Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Feuerwehrleute wegen schlechter bekleidung schwer verletzt!!!

  1. #1
    feuerwehrzwerg112 Gast

    Feuerwehrleute wegen schlechter bekleidung schwer verletzt!!!

    Moin!

    Ich hab erschreckendes im Internet gefunden!

    Und zwar sind bei einen Einsatz in Sachsen - Anhalt 2 Feuerwehrleute Verletzt worden, weil sie noch die alte nicht aus Nomex bestehende Einsatzjacke trugen.

    Weiteres findet ihr hier :

    http://www.volksstimme.de/news/anhal...e_lang&Column=

    Und wie findet ihr das mit der Einsatzbekleidung???

    MFG

    Daniel
    Geändert von feuerwehrzwerg112 (05.02.2004 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja. Wie soll man das finden. So ist es halt mal. So ist es seit 100 Jahren und wird es auch die nächsten 100 Jahre bleiben.

    Einige Städte und Gemeinden haben einfach kein Geld ihre Wehr mit gescheiter Ausrüstung zu versorgen. Sei es jetzt Nomex-Klamotten, FME's, Fahrzeuge, Gerätehäuser und und und ...

    Das hört man doch täglich von jeder zweiten Feuerwehr.
    Also leider Alltag und nicht so schnell zu ändern.

    Guck dir doch mal die kleinen Ortsfeuerwehren in Bayern z.B. an. Meinste die haben Nomex ?

    Gruß Joachim

  3. #3
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Aber ich finds gar net schön wenn ich mir vorstellen soll das ich mit ner baumwolljacke ins haus gehen soll! Aber irgendwie doch schon verrückt das die leute das so mit sich machen lassen!!!

    Also irgendwie muss das doch gehen ein paar nomex jacken zu besorgen!

    oder seh ich das flasch??

    gruss

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich denke, das siehst Du falsch!
    Wenn kein Geld da ist kann man auch nichts kaufen. Ist eben so.
    Wenn ich aber nur eine Baumwolljacke anhabe gehe ich damit nicht in den Innenangriff, das sollte auch klar sein. Noch dazu, da man bei diesem Beispiel wohl abschätzen konnte, dass es zu einer Durchzündung kommen kann.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Aber dort steht ja das die damit in den innenangriff gegangen sind!

    Das ist doch wohl verrückt!

    Aber es gibt doch auch große firmen da gibts bei uns auch welche die dann z.b.: bei der nachbarwehr ein kleinen kommandowagen gesponsort haben!

    Naja ich weiß nicht!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Aber dort steht ja das die damit in den innenangriff gegangen sind!
    Eben, ich sagte ja, dass man damit NICHT in den Innenangriff geht!
    Aber es gibt doch auch große firmen da gibts bei uns auch welche die dann z.b.: bei der nachbarwehr ein kleinen kommandowagen gesponsort haben!
    Du wirst im Laufe Deines Lebens noch des öfteren die Erfahrung machen, dass man die Umstände vor Ort nicht unbedingt mit anderen Gemeinden/Städten/Landkreisen/Ländern vergleichen kann.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Da wist du wohl recht haben...:-)

    Aber wie sieht das rechtlich aus? Kommt da überhaupt die feuerwehrunfallkasse für auf?

    gruss

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Klar. Die Ausrüstung die die haben ist ja natürlich auch Feuerwehrtechnisch zugelassen. Nur ist das halt die "billigere" Ausführung. Da zahlt die Kasse schon.

    Es schreibt dir keiner vor das du Nomex haben MUSST. Das ist nur das Premiummodell quasi. In den Vorschriften steht nur "Einsatzanzug".

    Gruß Joachim

  9. #9
    feuerwehrzwerg112 Gast
    ach so! Aber besser wäre es doch (außer vom finanziellen) wenn man für den innenangriff immer nomex kleidung trägt! Dann sind die verletungen geringer!

    UND da man das noch freiwillig macht sollte schon viel für die sicherheit gemacht werden!!!

    DAS sollte man auch mal bedenken!

    ODER?

    Gruss,

    Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Natürlich. Da geb ich dir recht. Aber ohne Moos nix los.
    Sach das mal deinem Bürgermeister.

    Gruß Joachim

  11. #11
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Also bei uns ist das so das wir schon einiges so bekommen ( schwerpunkt) ich mein an Kleidung und auch an Fahrzeugen!!!

    Und die kleineren Wehren bekommen auch Nomex Kleidung!

    Naja kann man nix ändern!

    Aber ich finds nur traurig für die die keine Nomex Kleidung haben
    und dann ins Gebäude müssen.....

    Gruss daniel

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    wie oben schon gesagt, was willst du machen, wenn kein Geld da ist???

    Und das irgendeine Firma da was spendet ist auch nicht so wirklich der beste weg. Schonmal was von Bestechlichkeit gehört?? Dann könnt ihr euch noch glücklich schätzen, dass ihr so viel bekommt, ist in der heutigen Finanzlage der Gemeinden/Städten auch nicht mehr normal.

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Dazu bleibt nur noch eins zu sagen:

    Dem Feuer ist es egal wer da steht, ob BF, FF mit oder ohne NOMEX. Und das sollte man sich auch im Rahmen der Ausbildungen besonders der freiwilligen Wehren zu Herzen nehmen. Denn wenn etwas besser auf solche Rauchgasdurchzündungen geschult würde und Aufklärung betrieben würde, wäre mit Sicherheit der ein oder andere Unfall glimpflicher ausgehen. Denn oft ist es auch die Nichtwissenheit, die zu solchen gravierenden Unfällen führt.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ein bisschen Lektüre zum Thema: http://www.atemschutzunfaelle.de
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    naja es geht auch mit den alten jacken,
    was willst machen? wenn jemand im Haus vermutet wird? sagen ne ich geh nicht rein, erst wenn ich ein Nomex anzug habe?
    Sicher kann ich jetzt sagen das die baumwoll jacke unsinn ist und schlecht, in 5 oder 10 jahren gibts nen neuen stoff und dann sagen die boah .. wie konntet ihr nur damals so blöd sein mit dem billigen Nomex anzug da reinzugehen, das war doch lebensgefährlich.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •