Mit Schützen- und Sportvereinen sollten und dürfen wir uns nicht vergleichen. Genau dies verhilft uns ja zu unserem schlechten Ansehen.Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
jo moin!
Also du hast ja vollkommen recht!
Aber ich versteh nicht das die Feuerwehr nicht "richtig" gefördet wird! Ich mein jetzt nicht finanziell auch in der allgemeinheit!
Ich mein das so : Das viel gelächter kommt ach dafür ist ja die feuerwehr da usw...
Die Bürger sehen nur das schlechte an der feuerwehr! Wenn jetzt einige aus der feuerwehr mal nach dem einsatz oder dienst was trinken find ich das gar nicht schlimm! Kuckt euch doch schützenverein und fussball vereine an!!! bei den wird auch genügend getrunken! Und solange es nicht soo viel ist gehts doch....
Daniel
Ich sehe es ganz genau wie du, daß es nicht verwerflich ist, nach dem Dienst oder Einsatz ein Bierchen zu trinken.
!!! Aber genau dieses dürfen wir nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Und da kommt´s gar nicht auf die Menge von Alkohol an. Glaub´mir, die sehen jede Flasche Bier. Man hat halt diesen negativen Ruf schnell weg.
Schützenvereine können da relativ "gut" mit leben. Sie müssen keine Aufgaben für die Bevölkerung leisten und stehen somit nicht unter Leistungsdruck.
Anders aber bei Feuerwehren ...
Und im Gegensatz zu Dir, verstehe ich schon ziemlich genau, warum die Feuerwehr nicht richtig gefördert wird. Das hat halt was mit unserer eigenen Präsentation in der Öffentlichkeit zu tun.
Das beginnt schon damit, daß viele Führungkräft nicht wissen, wie man Öffentlichkeitsarbeit (richtig) betreibt. Schaut Euch mal im Internet um. Auf vielen Homepages von FF sind irgendwelche Bilder von "Saufgelagen" zu sehen.
Und meine Meinung ist, daß auf den Landesfeuerwehrschulen, Lehrgänge zur Öffentlichkeitsarbeit angeboten werden !!!müssen!!!
Wir müssen weg vom Image des "Saufvereins" zum "zuverlässigen Partner in der Not"
Faßt Euch alle an die eigene Nase und laßt euch in der Öffentlichkeit (hinter verschlossenen Türen ist das ne andere Sache) nicht mit Alkohol sehen. Schon ein betrunkener Feuerwehrmann kann die Öffentlichkeitsarbeit von mehreren Jahren zerstören.
Tut mir leid, wenn sich alles sehr versteift anhört, aber ich vertrete genau diese Meinung.