C kleiner wird oder ?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Der erste Schritt ist jetzt gemacht. Das dein Melder noch nicht auslöst aber die Software schon liegt vermutlich an deinem Hub der wird noch nicht genau stimmen. Wenn du jetzt aber die Decoder.exe ausführst und ein Vorspann sendest (so mach ich das immer) siehst du ja den Level der an der Soundkarte ankommt. Wenn du jetzt ein Prüfric dir ansiehst hast du einen vergleich was dein Hub betrifft.
Die Grundeinstellung hast du ja hinbekommen. Nach meiner Erfahrung drehe jetzt nur noch an C5.
Das der andere Quarz bei dir nicht funktioniert (hab ja auch so ein Quarz der einfach nicht ging) liegt vermutlich an den Kondensatoren. Der Tipp kam von Frank hab dann mal ein wenig gespielt und den C5 durch einen 3-35 pF ausgetauscht und schon ging der Quarz. Nur ich konnte den Hub nicht einstellen.
Aber alle Tips sind nur Erfahrungswerte die ich mit dem Testsender gemacht habe.
mfg
Michael
Hey Michael,
kurze frage.. wie sendest du denn den Vorspann ? Bei dem alten PE-Tool kein Problem. Aber jetzt wo die Modifikation erledigt ist wird das ja jetzt mit dem BOS-Tool gemacht, da habe ich nix gefunden.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Ja den ersten Sender hab ich wirklich mit dem PE Tool abgeglichen. Ich hatte damals (ca. 14 Monate her) zwei Rechner laufen einer mit dem PE Tool und einer mit der Decoder.exe Software.
Wie sendet man einen Vorspann:
Wenn du zwei Rechner zur Verfügung hast nutze das PE Tool geht wirklich super. Wenn du nur einen Rechner hast dann nutze die Software Pocsag_send.exe aus dem Link
http://www.dsp4swls.de/download/sorfmon.zip
Dort kann man doch die Preämbellänge vorgeben. Ich hab den Level in der Software auf Vollanschlag, die Bandbreite auf 400 gestellt und die Sampelfrequenz (was das auch immer ist) auf 44100 gestellt. Und genau so mach ich es immer.
Und dann mal für alle dir hier mitlesen:
An der Entwicklung dieses Senders hab ich nun wirklich nichts beigetragen. Hab das Teil gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht.
Bin nun wirklch kein Fachmann auf diesem Gebiet aber werde jedem weiterhelfen der hier eine Frage stellt (aus Erfahrung lernt man). Ein Dank von meiner Seite geht an die Leute die das Teil nun wirklch entwickelt haben.
Und die Entwicklung geht weiter. (Danke Frank)
mfg
Michael
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)